2x4 GB + 2x4GB oder 2x8GB ?

Applesaft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und möchte mich entschuldigen, falls es eine sehr dumme Frage ist.

Ich habe zurzeit Arbeitsspeicher in Form von
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance (2x 4GB) DDR3 1600 Mhz.

Schon bei 7 Browser Tabs, Steam und spielen wie Star Craft II und Project CARS kriege seit neuestem Warnungen vor Datenverlust, da meine RAM (70 - 80 % Auslastung) und SWAP (85-98% Auslastung) Usage an ihre Grenzen stößt. Ist das normal oder ein Zeichen von starkem Verbrauch des momentanen Arbeitsspeichers?

Nun denn, ich frage mich, ich mir nun das gleiche Modell ein zweites Mal (also 4x4 GB) oder den alten ersetzen und mir 2x8 zulegen sollte. Wie sind die allgemeinen Unterschiede und was muss in diesem Fall beachtet werden? Ist der alte Arbewitsspeicher hinfällig?

LG und danke für eure Antworten :)

Ich gehe mal davon aus, dass du dein Board mit 4 RAM-Slots hast, oder?

Generell ist es zwar besser, wenn du nur 2 Module drin stecken hast, da dann die Anbindung an die CPU besser ist.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach nochmal 2 Module á 4GB kaufen, denn der Perfomance-Unterschied ist doch recht gering.
Nur der Unterschied für deinen Geldbeutel ist spürbar. ;)

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen Intel i-7-3820 @ 3,60 GHz und Gigabyte GA-X79-UP4

Jop, daher erst recht 2 zusätzliche Module kaufen.
Aber dann natürlich die richtigen Slots benutzen. Ein Blick ins Handbuch hilft dabei.

Kann man denn falsche Slots benutzen? Ich hab 4 Slots von denen 2 besetzt sind. Der Arbeitsspeicher, der morgen ankommen sollte kommt dann in die 2 freien Slots.

Ja, entschuldigt bitte das war eine Fehlinformation ich wusste es nicht besser und hab extra auf dem Karton noch einmal nachgeschaut. Ich habe ein Gigabyte GA-X79-UD3 Mainboard.
Müsste doch aber aufs gleiche hinauslaufen oder?

die beiden von Dir erwähnten Mainboards sind grundverschieden
erwähntest zuerst dieses GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011 - GA-X79-UP4 (rev. 1.0)
Du siehst 8 RAM Steckplätze
Dein GA-x79-ud3 hat 4 RAM Steckplätze
GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011 - GA-X79-UD3 (rev. 1.0)
Handbuch auf Seite 16 und 17 ist es erklärt
hier die Screenshots
http://666kb.com/i/da8y2hrp4g1lp11s1.jpg
http://666kb.com/i/da8y39ujkayq6kz0h.jpg

Fazit : für Quad Channel alle 4 DIMMs (RAM Steckplätze) mit gleichen Modulen bestücken. Es wird auf Seite 16 erwähnt, das empfohlen wird, dass jedes Modul gleicher Hersteller, Takt, Kapazität, etc sein sollten

Wichtig: Natürlich kann es auch mit anderen Modulen, die das Board unterstützt funktionieren, doch bei so einem alten Board ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gut wie bei den aktuellen Boards.

Hier die Speicherliste (QVL) zum Runterladen GIGABYTE - Mainboard - Socket 2011 - GA-X79-UD3 (rev. 1.0)

klar, dass gewisse Module nicht mehr gibt od verhältnismässig sehr teuer sind.

Lese zuerst Deine jetzige Module aus mit CPU Z od/und schaue ob Deine Module einen Aufkleber haben od/und suche sie auf der Herstellerseite od/und über Herstellernr der Module im Internet suchen.

Sicher kannst Du auch 2 Module darauf laufen lassen, Du verschenkst Speicherbandbreite, und muss schauen, ob Du auch in die richtigen Steckplätze die RAM montierst. Steht auf den 2 Seiten, die ich als Screenshots Dir auf der 666kb geladen habe.

Vielen Dank, ja ich weiß ich wusste nicht genau obs richtig war und hab deswegen lieber noch einmal nachgeschaut und mich verbessert.
Das Missgeschick hat aber keine Auswirkungen auf die Lage.
Habe den Arbeitsspeicher schon bestellt, genau das gleiche Modell (Takt etc.), also alles gut :) Danke nochmal für eure Hilfe!

Zurück