2x HDD - Differenzen im Speichervolumen trotz identischen Inhalts?

outsider1812

Kabelverknoter(in)
Ich sichere regelmäßig den Inhalt meiner Ordner "Bilder" (wo ich die ganzen Fotos von meiner Digicam speichere) und "Dokumente" (ebendiese...) auf zwei HDDs.

Die Ordner ziehe ich per drag and drop (ja, ich weiß, antiquiert, bin eben old-school-user :-) immer im Windows Datei Explorer auf die externen Festplatten.

Die eine HDD ist eine USB 2.0-Platte mit 500 GB.

Da mir die Sicherung auf nur einer externen HDD zu risikoreich war (zumal die Platte schon etwas älter ist), habe ich mir ne zweite - diesmal USB 3.0 - Platte (ebenfalls 500 GB) zugelegt.

Ich habe dann den kompletten Inhalt der alten auf die neue Platte kopiert. Mit drag and drop, wie oben beschrieben.

Soweit, so simpel.

Am Ende des Kopiervorgangs meldete der Explorer, daß aufgrund von zu langen Dateiformaten nicht alles kopiert werden konnte.

Dachte mir, ok, soviele können das nicht sein, bei der Menge an alten Fotos und Dokumenten - Schwamm drüber...

Habe dann die einzelnen Ordner nochmal manuell überprüft (Klick rechte Maustaste, "Eigenschaften", dort wird ja Dateianzahl und Speicher angezeigt). Alles vollzählig und identisch.

Allerdings sind auf der neuen Platte jetzt ca. 50 GB weniger an Dateien als auf der alten - keine Ahnung warum.

Die Windows-Defragmentierung sagt mir, daß die alte Platte zu 0 % defragmentiert sei. An "unsichtbarem Dateimüll" scheints also nicht zu liegen.

Jemand ne Idee? Danke!!
 
Eventuell die Komprimierung fürs Dateisystem aktiv?
Ansonsten eben mal die Ordner durchgehen, ob was fehlt bzw. leere Dateien angelegt wurden.
 
Am Ende des Kopiervorgangs meldete der Explorer, daß aufgrund von zu langen Dateiformaten nicht alles kopiert werden konnte.
Na der Windows Explorer ist halt nicht perfekt ;-)
Ist dir bewusst, was da gemeint ist? Datei-Name inklusive Ort dürfen eine Zeichenlänge von 128 Zeichen nicht überschreiten.
Windows sollte eigentlich schon lang diese Einschränkung hinter sich gelassen haben, leider nicht immer.
Ist die Zeichenkette länger wird der Explorer von z.B. W7 nicht richtig kopieren.
Sync-Tools haben damit selten Probleme.
Bevor jetzt die Frage nach welchen kommt, ich nutze "Super Flexible File Synchronizer". Der ist nicht kostenlos, hat aber, glaub ich, einen TestZeitraum,
Wobei es mit Sicherheit auch gute Freeware gibt.
 
Hängt auch immer vom Dateisystem ab. Auch erlauben Linux und Windows unterschiedliche Zeichen. Das kann zu sehr interessanten Problemen führen.

Unter unix-ähnlichen Betriebssystemen sind alle Zeichen außer slash ("/") und Nullzeichen in Dateinamen erlaubt. Unter Windows sind hingegen zusätzlich / \ : ? *< > | verboten. Das kann insbesondere bei Dateinamen mit Uhrzeiten (z.B. Logs) zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen anderen die diese Frage stellen (eventuell^^)
Versteckte Systemdateien.
Wiederherstellungspunkte
Schattenkopien

Alles was ein modernes Betriebssystem so bietet :-)
 
Zurück