2x Monitore 1x Gtx570

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich würde gerne meine 2x Monitore (gleiche Modelle) zu 1x Monitor zusammenschliesen.
also nur 1x Auflösung (in meinem Fall 2560x1024)
Graka: GTX570

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Mir ist nicht bekannt, das zwei Monitore zu einem werden.
Habe seid Jahren zwei Monitore am laufen, aber jeder wird für sich erkannt.
Unter Windows kannst du den Desktop dann erweitern. In meinen Fall läuft auf dem zweiten Monitor Sachen wie Teamspeak, Taskmanager, MSI-Afterburner usw.
Auf meinen Hauptschirm läuft dann halt der Browser oder halt nen Game wenn ich zocke.

Spielen könnt man auch auf beiden, mit einem Bild, ist aber bei zwei Bildschirmen nich grad nen Vergnügen, da die Mitte des Bilds dann genau auf den Rahmen der Monitore ist :ugly:

naja, will das es 1x Bild ergibt, und nicht jeweils seperat n Bild, also ne durchgehende Taskleiste und das fime z.b. auf beide Laufen und nicht nur auf einem :D.

joa, ist aber zuvernachlässigen :D. Man in der Pcgh hatte ich das mal gelesen -.-, Und ultramoon bringt mir nix, weil ich ja die auflösung von 2560x1024 brauche :D

Gibt 2 Möglichkeiten: Die eine heißt Windows 8 und die andere DisplayFusion

Das mit Filmen stellst du dir aber zu einfach vor: Die sind ja in der Regel in 16:9 aufgenommen und das Seitenverhältnis ist bei zwei Monitoren ja ein komplett anderes. Wäre wie 4:3-Material auf 16:9 zu strecken. Sieht also völlig fürn Eimer aus und außerdem wäre ja ein schwarzer Balken in der Mitte.

Grüße

mhh, ok, hätte ich da mit eyfinity bessere chancen? und was sind die vorteile bei win8? also jetzt in meinem fall?

MFG

Win8 kann nativ schlicht das, was du bei Win7 über Displayfusion nachrüstet. z.B. die erweiterte Taskleiste (bei Displayfusion übrigens nur in der bezahlten Version, nicht bei der Shareware)

Glaube du denkst das ganze etwas verkehrt: Filme sind und bleiben in der Regel 16:9 - ob du ne Radeon oder Nvidia mit breiterer Auflösung hast, bleibt ja dabei egal. Die y-Achse an deinem Monitor bleibt ja 1024 Pixel. Du erhöhst ja nur auf der X-Ache die Pixelmenge - In deinem Fall auf 2560. Nimm dir ein Bild in Paint und ziehs nur in die Breite. Bekommst genau das vergleichbare verzerrte Ergebnis.

Eyefinity ist ja erstmal nur AMDs Lösung, um Spiele auf 3 Monitore zu erweitern. Bei zwei Geräten haste mit der Technik eh noch nichts zu tun. Mit 2 Monitoren ist bei beiden Herstellern kein Unterschied. Die 500er-Genereation von Nvidia kann ohne SLI auch nur zwei Monitore ansteuern, diesbezüglich war AMD zu dieser Zeit mit Eyefinity schon einen Schritt weiter. Seit der 600er-Reihe unterstützt aber auch Nvidia 3 Monitore.

Zusammenfassung: 2 Monitore und Taskleiste auf beiden Monitoren geht nur mit Win8 oder bezahlter Version (glaub 18 US-Dollar) von DisplayFusion. Ob der Rest von Win8 für dich interessant ist, musst du selber wissen. Für erweitertes Kino müsstest du logischer Weise beide Achsen erweitern, also theoretisch noch 2 Monitore drüber stellen.

Grüße

mhh, ok, vielen dank. Also hab mich jetzt mal schlau gemacht. Also:

Wenn ich mir jetzt ne HD6970 holen würde, dann mittels Aktivem DP auf DVI adapter noch einen dritten Monitor (der gleiche) hinzuschalten. Schaffe ich es dann mittels Eyfinity windows vorzugaukeln das es 1x Monitor ist. (in echt wären es ja 3 :)

sollte doch so gehen oder?

MfG Dragon.

mhh, ok, vielen dank. Also hab mich jetzt mal schlau gemacht. Also:

Wenn ich mir jetzt ne HD6970 holen würde, dann mittels Aktivem DP auf DVI adapter noch einen dritten Monitor (der gleiche) hinzuschalten. Schaffe ich es dann mittels Eyfinity windows vorzugaukeln das es 1x Monitor ist. (in echt wären es ja 3 :)

sollte doch so gehen oder?

MfG Dragon.

Bei AMD brauchst du keine 10 min, aber ich würde zu einer HD 7770/7850/7870 raten. ;)

ja, wäre mir auch lieber, aber Ich würde gerne meine GTX570 gegen ne HD6970 tauschen, kosten dann nicht so viel geld :daumen:.

MFg

Soweit ich weiß, ist genau das die Funktionsweise von AMD Eyefinity: Es gaukelt Windows vor, man hätte einen einzigen Monitor mit entsprechender Gesamtauflösung.

Dabei kann es übrigens ganz verschiedene Monitor-Konstellationen ansprechen, ich bin mir sicher dass auch eine 1x2 Videowall geht.

ATI Eyefinity Technologie

Ob eine große Auflösung oder 2 x die kleine .... Das Seitenverhältnis bleibt das selbe..... ob "2" oder "1+1", nur ne andere Darstellungsform: Videowall in 2560x1024 ist Humbuk, selbst mit Pivot-Monitoren :) Ob die Taskleiste bei Eyefinity verlängert wird? Kann sein, kann ich mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern und Herr Vötter blendet an seinem Testsystem immer die Leiste aus.

Grüße

Zurück