2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

AW: 2x GTX 690 + i7 4770K genügend Radiatorfläche?

Mach mal Bilder vom Aufbau... Dann sind ggf. Schwachstellen zu sehen.

Bzw bei intern verbauten waküs ist es oft so das sie aufwändiger zu entlüften sind da Luft immer nach oben will und die Pumpenleistung bzw. Radiatorgeometrie einem einen strich durch die Rechnung macht. In solchen Systemen sind entsprechende Entlüftungsventile sinnvoll. Oder aber geschlossene AGB welche ein kippen/schwenken des Gehäuses zulassen...

Mfg

PS: ich gehe davon aus ein radi sitzt im Deckel und einer vorne im Gehäuse?

Die Pumpe ist im Laufwerkschacht was man auf den Bild nicht sehen kann und führt den Schlauch vorne an der Gehäuse Front zum unteren Radi.

Hier ist noch ein Bild von der Front mit der Pumpe

Anhänge

• IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde fast davon ausgehen das sich im oberen Radiator lustig Luft sammelt.
So wie du das aufgebaut hast kann sich der Kreislauf nicht über den AGB entlüften.

Was könnte man dagegen machen das sich nicht die Luft oben sammelt?

den agb von er schlauchlkänge so verbauen, dass man ihm zum befeüllen usw nach außen führen kann und er der höchste punkt ist. sofern das system befüllt und entlüftet ist, schraubnt man ihn zu und setzt ihn rein.

Erstmal den AGB richtig verbauen.
Bei dir steht der Kopf über. Wenn der richtig rum verbaut ist kannst du den auch ohne Probleme öffnen und die Luft kann sich im oberen bereich des AGB´s sammeln.

Ich habe eine Schraube am AGB geöffnet und dadurch befüllt.

Ich habe eine Schraube am AGB geöffnet und dadurch befüllt.

bau das unbedingt um....

mach den Schlauch der vom Radi kommt nen bsichen länger, dann gehst du mit beiden schläuchen unten in den agb rein. agb einlass ist der port mit röhrchen und auslass ist der ohne.

dann hast du auch genug spielraum um den agb rauszunehmen und seitlich an den gehäusedeckel zu befestigen, was somit über der radiator niveau ist. dann kannst du befüllen und entlüften! sollte alles fertig sein, hängst du ihn wieder intern und gut.

IMAG0895.jpg
ich habs mir einfach gemacht und gleich extern und als höchsten punkt gelassen ;)

Wie viel Kühlleistung wird der Umbau vom AGB ungefähr bringen oder kann man das nicht vorhersagen?

jenachdem, wieviel luft wirklich im system ist, solltest du schon einen unterschied bemerken. sorg auf jedenfall dafür, dass die pumpe in der höhe auch unter dem agb sitzt, die wakü-pumpen haben keine saugfunktion und müssen das wasser somit über die schwerkraft reingedrückt bekommen. geht natürlich nicht, so wie du das im moment aufgebaut hast. und der agb ist, wie schon von anderen hier bemerkt, falschrum. ich habe das gleiche modell. gedacht is es so, dass die einzelne öffnung oben (bei dir ja nun unten) zum befüllen ist und zwei von den vier unten für einlass und auslass egnutzt werden, wobei einlass und auslass jeweils auf der anderen seite von dem blech in der mitte ist. das blech soll strudelbildung vorbeugen, was wieder der besseren entlüftung dient. ob man nun den anschluss nach unten oder nun zur seite macht, hängt ganz davon ab, wie es am besten passt. ich hab bei zB beide seitlich und nutze einen der unteren für den ablasshahn.

nochmal in kurz: agb immer vor der pumpe im kreislauf, pumpe immer möglichst am tiefsten punkt im case.

@ the.Hai: der phobya balancer hat gar kein steigröhrchen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich im Gehäuse keinen anderen Platz für die Pumpe gefunden

seh auch gerade, die einzige möglichkeit wäre auf dem radiator im boden. aber dafür benötigst du wieder eine halterung.

Wenn ich die Bilder richtig deute, dann liegt der Hase noch wo anders im Pfeffer.

Mich wundert, dass noch niemand die Reihenfolge der Verschlauchung angesprochen hat. Grundsätzlich kann man da ja relativ frei zu Werke gehen, aber ich denke, dass auch hier Potenzial verpufft und schlussendlich höhere Temperaturen (als eigentlich zu erwarten) die Folge sind. Den Druck der Pumpe würde ich nach Möglichkeit nutzen, um direkt eine Komponente zu erreichen, was aber nicht zwingend so sein muss. Hier ist es aber so, dass die Pumpe erst den AGB komplett flutet, der damit seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, und anschließend das Wasser in den oberen Radiator drückt. Hier sammelt sich die Luft, die zwangsweise immer zu einem gewissen Teil im System ist, und der eigentliche Volumenstrom bricht zusammen, da der Druck (in einem teilweise mit Luft gefüllten Raum) gegen Null tendiert.

Die nachfolgend angeordneten, zu kühlenden Komponenten, erhalten Wasser sicher nur, weil dieses zwangsweise nach unten läuft und die Pumpe aus dem unteren Bereich des ganzen Systems, Wasser ansaugt - natürlich mit deutlich geringerer Leistung. Da würde ich mal ansetzen.

Die Pumpe führt zu den unteren Radiator und nicht zu den AGB.
Die Reihenfolge ist Pumpe -> Radiator -> GPU -> CPU -> Radiator -> AGB

Ok, das konnte ich auf meinem 10"-Notebook und dem recht dunklen Bild nicht erkennen. Mir fehlte da etwas die Übersicht. ^^

Die Pumpe muß nicht zwangläufig am tiefsten Punkt sitzen. Es ist nur bei der Befüllung und Entlüftung einfacher. Wenn man weiß wie man es macht kann die überall sitzen. Das ist bei einem geschlossenem System peng.

Wieviel der Umbau bringt ist nicht wirklich abschätzbar. Das hängt davon ab wieviel Luft sich im oberen Radiator gesammelt hat. Aber auf jeden Fall kannst du dann mal die Wassertemperatur feststellen.

Die Pumpe muß nicht zwangläufig am tiefsten Punkt sitzen. Es ist nur bei der Befüllung und Entlüftung einfacher. Wenn man weiß wie man es macht kann die überall sitzen. Das ist bei einem geschlossenem System peng.

Wieviel der Umbau bringt ist nicht wirklich abschätzbar. Das hängt davon ab wieviel Luft sich im oberen Radiator gesammelt hat. Aber auf jeden Fall kannst du dann mal die Wassertemperatur feststellen.

Das stimmt, die Pume puss nur hinterm agb sitzen und der agb sollte zum Befüllen und entlüften der höchste punkt im kreislauf sein. allerdings kann man bei dem vorgang mit voller leistung auch gut luft aus schlechten ecken einfach mitspülen.

Zurück