2x1TB HDD oder 1x2TB HDD Kaufberatung

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nachdem meine derzeitige Festplatte Western Digital 1TB Caviar Black ein paar Mucken macht und ich auch mehr speicher brauche wollte ich mich mal nach etwas neuem umsehen.

Ich bräuchte die Festplatte zum einen für einige Spiele, da nicht alle auf meine SSD drauf passen und ansonsten bräuchte ich sie für Daten. Dokumente/Videos/Musik/Aufnahmen etc..

Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Und Budget ist 130 Euro Max.

Die 2x Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte;: Amazon.de: Computer & Zubehor

oder

Die 2x WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte 3,5 Zollbulk: Amazon.de: Computer & Zubehor



93 Klicks und nicht eine Antwort? Sind hier Bots unterwegs oder einfach nur kein Bock zu antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache...
Oben schreibts du ob du eine 2tb Platte oder 2 1tb Platten kaufen sollst... unten fragst du was anderes.
Ich würde dir zu der WD Blue 2 TB Interne Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor raten, die ist grade reduziert und wenn du bereits eine SSD besitzt ist es sinnvoller die billigere Variante zu wählen, da du sonst, falls gewünscht, die Platte einfach auch partitionieren kannst. Außerdem sparst du so Strom. (nicht viel, aber nicht zu vergessen)
 
Wenn du 2 Patten verbaust hast noch 50% der Daten wenn eine kaputt geht. :-)

Aber für 2* 1tb gibt es zum gleichen Preis eine mit 3Tb
 
Die Frage hierbei ist eher, machst du ein Backup von den Daten die auf der HDD landen, und wie wichtig sind diese?

Bei 2x1 TB ist die "Gefahr" eines totalen Datenverlustes geringer, da es eher unwahrscheinlich ist, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen, jedenfalls bei Hardwaredefekten. (Aber trotzdem möglich, vor allem wenn beide gleichzeitig gekauften HDDs aus der gleichen Charge stammen!)

Das beste P/L Verhältnis haben derzeit 3-4 TB Platten. Eine 1/2 TB Platte würde ich mir nur noch kaufen, wenn es finanziell nicht anders möglich ist.

So long,..
 
Zurück