2x4GB 2x2GB

maxmueller92

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich hab grad 2x4GB im Dualchannel und werde demnächst die möglichkeit haben, 2x2GB zusätzlich einzubauen. Alle takten auf 1333MHz. Meine Frage: Bleibt die Performance (abgesehen von der Speichermenge) gleich? Und lohnt es sich von 8 auf 12GB hochzurüsten?

Naja,das lohnen ist so eine Sache,kommt drauf an was mit Deinen Rechner so alles machst.Verkehrt ist es nicht,wenn die Riegel günstig bekommst.Aufgrund der unterschiedlichen Speichermengen wird aber dann der Dual Channel Modus wohl nicht mehr laufen,was aber meist zu verschmerzen ist

Selbst dann geht der Dualchannel.
Habs auf nem alten AM2+ Board ja auch so. Die Speicherbänke sind ja paarweise und laufen darum auch mit unterschiedlichen Rams im Dualchannel. Nur wird der langsammste ram dann das Tempo vorgeben was Timimg angeht.

Nur wenn du die beiden Channels unterschiedlich bestückst, bekommst du keinen Dual-Channel.
Also musst du halt nachsehen, welche beiden Bänke an einem Channel hängen. Oder einfach ausprobieren.:ugly:

Sollte eigentlich keine Probleme geben. Hatte auch ein paar Jahre lang 3GB mit 2x512MB Riegeln und 2x1GB Riegeln zusammen im Dual Channel laufen. Ob du 12GB unbeingt brauchst muss du wissen, je nach Anwendung können 8GB überschritten werden.

Kannste machen is kein Problem, und Dualchannel geht auch, da must auch nix rumprobieren, wenn deine Bestückung jetz schon im Dualchannel läuft, dann einfach den anderen Ram dazustecken und fertig.

Hab auch ne 2*2 und 2*4gb bestückung, Dualchannel kein problem, Performance verlust keiner eher nen zuwachs ( vorrausgesetzt der neue speicher ist nicht langsamer als der jetzige )

Ich kram den Thread mal eben wieder raus.
Kann ich 2x2GB und 1x4GB gleichzeitig nutzen? Oder wenn es Dualchannel sein muss 2x2, 1x4, 1x1? :ugly: laufen alle auf 1333MHz.

Kann man auch, nur hat man dann eben keinen Dualchannel sondern eher so einen Flex - Mod. Eine Mischung aus Single- und Dualchannel. Für Dualchannel müssen die Bankpaare identisch bestückt sein pro Kanal

Zurück