2x GTX 260 durch GTX 570 ersetzen?

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich möchte gerne noch einmal wissen, wie ich momentan sinnvoll mein SLI-Gespann ersetzen könnte! Jetzt gibts ja schon die GTX 5xx!
Ich finde nur Vegleiche mit den direkten Vorgängern. Dazu kommt aber ja auch noch, dass ich SLI nutze und vorerst weiter nutzen möchte und es mit SLI ja entsprechend weniger Tests gibt.

MfG Sebastian

Mh, wieso willst du denn wechseln?
Die gtx260er dürften doch gut eingestellt ziemlich jedes Spiel rocken.

Wenn du gut damit umgehen kannst, würde ich nicht wechseln, zumindest noch nicht, solange die Preise sich noch nicht entspannt haben.

Wenn du Wert auf dx11 legst und dir vielleicht auch eine geringere Leistungsaufnahme, Wärme-, Lautstärkeentwicklung und ein gewisser Aufpreis das wert sind, kann ich dir nu zur 570 oder 580 raten. Nvidia hat aus den Fehlern der 4xxer-Generation gelernt und 2 klasse GPUs auf den Markt geworfen.
Leistungstechnisch denke ich würde sich da auch ein wenig tun.
In welcher Auflösung spielst du denn?
Hast du schon erste Performanceprobleme in einigen Spielen? Ich denke eher nicht

Ich selbst bin gar kein Freund von SLI und rate dir trotzdem zur 570 oder 580 zu greifen, wenn du das Geld hast.

Ich spiele in FullHD und alle anderen Grafikeinstellungen, die es gibt, schraube ich schon auf das Höchstmögliche!
Wäre eine GTX 570 denn gleichauf oder gar besser als meine beiten GTX 260er?

oder hol dir doch einfach 2 GTX 570 dann haste nen enormen leistungsschub!

Also Geld wie Heu hab ich ja nicht^^
Ich mach das so nach und nach...

Vor den beiden GTX 260ern hatte ich ne 8800GT...

da aber 2 8800GTs ähnlich schnell sind wie 1 GTX 260, hat sich dieser Schritt durchaus gelohnt!

Wenn ich mich im neuen Jahr (nach dem nächsten Preisverfall vielleicht für eine GTX 570 entscheide, dann kommt die zweite eher später dazu. Aber das kommt dann immer auf den Preis dann an...;)

Warum wird hier nur die Leistung diskutiert?
Denke auch, dass das Leistungsniveau einer 570 je nach Spiel ungefähr das zwei 260er entsprechen wird, aber es gibt doch noch andere Vorteile:
wie oben schon erwähnt: DirectX 11, eine geringere Leistungsaufnahme, Wärme- und Lautstärkeentwicklung.
Sollte dir das wirklich egal sein, kannst du nächstes Jahr bei einem guten Preis immernoch eine 2te 570 dazu kaufen. ;-)

Was tippt ihr denn wird die gtx 570 anfang 2011 kosten?

Momentan geht die Spanne von 323€ bis 390€

abzüglich des Erlöses für die beiden GTX 260er:

2x 100€ (wäre schön, wenns klappt)

bleiben dafür immerhin 120-170€!
Das wäre okay, wennd die Leistung wirklich noch bissl höher ist.

Aber das Feature DX11 braucht doch mehr Leistung als DX10, oder kann man das schlecht vergleichen?

Laut dem Benchmark Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Index 3D-Performance (Seite 38) - Tests bei HardTecs4U
ist die GTX570 schon fast an 2x GTX460-1GB SLI dran. Die Vermutung liegt nahe, das die 570er mit 2x GTX260 gleichziehen kann. - Greetz -

Sehr gut! Das ist doch mal ne Übersicht, und sogar eine GTX 260 ist dabei!:D

Dann werd ich mir wohl ne GTX 570 im neuen Jahr holen und meine beiden GTX 260er verscherbeln...
Ich hoffe ich muss möglichst wenig drauflegen.

Sollte ich mit oder ohne Referenzkühler nehmen und welcher Hersteller ist der Beste? Sie sollte nicht mehr als 2 Slots einnehmen!

