2x GTX 770 sinnvoll?

xZchrisZx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte fragen ob mir jemand 2x eine GTX 770 im SLI Verbund empfehlen kann, da ich momentan schon eine GTX 770 besitze und ich gerne noch mehr Leistung haben will weil ich in 3D Spielen und einfach mehr leistung haben möchte.Mein restliches System wäre bereit für SLI bzw. kompatibel.
Mir wird immer etwas von Mikrorucklern erzählt ich selbst habe es noch nie gesehen und wollte wissen ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat.
Und noch ein frage muss es für SLI unbedingt die exakt gleiche 770 sein oder geht das auch mit anderen 770ern.

Danke für eure Antworten :).
 
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Die gleichen Karten brauchen es nicht sein, aber die Taktraten wurde ich angleichen.
Mikroruckler nimmst du eventuell garnicht war und wenn sollten sie nur bei niedrigen fps auftreten.
 
du kannst auch einen anderen boardpartner nehmen wegen der GTX 770, hauptsache baugleich.
naja wenn du 3D Nvidia nutzen möchtest, dann macht eine zweite GTX 770 schon sinn.
man sollte aber auch vor augen halten, dass die karte 2GB vram hat.

je nach auflösung mit hohen details+3D kann es schon mal eng werden. klar reicht es auch je nach spiel.
 
Ich hab ein be quiet pure power cm l8 730 watt netzteil ein ASUS sabertooth 990fx r2.0 und ein amd fx 8350. Die grafikkarte ist die Palit jestream gtx 770 2GB.
 
Ich hab ein be quiet pure power cm l8 730 watt netzteil ein ASUS sabertooth 990fx r2.0 und ein amd fx 8350. Die grafikkarte ist die Palit jestream gtx 770 2GB.

Mit dem Netzteil lass das mal lieber sein.
Ansonsten wenn du deine Karte gut findest kauf die gleiche nochmal.
Wofür brauchst du denn mehr Leistung?
 
Naja von der Leistung her ja, aber von der Technik her würde ich auf jedenfall auf eins mit DC-DC setzen.
Deins ist gruppenreguliert, dh die 3,3V und 5V werden aus der 12V Spannung erzeugt.
Wenn jetzt viel 12V Spannung nötig ist, was bei SLI definitiv der Fall ist, dann kann dein Netzteil die 3,3V+5V nicht mehr richtig regeln und die Spannungen bleiben nicht mehr im richtigen Bereich.
Dh z.B. deine Festplatten kriegen zuviel Strom und können davon kaputt gehen.
Bei DC-DC werden die Spannungen einzeln geregelt.
 
hab selbst zwei GTX670 und ja, SLI is beste, aber ich rate dir von diesen GTX770er ab!!!
2GB vram sind zu wenig ... ich spürs selbst schon manchmal.

nehm mind. 3GB vram (ka, welche des ham) ... aber mit 2GB vram würd ich jetz nimme anfangen, da beiste dir sonst in arsch! ;-)
 
Kann mal einer einem nicht mehr ganz so jungen Menschen, was dieses "ist beste" genau bedeuten soll?
In nem vollständigen deutschen Satz.

willst du mich trollen? Weiß nicht genau, wo dieses "is beste" nochmal herkommt, aber dass soll mit Absicht kein ganzer Satz sein, das gehört so! ;-)
Und wenn du das nicht verstanden hast, nur weil ein Wort zum vollständigen Satzbau fehlt, dann mach ich mir um dein Textverständnis eher sorgen ... meine Güte

PS: "Kann mal einer einem nicht mehr ganz so jungen Menschen, was dieses "ist beste" genau bedeuten soll?"<-- und wo is das bitte schön ein vollständiger Satz? :what:

@bazoo: Die Effizienz von SLI-Profilen hat sich sehr verbessert, manchmal sogar annähernd doppelte Leistung. Mikroruckler nehm ich bei konstanten 60FPS GAR KEINE wahr (kla, is subjektiv, wobei ich weiß, wie Mirkoruckler aussehen, demnach ...)
Einzige Nachteile von SLI is heutzutage nur noch das Geld für die 2. Graka, erhöhter Stromverbrauch, Abwärme sowie Lautstärke.
Dies ist aber alles eigentlich egal. Wer SLI kaufen kann, kann ach den Strom dafür zahlen und die Custom-Kühler sind auch meist recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mich trollen? Weiß nicht genau, wo dieses "is beste" nochmal herkommt, aber dass soll mit Absicht kein ganzer Satz sein, das gehört so! ;-)
Und wenn du das nicht verstanden hast, nur weil ein Wort zum vollständigen Satzbau fehlt, dann mach ich mir um dein Textverständnis eher sorgen ... meine Güte

PS: "Kann mal einer einem nicht mehr ganz so jungen Menschen, was dieses "ist beste" genau bedeuten soll?"<-- und wo is das bitte schön ein vollständiger Satz? :what:

@bazoo: Die Effizienz von SLI-Profilen hat sich sehr verbessert, manchmal sogar annähernd doppelte Leistung. Mikroruckler nehm ich bei konstanten 60FPS GAR KEINE wahr (kla, is subjektiv, wobei ich weiß, wie Mirkoruckler aussehen, demnach ...)
Einzige Nachteile von SLI is heutzutage nur noch das Geld für die 2. Graka, erhöhter Stromverbrauch, Abwärme sowie Lautstärke.
Dies ist aber alles eigentlich egal. Wer SLI kaufen kann, kann ach den Strom dafür zahlen und die Custom-Kühler sind auch meist recht gut.

