3,5" Festplatte im Boden befestigen?

mke1308

Schraubenverwechsler(in)
Hello Ladies and Gentlemen,

ich habe mal eine kurze Frage für Zwischendurch:

Wie sieht's aus mit einer Festplatte im Boden des Gehäuses (an der Stelle, wo viele Gehäuse einen optionalen Lüfterslot haben - zwischen Netzteil und HDD-Käfig)?
Ich wollte mir das demnächst erscheinende Fractal Design Arc Mini R2 kaufen, beide HDD-Käfige entfernen (dort kommt dann die Pumpe hin [Aquacomputer Aquastream XT]), meine SSD hinter dem Mainboardtray.
Der Platz für die 3,5" Festplatte bleibt dann offen. Die einzige mir ersichtliche Möglichkeit wäre oben genannter Platz oder eben eine 2,5" HDD falls es nicht gehen sollte.

Die Festplatte würde ich schon entkoppeln mit dementsprechenden Schrauben.
Hier nochmal Bilder dazu wie ich mir das ungefähr vorstelle:

pjRDQbg.jpg

hLWGBKD.jpg

Mal schauen was ihr so dazu sagt. ;)

MfG
mke1308

//edit:

Falls es nicht möglich oder gar schädlich sein sollte für die Festplatte könnte ich mir auch vorstellen einen HDD-Käfig zu kaufen und diesen dann irgendwie liegend zu befestigen.
Und für den Fall der Fälle, dass gar nichts geht würde ich die Festplatte im 5,25" Slot einbauen und dafür meine Lüftersteuerung dementsprechend anders realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur ein dvd laufwerk hast,kannst du die hdd ja auch im 5,25er schacht einbauen.aussen is ja die blende drauf,also unsichtbar.
ansonsten kannst du die hdd einfach auf den boden setzen,aber denk an die vibrationen,also ein shoggy sandwich drunter,oder eine andere art der entkoppelung.
so ne hdd kann ganz schön brummen....

Machbar ist es, nur wird die Festplatte kaum Luft abbekommen und relativ warm werden.
Oder du holst dir Adapter von 3.5" auf 5.25" und baust die HDD anstelle eines 2. CD Laufwerks ein.

E: War jemand schneller.

Die beiden 5,25" Schächte würden normalerweise benutzt werden für eine Lüftersteuerung und meinen Ausgleichsbehälter.
Hab jetzt schon danach geschaut einen Aufschraub-AGB für meine Aquastream XT zu kaufen und dann die Festplatte in eben diesem frei gewordenen Schacht unterzubringen.

Wird die Festplatte auf dem Shoggy nicht auch wesentlich wärmer als so? Hab hier noch eins rumliegen, werde es wohl mal probieren und messen müssen.
Falls es doch unten installiert werden würde, würde ich entweder halt das Shoggy nutzen oder einfache Entkopplungs-Schrauben, wobei ich natürlich das Shoggy favorisiere.

Dank euch für eure Hilfe bis jetzt.

Machbar ist es, nur wird die Festplatte kaum Luft abbekommen und relativ warm werden.
Oder du holst dir Adapter von 3.5" auf 5.25" und baust die HDD anstelle eines 2. CD Laufwerks ein.

E: War jemand schneller.
Na da oben käme aber auch kaum Luft hin. Hinterm NT sollte da auch gehen und Luft käme da noch genug an. Wenn das Ding nicht zu schwabbelig ist kannman es ja mal versuchen

Zurück