2x8 gb neu oder aufrüsten?

sikeij

Software-Overclocker(in)
2x8 gb neu oder aufrüsten?

Hallo,
ich habe auf dem msi z68 g43 g3 2x4 gb Team Group elite 1333 ram. Möcht nochmal nachlegen. Soll ich 8gb dazunehmen oder ein neues 2x8 kit kaufen. Wenn ich dazu nehme...soll ich 2x4 und alle ram Bänke belegen oder 1x8? Weiß das wenn ich dem alten ram behalte die 16gb insgesamt nur mit 1333 laufen. Macht sich das negativ bemerkbar?

AW: 2x8 gb neu oder aufrüsten?

Du hast 4 RAM Bänke die mit jeweils 8 Gig maximal, also 32 insgesamt, belegt werden können.

Z68A-G43 (G3) | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design

Laut MSI sogar mit bis zu 2133er RAM. Das aber wie jede andere Taktung die über Deiner Prozessorspezifikation
liegt als OC, übertaktet, läuft. Aber Garantie dürfte für Dein Board keine Rolle mehr spielen.

Ich würde Dir also 2 x 8 Gig empfehlen und den alten Speicher bei eBay reinsetzen.

Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 1333MHz, CAS Latency (CL): 8/9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab da mal die genommen mit den niederen Latenzen.

Stimme fast komplett zu, Allerdings würde ich wenn ich schon DDR3 aufrüste und das Mainboard es mitmacht nicht mehr langsamer als DDR3-2133 kaufen.

Geld ist jetzt zwar kein Hauptgrund, aber ein gutes 2x8 gb kit bekomm ich kaum unter 80 € mit Versand. Der günstigste im Link von Tilfred (danke dafür) ist nicht lieferbar. Ein 2x4 kit für um die 40 €.
Deshalb konkret:
Machen Boards bei Vollbestückung Probleme?

Nein, das ist im Prinzip egal.

Nur wenn dann achte darauf daß es der gleiche Speicher ist mit den selben Daten.
Sonst kann es Probleme geben.

Bei meiner Variante hast Du nachher noch die Möglichkeit nochmal 16 Gig dazu
zu stecken.

Anders müßtetst Du alles tauschen.

@flotus1
Kann ich ein x-beliebiges 1600 kit nehmen und im Bios die Angaben meines alten langsameren kits manuell eingeben? Alles andere wär doch sehr kompliziert und würde die Auswahl stark einschränken.

@Tilfred
Glaub nicht das ich dann nochmal aufrüste... Wenn 16 gb nicht mehr ausreichen kauf ich neu...bin mir aktuell nicht mal sicher ob ich's brauche. Zock keine Shooter und fifa17 läuft auch mit 8 gb rund...?

Richtig, du kannst im Prinzip nehmen was du willst. Je näher die Werte an deinem alten Kit dran sind desto unwahrscheinlicher wird es dass du auf Probleme stößt.
Ob das wirklich die einfachere Variante ist sei mal dahingestellt. Neues 2*8GB Kit kaufen und den alten RAM für 20-25€ verscherbeln halte ich da fast schon für die "failsafe"-Variante.

Wenn bei Dir Alles rund läuft mußt Du im Moment nicht aufrüsten.

16 Gig oder mehr bringen effektiv nur etwas wenn die CPU viel leisten muß.
Und da auch nur wenn es tatsächlich auf jede Minute ankommt.

Beim Spielen ist der Unterschied in den meisten Fällen von 0 bis merkichnicht.

Ich hatte 16 Gig, sogar 2400er, als 4 x 4 Riegel und hab mit einem angefangen
bis alle drin waren. Das waren keine merkbaren Veränderungen.

Ich ging von "ich brauch 16 Gig" aus. ;)

Der olle ddr3 RAM wird halt wahrscheinlich auch nicht mehr billiger. Bisher konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Das trifft auf alle meine Komponenten zu. Denke 1-2 cpu Generationen werde ich noch abwarten. Meine Games laufen alle auf hoch bis max. mit 60 fps vsync.
Schau viel Videos, streame und zocke meist fifa17. Ab und an pc Cars und nba2k15. Hab alles am tv angeschlossen

Lohnt es dem überhaupt?

Die Frage musst leider du beantworten: Schau nach ob im normalen Gebrauch dein Speicher vollläuft. Wenn du allerdings wie du sagst noch 1-2 CPU-Generationen weiter auf dieser Plattform hängen willst finde ich 16GB RAM sind eine gute Investition.

Erstmal danke für die Antworten. Es laggt halt nix. Sys ist gut abgestimmt und total leise. Das ist mir fast am wichtigsten. Im Desktop bzw. Multitasking merk ich keine Ruckler. Ingame hab ich den afterburner laufen. Max. 6 gb ram Auslastung.

Na dann gibt es ja vorerst keinen akuten Handlungsbedarf.
Wenn der Dollarkurs die nächsten Wochen fällt kannst du ja nochmal schauen ob sich ein Schnäppchen machen lässt. Oder eben den Marktplatz hier im Auge behalten.

Ich warte was Hardware betrifft die neue AMD Generation ab.

Vorher groß Rat zu geben ist wie Kaffeesatz lesen.

Wenn ich höre daß ich sogar eine 1080 mit Full HD ins schwitzen bringen kann,
sind das für mich Alles übertrieben teure Mogelpackungen.

Wie es schon seit den seeligen 386er Zeiten war. Monopol sei Dank!

Nochmal ne Frage. Ich habe noch 2 Gutscheine von nbb.de. Kann ich 2 einzelne 8gb module kaufen und laufen die dann dual channel? Oder geht das nur mit einem 2x8 kit?

Z. B. 2 mal die
://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory

Ist das genauso möglich oder muss ess das kit sein?
://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory

Nein, es muss kein Kit sein.
Du könntest auch ein einzelnes 8GB Modul kaufen und es mit deinen beiden 4GB-Modulen zusammen im dual-channel laufen lassen. Wichtig ist nur dass die Speichermenge auf beiden Kanälen gleich groß ist. Jaja, jetzt kommt gleich ein Klugschädel mit "ja aber": Es muss nicht mal die gleiche Menge sein, auch mit ungleichen Speichermengen pro Kanal kann ein Teil des gesamten Speichers als dual-channel adressiert werden.

Hab jetzt 2x8 1600 bestellt. Ist es besser die 16 gb zu nehmen oder den alten 1333 zusätzlich weiter zu verwenden? Das wären dann 24gb aber eben langsamer mit 1333

Zurück