3,5" Festplattengehause gesucht!

huntertech

Volt-Modder(in)
Frohe Weihnachten erstmal!

Ich suche ein neues Festplattengehäuse für eine 3,5" Festplatte. Wichtig ist mir, dass das Gehäuse schön solide ist (also kein billigstes Plastik) und ein Lüfter vorhanden ist, der auch vernümpftig funktioniert. Lautstärke ist hierbei egal.

Da mir viele Gehäuse gefallen, beschränke ich hier im Vorfeld schonmal nicht ;) Jedoch ist mir aufgefallen, dass einige Gehäuse Schwächen haben, z.B. außen Alu, innen Plastik, was negativ für den Wärmebergang ist. Welches Gehäuse könnt ihr so empfehlen?

Ich habe bereits Dieses hier, möchte ich aber nicht nochmal haben (aus Unterscheidungsgründen). Wie ist denn Dieses hier? Hat damit jemand Erfahrungen? Oder habt ihr andere gute Gehäuse?

Danke schon mal!

Ich hab von den Dingern ein paar. KLICK
Das Gehäuse ist aus Metall und leitet die Wärme der Platte gut ab, daher braucht es auch keinen extra Lüfter.
Die LED ist aber recht hell. :ugly:

Die beiden, die du verlinkt hast, kenn ich jetzt nicht.

Danke für deine Antwort. Leider ließt man (auch auf der Seite von Alternate, die du verlinkt hast), dass es doch des öfteren Probleme mit dem eSata-Anschluss gibt und auch kein Kabel beiliegt. Scheinst wohl Glück gehabt zu haben, dass deine funktionieren.

Ich habe seit paar Jahren das Revoltec Alu-Book ( eS ATA / USB II ) im Einsatz, Kabel und Slotblende sind dabei wie auch Putztuch. Wenn man eine recht leise Platte einbaut hört man fast nix. Ich nutze es mit verschiedenen Samsung Platten

Auf Deinem ersten Link ist (momentan) ein's aus der Fantec LD-H35Sx-er Serie zu sehen. Hat zwar keinen Lüfter, aber eine auch für große Platten sehr gute passive Kühlung durch das massive Gehäuse. Sehr guter Wärmeübergang durch eigenes patentiertes System. Ich habe bisher drei Gehäuse aus dieser Serie verbaut, laufen super ohne Probleme über USB 2.0 / eSATA / USB 3.0:

Die Platten sind nahezu unhörbar, Schnittstellenkompatibilität ist super, Zugriffsgeschwindigkeit entsprechend der Standards ohne Auffälligkeiten.

Bei mir führt der erste Link zum richtigen Ziel... Es soll das Fantec DB-S35US2 sein. Bei dir sind allerdings zwei Links gleich (Absicht?).

Da ich die Platte(n) an zwei PCs betreiben möchte und nur einer USB 3.0 hat, würde ich schon gerne bei eSata bleiben. Damit fällt dein letztes Gehäuse leider raus (auch wenn es gut aussieht). Bei den anderen Links ists genau andersherum: Die haben zwar eSata, sind aber nicht so ganz mein Geschmack :( Aber natürlich trotzdem danke für deine Mühe.

Wenn aber nichts mehr dagegenspricht, denke ich, würde ich doch gern
bei Dr. Bakterius' Revoltec Alu-Book II bleiben. Sieht einfach nur unglaublich ansprechend aus und ist auch nicht allzu teuer.

@Dr. Bakterius: Wie ist denn die Backup-Software, die dem Gehäuse beiliegt (und wofür ja auch der Knopf an dem Gehäuse ist)? Kann man die so einstellen, dass die automatisch (quasi Raid 1 mäßig) alle Änderungen direkt auf die Platte überträgt. Oder dass die auf Knopfdruck nach Änderungen sucht und angleicht?

Danke schonmal soweit für eure Hilfe bei der Gehäusesuche!

Bei mir führt der erste Link zum richtigen Ziel... Es soll das Fantec DB-S35US2 sein. Bei dir sind allerdings zwei Links gleich (Absicht?).

Ich meinte, das auf der Seite Deines Links oben ein Bild von einem LD-H35Sx zu sehen ist. Die Liste sollte die verschiedenen funktionierenden Kombinationen der Modelle dokumentieren, die Links habe ich einfach aus der Zwischenablage kopiert. Das Revoltec ist sicher auch nicht verkehrt.

Ich habe das Vorgängermodell ( mittlerweile wohl über 3 Jahre alt ), und dort gab es nix für Backup und Co und auch keinen speziellen Knopf. Ich konnte mich bisher auch nicht zum Kauf des neuen Modells durchringen

Danke für deine Antwort. Leider ließt man (auch auf der Seite von Alternate, die du verlinkt hast), dass es doch des öfteren Probleme mit dem eSata-Anschluss gibt und auch kein Kabel beiliegt. Scheinst wohl Glück gehabt zu haben, dass deine funktionieren.

Ich hab die Version ohne E-Sata und mit USB gibts keine Probleme.
Die neue Version gibts auch schon mit USB 3 (werde mir davon mal eine bestellen :)).

Ja, wie gesagt, nur USB 2.0 ist mir zu langsam und 3.0 hat nur ein PC. Daher brauch ich nunmal zwingend eSata, auch wenns unpraktisch ist.

Zurück