2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Was macht es den für einen sinn über mehr kühlleistung nachzudenken, wenn die gpus bei 65 grad hängen ? Ich mein hallo das sind 4 gk104 chips :lol: . Die mekern auch nicht bei 85 grad

Mfg keks

AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Die GPUs sind nicht das Problem, aber die CPU. Habe die CPU mit den Board mal Auto Übertakten lassen, da reicht allerdings schon nicht mehr die Kühlleistung.

Was macht es den für einen sinn über mehr kühlleistung nachzudenken, wenn die gpus bei 65 grad hängen ? Ich mein hallo das sind 4 gk104 chips :lol: . Die mekern auch nicht bei 85 grad

Mfg keks
Hier liegt aber ein Montagefehler vor, die Kühlleistung ist also noch lange nicht bei 100%.

Ich kauf mir doch auch keinen V8, der nur auf 6Pötten läuft.

Des is ja was anders ich hab zwar keine ahnung von motoren, aber der v8 hat ja dann weniger leistung (fps)
Die titan liefert die selbe leistung auch wenn sie 20 grad wärmer ist.

und dass man die lüfter evtl noch langsamer drehen lassen kann, sofern die radis besser genutzt werden, spielt keine rolle?

sinnvoller effekt --> reduzierung der lautstärke

Vor allem wenn die Radiatorfläche eh schon, zumindestens in meinen Augen, zu klein ist.

Ich habe jetzt den AGB umgebaut allerdings sind die Temperaturen die gleichen wie vorher unter Prime95 und Furmark.

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    292,5 KB · Aufrufe: 81

Hast du denn jetzt die Möglichkeit mal die Wassertemperatur zu messen?

Die Temperatur ist ca. 45 Grad

Zuletzt bearbeitet:

okay, dann miss mal die wassertemp unter volllast. das sollte bischen erleuchtung bringen ;)

Hardwaretemperaturen und Wassertemperaturen klingen für mich passend.
Wenn man jetzt noch die ungenauigkeit der Sensoren mit berücksichtigt hast du ca. ein Delta von 10° zwischen Hardware und Wasser.
Wenn du es kühler haben willst kommst du nicht um mehr Radiatorfläche herum. Oder du drehst die Lüfter auf, was aber wohl eher unerwünscht sein dürfte.

Edit: Ich denke doch das es die Temperatur unter Volllast war, oder?

Hardwaretemperaturen und Wassertemperaturen klingen für mich passend.
Wenn man jetzt noch die ungenauigkeit der Sensoren mit berücksichtigt hast du ca. ein Delta von 10° zwischen Hardware und Wasser.
Wenn du es kühler haben willst kommst du nicht um mehr Radiatorfläche herum. Oder du drehst die Lüfter auf, was aber wohl eher unerwünscht sein dürfte.

Edit: Ich denke doch das es die Temperatur unter Volllast war, oder?

ja die temps klingen realistisch, aber ist das system nich korrekt entlüftet, können sie auch höher als nötig sein.

deshalb ruhig mal den pc mit laufender wakü in alle richtungen drehen und schauen ob irgendwo luft "fließt"

Könnte sein, aber bei rund 700W Energieeintrag und der "geringen" Abgabefläche ist die Wassertemperatur in dem Bereich den ich erwartet hatte.

Kannst du mal Bilder vom neuen Aufbau machen?

Hoffe man kann alles erkennen

Anhänge

• IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 111

Hoffe man kann alles erkennen

Ich hab jetzt immernoch keine beschreibung gesehen, wie du die kühlung entlüftet hast oder hast du jetzt einfach nur stumpf wasser in den agb gefüllt?

dann steht definitv noch luft im radi oben.

was einfach wäre, radi oben lose schrauben und ihn hochkant mit auslass "oben" unter das AGB-niveau bringen. sollte da nichtsmehr passieren, ist alles gut.

Hab bloß das Wasser in den AGB gefüllt. Kann den Radi nicht einfach unter die Höhe des AGB`s bringen, da der radi oben im deckel sitzt.

Dann kippe das Gehäuse mal im Betrieb nach vorne. Sollte sich noch Luft im Radiator befinden sollte zumindestens ein Teil der Luft mitgerissen werden.

Hab bloß das Wasser in den AGB gefüllt. Kann den Radi nicht einfach unter die Höhe des AGB`s bringen, da der radi oben im deckel sitzt.

ja, er ist von oben doch nur verschraubt, also schrauben lösen und mit der schlauchlänge solltest du auch keine probleme bekommen.

Wakü ist was für profis, da muss man sich auch professioneller anstellen^^ mit nem 1200w netzteil ist die pumpe ja auch nicht stärker (nur mal so eine kleine spitze am rande^^)

Zurück