2x GTX 770 oder GTX 780 Ti GHz Edition

NervWenAnders

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Name des Threads beschreibt ja eig. schon alles.
Bin dabei mir einen neuen PC, zu zu legen und haenge seit ein paar Tagen bei der Wahl der richtigen Graka.
Zuerst sollte es die R9 290x werden, doch da waren die Benchmarks ja unter aller sau, doch es sollen ja
Anfang naechsten Jahrens die Customs kommen mit besserer Kuehlung.
Dann stolperte ich ueber die GTX 780 Ti GHz Edition, allerdings stoert mich da ein wenig der geringere RAM von nur 3GB.
Und dann habe ich mir ueberlegt vllt. doch 2x die GTX 770 zu verbauen.

Ich beabsichtige das best moegliche aus meinem Budget von ~650€ fuer die Graka raus zu holen
und dabei moeglichst zukunftssicher zu sein. :)

Schau dir folgenden Beitrag von mir mal an:

Schau auch mal hier Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vllt interessiert es dich ja, BF4 ist auch dabei und 404€ auf Lager bei Alternate.
Wird minimal bessere Werte wie diese hier liefern, da 40MHz mehr Takt: AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290
Wie es mit der Kühlung und Lautstärke aussieht bei der :ka:
Man kann in der Regel ordentlich was raus holen wenn man selber Hand anlegt.

Ja, ich tendiere ja auch zur GHz, aber fuer 4K wird das mit dem "nur" 3GB großen Speicher bissl eng, da ich beabsichtige auf max Grafikeinstellungen zu spielen.

Wie eben schon erwaehnt habe ich vor von momentan FullHD auf 4K zu wechseln um in Titeln wie Watchdogs und BF4 einfach die best meogliche Grafik zu erreichen.

Sound habe ich mein gutes altes Logitech Z2300 und zum Zocken nehme ich eh mein G930. :D

Wie eben schon erwaehnt habe ich vor von momentan FullHD auf 4K zu wechseln um in Titeln wie Watchdogs und BF4 einfach die best meogliche Grafik zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, in diesem Thread gehts nicht um mein Budget, eher um die Wahl der richtigen Komponente. :D
2x GTX 770 oder GTX 780 Ti GHz Edition oder doch die R9 290x Custom?

Meine Tendenz liegt bei der GHz Edition.

Ich weiß zwar nicht, wieso man jetzt auf 4K umsteigen sollte, aber naja.
Hol dir dann, wie bereits von DoGyAUT erwähnt, 2x R9 290x, aufgrund der fast identischen Leistung mit der 780 und dem größeren VRAM

Wie gesagt, in diesem Thread gehts nicht um mein Budget, eher um die Wahl der richtigen Komponente. :D
2x GTX 770 oder GTX 780 Ti GHz Edition oder doch die R9 290x Custom?

Meine Tendenz liegt bei der GHz Edition.

Wenn du wirklich auf 4K wechselst würde ich zu 2 R9 290 raten, sonst wirst du nicht glücklich damit ^^

Wenn man aber einen Tipp geben darf, schau dir mal lieber einen gescheiten 30" mit 2560x1600p an als gleich so eine riesen Auflösung die eigentlich nicht wirklich ausgereift ist zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja keiner von sofort auf 4K umsteigen gesagt oder?
Ich mein man kann es sicher noch ein wenig nach hinten schieben.

Also nochmal 2x GTX 770 oder GTX 780 Ti GHz edit.?
Mit Erlaeuterung wieso waer mir ganz lieb, bevor ich mich dann falsch entscheide. :D :D

@Weezer ich habs ja schon editiert ;)

@TE dann die eindeutig eine normale 780 :D oder halt die 780ti wenn es dir den Aufpreis wert ist, für FHD braucht man nicht mehr. Ums nochmal zu erläutern, eine 780ti wird dir in jedem Spiel konstant 60Fps bieten könne bei 1920x1080p und max. Details. ein SLI System hat halt die typischen Nachteile und wenn man die Leistung nicht brauch, warum dann mit den Nachteilen einlassen

Hi,

alles gesagt!

Für Fullhd nimm eine Gute 780er! Wenn du für 10% Mehrleistung 200€ ausgeben willst kannst du auch locker zur TI greifen.

770 im SLI machen nur sinn wenn du Fullhd FPS ohne Ende haben willst also jenseits der 100!
Für alles über Fullhd wird aber der Speicher der 770er blockieren/überlaufen. Da du auch im SLI nur 2GB hast.

Gruß

Du weisst schon das AMD bei hohen Auflösungen schneller ist? Eine 780gtx ist total sinnlos,die r290x ist günstiger und hat mehr Leistung.

Momentan nicht, da werd ich dir wohl Recht geben muessen, aber sie sollte halt relativ zukunftssicher sein und auch so in nem Jahr alles in FHD auf max. dets mit downsampling packen.
Und daher ja die Frage ob die 780 GHz oder 2x GTX 770 (wegen mehr RAM)

Sri aber entscheid dich erstmal was du haben möchtest, denn mit DS und max. Detail in einem Jahr kannst du gleich zu 2 R9 290x greifen und zukunftssicher gibt's leider bei Hardware nicht.

Das ist eine subjektive Fanboy Aussage meiner Meinung nach, da die 780 Ti GHz allen Tests und Benchmarks nach die Nase deutlich vorn hat. ;)

Zurück