Ähmm nein ich vergesse nur öfters mal Wörter und tut mir leid wenn ich ist beste auf verschiedene Arten interpretieren kann.
Ist beste Leistung?
Ist beste für deine Anwendung?
Ist beste Multi GPU Lösung?
 
ich halte sehr viel von 770sli, habe es selber,
meistens funktionierts, ausnahmen bestätigen die regel

wegen ram:

ich betreib damit problemlos ne downsampling auflösung von 3200x1350
ist mehr als wqhd 2560x1440,
von daher...
neue games können na klar mehr fordern
bei triple monitor (5900x1080) kanns dann knapp werden für mehr als 2x msaa

mikroruckler seh ich nur, wenn die fps runtergehen,
man sollte versuchen, dass man 60fps für vsync bekommt,
dann ist alles top
 
Okey SLI klingt gut. Meine aktuelle Grafikkarte hat 2GB RAM kann ich jetzt eigentlich auch eine 2. mit 4 GB nehmen? Bringt Das was? Und wenn ich jetzt 2 Grafikkarten mit 2GB habe habe ich dann am ende 4GB ?
 
Okey SLI klingt gut. Meine aktuelle Grafikkarte hat 2GB RAM kann ich jetzt eigentlich auch eine 2. mit 4 GB nehmen? Bringt Das was? Und wenn ich jetzt 2 Grafikkarten mit 2GB habe habe ich dann am ende 4GB ?
Wenn du eine mit 4Gb kaufst, passt sie sich der "schwächeren Karte" an, schließlich kann eine Karte die 2GB hat keine 4 GB leisten. Eine 4GB hingegen kann schon 2gb leisten, sind halt dann 2GB verschwendet. Und nein der Ram addiert sich nicht, deswegen gibts manche karten mit 6gb bzw 8 gb. Kauf also lieber eine 2te mit 2gb, da sie auch noch billiger ist als eine 4gb version
 
Moin,

Microruckler ist immer so eine sache. Der eine bemerkt es sofort der andere bekommt nichts mit davon, ich bin ehr der 2. Typ. Hatte früher auch schon SLI gehabt aber damals nocht mit 2x GTX 470er Karten, Heizung im Winter brauchte man da nicht :devil: . Beachte das die Microruckler im 3d mehr auffallen als ohne 3d...

Ich Spiele zwar kein 3d mehr aber ich kann dir in diesem Bereich auch nicht sagen was man für Leistung ab 1920x1080 Auflösung für deine Spiele brauchen würde aber ich denke google könnte da teils aushelfen. Wenn es unbedingt SLI sein soll, dann nutze es entweder dauerhaft für mehr als Full HD Auflösung oder des öfteren 3d oder halt Games mit vielen Mods nur da werden die 2 GB Ram etwas enge, 2GB+2GB im SLI bedeuten nicht gleich 4GB .

Wenn du überwiegend nur normal Zocken willst auch nicht mehr wie Full HD, dann lohnt es nicht da sich die beiden Karten außer vielleicht 2-3 Games nur langweilen würden. Habe selber 2 GTX 770er und kann dir sagen das eine 2. Karte für nur Full HD ohne 3d nicht lohnen würde. Wenn es natürlich immer die neusten Games sein müssen und auf MAX Grafik, dann lass dich nicht aufhalten :daumen:

Ich würde mir an deiner stelle jedoch lieber eine GTX 780/780ti aufwärts anschaffen wegen des größeren Ram und ggf. deine 770 verschleudern. die 780/780ti haben aufgrund der mehr Shadereinheiten, TMU´s , ROP´s und dem besseren Speicherinterface mehr Bums für 3d oder Auflösung jenseits der Full HD und du solltest für deine Karte auch noch den einen oder anderen € dafür bekommen was vielleicht die Anschaffung ein größeren Karte leichter machen würde.

So denn....


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bringt nichts da die karte mit 4Gb sich karte mit 2 Gb anpasst, d.h. 2 gb bleiben ungenutzt. Das ist auch bei den taktraten so die schnellere passt sich der langsameren an
 
naja, also ich würde deine jetzige verkaufen und mir 2 grakas mit mind. 3gb vram holen.
wie gesagt, ICH würds so tun. Da ich schon sli mit 2gb vram hab würde ich dir inzwischen davon abraten. dürfte noch 2 jährchen halten aber meine Prognose wäre, dass es dann langsam eng wird mit nur 2gb.

In spätestens 3 Jahren hol ich mir dann au ein neues Gespann mit mind. WQHD-Moni (eher 4k .. mal schauen was in 3 jahren noch so kommt :))
 
Zurück