2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

kuckz

Komplett-PC-Käufer(in)
2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Die zwei GTX 690 und die Cpu werden bereits mit Wasser gekühlt. Zurzeit habe ich einen 360er radi und einen 280er radi verbaut. Die Temperaturen sind im Idle bei 30 Grad und unter Vollast bei 65 Grad ( Furmark / Prime95 ). Nun wollte ich wissen ob es sich lohnt mehr Radiatoren zu verwenden oder ob die Kühlleistung für das System ausreicht. Ürsprünglich waren noch 2 140er radis geplant die allerdings nicht ins Gehäuse passten. Das System ist intern. Als Pumpe wird eine Aquastream XT verwendet.

Mein System: 2x GTX 690
i7 4770K
Asus Maximus Extreme VI
NZXT Phantom 820
 
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Hi,

welche GPU Wasserkühler für die beiden GTX 690er verwendest du denn ? Ich nutze auch 2x GTX 690, aber 65Grad finde ich schon recht viel für wassergekühlt....meine beiden Karten sind meist auf 38-45Grad bei Volllast, im IDLE momentan auf 28Grad. Auf 65Grad hab ich die bisher allerdings auch noch nie gesehen, auch nach über 1Std. im Furmark Xtreme Burning-Mode nicht.
Denke, mehr Radifläche dürfte die Temperaturen dann bei dir auch noch verbessern...

Ich nutze übrigens 2x 480er Radiatoren + 1x 120er Radiator und auf den beiden GTX 690 den XSPC Razor Wasserkühler, das Mainboard (Asus Rampage IV Extreme) sowie die CPU sind auch noch wassergekühlt, allderings ist auch mein Gehäuse einwenig größer, sonst hätte ich auch Probleme gehabt, die beiden 480er Radiatoren intern zu verbauen...

Gruß

MaB-(GER)-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Zwei GTX690 (wow...) haben zusammen ne TDP von 600W, dazu kommt der 4770K mit großzügigen 100W - bedeutet du müsstest im schlimmsten Falle dauerhaft 700W wegschaffen können.

Nach der Faustregel "1x 120er Radi pro 100W TDP" bedeutet das du bräuchtest 7 120er Radis. Deine Kombination aus einem 360er und einem 280er ist (obwohl 140er deutlich stärker als 120er sind) etwas schwächer aber noch ohne Probleme ausreichend (wie du siehst).

Lange Rede kurzer Sinn: Deine Radiatorfläche ist ausreichend und ja, eine größere Fläche würde die Kühlleistung verbessern. Ob das aber anzustreben ist ist eine andere Sache da du vielleicht die Temperaturen um 5 Grad senken könntest, davon aber ja keinen Vorteil hast. Wenn also alles so gut läuft wie du es beschreibst sehe ich keinen Grund dafür aufzurüsten. :)
 
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

die Kühler von EK sind ja auch ganz gut. Das Auftragen der Wärmeleitpaste auf den beiden EK Waterblocks Kühlern wurde auch ordnungsgemäß durchgeführt ?
 
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Wärmeleitpaste und Wärmeleitspads ja

Hoffentlich nicht beides :what:

Wärmeleitpads isolieren eher als dass sie leiten und sollten rückstandsfrei entfernt werden um dann eine dünne Schicht hochwertige Wärmeleitpaste zu verwenden. Die Pads sind nur für die User die (entschuldige) zu dämlich sind um Paste aufzutragen. :ugly:

Pads sind nur sinnvoll wenns keine größeren Abwärmemengen gibt und evtl noch Spaltmaße überbrückt werden müssen wie beispielsweise bei RAM-Chips oder ähnlichem.
 
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

ich habe auf meine beiden GTX 690ern NUR Wärmeleitpaste drauf (Prolimatech PK-3 Nano)...Wärmeleitpads und Paste ist glaube ich auch keine so gute Idee, daher kommen dann wohl auch die höheren Temperaturen von 65Grad zu stande...
 
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Naja ich gehe mal stark davon aus dass in der Anleitung nicht steht "tragen sie Paste auf das Wärmeleitpad auf" :ugly:

Also korrekterweise hast du Paste auf der GPU und vermutlich kleine Wärmeleitpads auf den vRAMs - dann ist alles in Ordnung. Hatte sich oben nur so angehört als hättest du auf beidem...beides (was natürlich äußerst schlecht wäre). :haha:
 
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

ja, dann ist das vollkommen in Ordnung, wenn die Pads auf den VRAMS sind:-), dachte auch mit auf den GPU's...aber 65Grad sind trotzdem noch recht hoch, wie ich finde...
 
können die 65 Grad damit zusammenhängen das die Radiatoren zu klein sind?

die Radis sind 2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Das kann nicht nur sein, das IST so (weil es sonst keine andere Möglichkeit gibt sofern deine Pumpe noch pumpt) :D

Das Ding ist aber 65°C bei absoluter Vollast sind immer noch ein sehr guter Wert für eine Grafikkarte vor allem wenns derart heiße High-End Modelle sind. Wie gesagt du kannst jetzt noch einen Radi mehr einbauen und auf 60°C herunterdrücken aber das bringt dir einfach überhaupt nichts.

Das einzige was zu überlegen wäre wenn man unbedingt will ist die ganzen Radis rauszuschmeißen/zu verkaufen und dafür einen Mora mit 9 NB-eLoop Lüftern einzubauen - das kühlt deutlich besser als deine aktuelle Konfiguration und ist beinahe unhörbar leise falls es dir darauf ankommt. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, denn da bezahlst du mehrere Hundert Euro für 10°C und 10 dB(A) weniger.

PS: Wenn du den Bearbeiten Button nutzen würdest müsste ich nicht deine Posts zusammenbauen... ;-)
 
Ein wichtiger hinweis wäre es, wenn man die wassertemp im idle und uter volllast kennen würde.

Noch dazu kommt es drsuf an, ob die radis mit frischluft oder warmer caseluft gefüttert werden.

Allerdings sind die temps trotzdem in ordnung :)
 
der 360er radi wird mit caseluft gekühlt und der 280er radi mit frischluft

Könnte es es auch daran liegen das zu viel Luft noch im Kreislauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Könnte es es auch daran liegen das zu viel Luft noch im Kreislauf ist?

was heißtn das? Luft in Kühler/radiatoren hindern definitiv den Wärmeübergang und verschlechter die Leistung. Einfach im Betrieb den Rechner mal schön in alle Richtungen kippen.
 
Zurück