2x radeon R9 290

PC2015

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe da mal so ein Frage ob ich 2x Radeon R9 290 an ein 600W Netzteil anschließen kann oder ob das zu wenig ist. Ich habe nämlich im Be Quiet Calculator gesehen das ich ungefähr 560W verbrauche, und ich habe gehört das man mindesten immer 100W frei halten sollte.
Jetzt ist meine Frage Lohnt es sich ein neues Netzteil zu kaufen oder nicht?

LG PC2015

Wie sieht dein restliches System aus ? eine 290 verbraucht ohne OC ~250 Watt, bei 2 bist du dann bei knapp 500 Watt + 100 Watt CPU etc solltest du ein 750W MARKENNETZTEIL kaufen.

Netzteilangaben und Budget fehlen. Denn es muss neben den GPUs auch noch der Ram und eine Wakü/Waterblock besorgt werden (Für die jenigen die sich fragen weshalb eine Wakü für die GPUs. Sein Gehäuse wird das nicht zufriedendstellend erfüllen).

Ja ich würde so 700 euro ausgeben wenn nicht auch noch ein bissel weniger.
Mein Netzteil ist ein Be Quiet 600W.

Auf welcher Auflösung zockst du denn?

600W reichen nicht für 2 290er, dafür solltest du ein Dark Power Pro 10 750W haben.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es sich aktuell mMn nicht lohnt Grafikkarten zu kaufen, da 980 Ti und AMD 300 schon an der Tür klopfen.

Irgendwie steige ich nicht hinter die Verbrauchsangaben hier.
Laut Datenblatt verbraucht meine 7970 auch 230W(+). Jetzt habe ich sie leicht Oc und den I5 auf 4Ghz und das Gesamtsystem verbraucht 250 Watt. Ohne Grafikkarte verbraucht der Pc 100W unter Last. Bleiben also 150 für die Grafikkarte über. Auch bei der 7850 war die Angabe 150w nachher eher aufs Gesamtsystem bezogen (175W).

Edit: Alle Angaben noch mal 0,9.

Zuletzt bearbeitet:
Die 250W sind auch Vollast, also Heaven 4.0.

Um den maximalen Stromverbrauch zu bestimmen wird das System mit Prime (CPu) und Heaven/Furmark (GPU) zu 100% ausgelastet.

Auf welcher Auflösung zockst du denn?

600W reichen nicht für 2 290er, dafür solltest du ein Dark Power Pro 10 750W haben.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es sich aktuell mMn nicht lohnt Grafikkarten zu kaufen, da 980 Ti und AMD 300 schon an der Tür klopfen.

Halte ich für Übertrieben.
Da wurde vermutlich mit verlatetem Messinstrument gemessen was nicht auf neue Grakas klarkommt.
Mal als Vergleich die 295x kann technisch durch den VR Chip nicht mehr als 450 Watt ziehen und ein genaues Messinstrument wie das von @FormatC misst unter Furmark auch 450 Watt aber die alten messen ein paar Hundert Watt mehr.
Die 290 sollte nochmal weniger ziehen deswegen denke ich eher so 410 Watt unter Furmark.
TomsHardware leiht sich mitlerweile das Messgerät für Tests aus.

Ja hast recht. Welche Karte würdest du denn nehmen? Wenn sie raus sind? leider gibt es ja noch kein genauen Angaben zur AMD 300.
Weil ich wollte dich fragen weil ich habe jetzt gerade ein Geforce GTX 600 drin aber sie reicht leider nicht mehr für die derzeitigen Spiele.
Ich wollte dann einfach mal Radeon aus testen. Also welche Karte würdest du nehmen wenn sie raus sind?

1920x1080 meine Auflösung.
Ich würde gerne alles auf Ultra spielen.
Und jetzt zocke ich zum beispiel GTA5 alles auf Mittel (GTX660)

Da reicht locker eine 970/290. Die unnützigen Grafikeinstellungen machst du aus, dann läuft alles paletti :daumen:

Zurück