2x4 gb + 1x8 gb = 12gb?

notSolaire

Kabelverknoter(in)
Hey,

habe immer 2x4gb 1600mhz ram ripjawsx ram gehabt und habe mir zusätzlich nen 8gb riegel von kingston mit 1333mhu geholt. Nach dem ich diesen eingesteckt habe wird er aber nur als 4gb Riegel erkannt. zwar werden die beiden anderen ebenfalls auf 1333mhz gezogen, aber es werden halt nur 4gb erkannt anstelle von 8gb. Insgesamt sollten es denn 16gb sein, und nicht 12gb.

Habe mich schon durch paar Sache durchgelesen und versucht die Riegel umzustecken aber das hat nichts gebracht und bevor ich die Spannung oder so erhöhe wollte ich eure Meinung dazu hören!

Bin für jede Hilfe dankbar

-solaire

Hast du die Channel richtig belegt?
z.b.
ch1: 4gb+8gb
ch2: 4gb
da würde das phänomen auftreten

wieviele RAM Bänke hast du überhaupt auf dem Board?

4 Slots,

also vorher waren die slots wie folgt

a1: 4gb
a2: -
b1: 4gb
b2: -

momentan so, weil ich bisschen rumprobiert habe, also wahrscheinlich falsch.

a1: 8gb
a2: 4gb
b1: 4gb
b2: -

davor hatte ich a2 und a1 einfach gewechselt, also alles gelassen wie es war, nur den 8gb riegel in a2, aber das ging auch nicht.

hoffe das war was du meintest

Benenne mal den Unterbau und läuft der Kingston alleine denn als 8GB Modul? Hast du mal einen Link zum Kingston?

lass den 8ter mal alleine druaf und schau, ob 8 GB angezeigt weden.

4+4+8 = 12 heißt es fehlen 4GB.
Entweder wird ein Riegel nicht erkannt oder vom 8ter nur die hälfte gezählt.

wo bei es (sehr selten) vorkommen kann, das der 8ter alleine richtig erkannt wird, aber mit anderen plötzlich nur noch die hälfte.

ob er alleine läuft weiß ich nicht, bin zu unerfahren in solchen Speicherdiagnosen ._.
Einfach das Modul alleine im Rechner belassen und schauen ob dort 8 GB angezeigt werden. Bei 2 Modulen wären die Slots A2 + B2 und bei einem Modul B2. Demnach wäre bei 3 Modulen wohl A2 + B2 + B1 die Wahl der Stunde

Wo hast du den Ram her? Das ist sicher wieder aus nem Kid wo 8GB auf den Riegel steht aber der eine Riegel(der ja als Duo kam) nur 4 GB hat...

Hab das selbe hier bei meinen Rechner auf Arbeit. Drauf steht 8GB weil er im Duo 8GB hat. Einzeln aber nur 4!:schief:

Joa also keine Ahnung, habe ihn nun einzeln getestet und er ist immer noch nur 4gb groß. vllt hast du recht Travel, habe ihn bei eBay gekauft, stand aber 100% drin dass es 8gb seien. Was meint ihr? Hat der VK nen Fehler gemacht oder liegt es irgendwo bei mir/meinem system.

Wenn ich nach dem Ding suche finde ich auch keine 4gb Riegel sondern 8gb Riegel, bezeichnung ist "KVR1333D3N9/8G"

oder muss ich den channel modus auf single stellen? in cpu-z steht immer noch Dual mode. mhm keine ahnung ^^, sorry für unwissenheit.

hier nochmal aufgezeichnet wie die slots auf dem mobo liegen
CPU - - A1 - A2 - B1 - B2

momentan ist der 8gb(oder 4gb?!) in A1 und die beiden gleichen 4gb riegel in A2 und B1

Zuletzt bearbeitet:
Brrr, RAM + Ebay = kaufen. Ist das Bios aktuell, da wäre vielleicht noch der letzte Rettungsanker vor dem Retour schicken

:D ja eigt kauf ich keine pc hardware bei ebay, aber nen 8gb riegel (auch wenns nur valueram ist) für nen 30er klang verlockend :P, heute erst neues Mobo verbaut, werde es mal per online update updaten.
und das die riegel im dual channel laufen heißt nichts, oder?

Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach eigentlich.

Dein Board nimmt keine Riegel an die größer als 4GB sind.

4x 4GiB sind das Maximum wohl, also sprich 16GB nur mit 4 Riegeln.

Kauf dir noch einen 4 oder 8GiB dazu und du hast deine 16. Die werden dann wohl auch im Dual Chanenl laufen. Ich hatte noch nie Probleme mit unterschiedlichen Rams bezüglich Dual Channel.

Stimmt überhaupt garnicht. Wo hast du den Blödsinn her ?

Ich würde es mal so probieren

A1 4gb
A2 4gb
B1 8gb
B2 -

Oder ebend andersrum

A1
A2 8gb
B1 4gb
B2 4gb

Laut Asrock und dem Handbuch zu dem Board nimmt es bis zu 32GB auf ,und das geht wohl schlecht mit nur 4GB pro Slot wenn nur 4 da sind .

Laut Asrock und dem Handbuch zu dem Board nimmt es bis zu 32GB auf ,und das geht wohl schlecht mit nur 4GB pro Slot wenn nur 4 da sind .

Ja hast du recht, habe ich selber eben auch noch einmal nach gelesen bei ASRock.

Das Board hat aber trotzdem Probleme mit 8GiB Riegeln. Wenn nicht einmal der 8GiB einzeln als einer mit 8GiB angenommen wird.

Zurück