Bis jetzt gibt es die GTX570 nur mit Ref.-Kühler - oder ist mein Stand da mittlerweile überholt?
Mal nachgucken: Grafikkarten/PCIe GTX 570: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Wenn du EVGA anpeilst, - da kannst du den Kühler wechseln und ocen ohne Garantieverlust.
Bei den Werks-Overclockten Varianten verbaut EVGA verbesserte Ref.-Kühler, nur ein bischen teuer isse noch:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a596943.html
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=012-P3-1572-AR&family=GeForce 500 Series Family&sw=
http://www.evga.com/stepup/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt schon Alternativkühler..? :huh:
Also ich würde die EVGA nehmen. Klasse Kundenservice, StepUp-Programm, 10 Jahre Garantie und kein Garantieverlust bei Kühlerwechseln und OC. :daumen:

Problem ist halt auch, das die gtx260er im Preis mitfallen werden.

Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Hersteller, der die gtx570 mit alternativem Luftkühler ausliefert.
Nur eben zum selbermontieren.

Bis im nächsten Jahr wird sich da aber sicher was tun. :daumen:

Am günstigsten wärs ja, wenn du noch ne Übergangskarte hast und jetz schon deine gtx260er verkaufst, dann eben mal ein paar Wochen ohne hohe Gaming-Leistung auskommst.
Ich persönlich würde es zwar nicht machen, klüger wäre es aber aus meiner Sicht schon.^^

Gibt es denn überhaupt schon Alternativkühler..? :huh:
Also ich würde die EVGA nehmen. Klasse Kundenservice, StepUp-Programm, 10 Jahre Garantie und kein Garantieverlust bei Kühlerwechseln und OC. :daumen:

Sind im kommen. Zotac hat da nen Braten in der Röhre, ebenso Inno3D, etc. Wann sie jedoch erscheinen werden bzw. wann NV das Ok für Eigendesigns geben wird, ist leider unklar. Laut News in anderen Foren/Websites sind die Karten ja bereit. Hier in den News ist z.B. die Gainward Phantom mit ganz speziellem Kühler, wobei sich für mich da die Frage stellt, ob das Mesh wirklich sinnvoll ist (Punkto Staub). Dafür schneidet sie im Test sehr gut ab, mit bissel OC überflügelt sie sogar ne 580 @stock und leise ist sie auch: http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926364&P=3
Hier noch das Inno3D Modell, ist zwar da nur die 580 abgebildet, doch wird Inno wohl auch wieder ein Modell mit 570 bringen: Maxishine • View topic - Inno3D GeForce GTX 500 Cards

@milesdavis (- ich bin so alt, daß ich noch weiß wer Miles Davis ist/war *g*)
Du könntest dir auch eine EVGA GTX460 holen und die beiden 260er jetzt noch gebraucht anbieten; - um Weihnachten geht auch gebrauchte Techware gut weg,
- und dann die 460er innerhalb der 90-Tage Frist auf eine GTX570 oder GTX560 upsteppen. Die Frist reicht dann bis tief in den März hinein und die Preise werden nicht
mehr so hartgefroren sein; auch die Step-Up Aufpreise nicht.
Die kommende GTX560 wird knapp bis voll das Leistungsniveau einer GTX470 haben, da deren Nachfolger GTX570 auf GTX480-Niveau hochgerückt ist und da eine Lücke im
Sortiment geschlossen werden muß. Alle Daten, News, Leaks u. Gossips im Net, gerade die seriösen, weisen darauf hin.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nen-Update-GPU-Z-Screenshot/Grafikkarte/News/
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur interessehalber. Ist eine GTX 295 nicht in etwa so schnell wie ein GTX 260 SLI? Wenn ja, dann war selbst die 5870 schon fast so schnell und eine GTX 570 legt dort ja noch ne ordentliche Schippe drauf.

Ich an deiner Stelle würde noch warten. Denn die 2 260er haben immer noch relativ viel Leistung. Und wenn ich bei uns in der Bucht so schaue, geht eine 260 GTX wenns gut geht so für 50- 70 Euro weg. Das 2x gibt 100- 140 Euro, der Rest müsstest du dann selber berappen. Wenn du "nur" eine 570GTX kaufen willst gehts noch, wenns 2 sein sollen wirds doch ein bisschen viel, wobei auch bei einer immer noch ein beachtlicher Betrag offen bleiben wird und du nicht mal soo viel Leistung mehr hast als mit den 2 260 GTX..
Klar, mit einer 500er würdest du sicherlich etliches an Strom sparen. Die Frage die sich mir stellt, ist einfach ob sich das P/L mässig schon lohnt oder ev. 1-2 Monate warten da nicht noch etliches bringen würde..

Ich kann dir als kleine Info meinen Vergleich zwischen einer GTX260 und der GTX570 anbieten. Da siehst du gut, wie viel mehr Leistung eine GTX570 im vergleich zu einer GTX260 hat. Unsere Systeme ähneln sich auch sehr. Von daher sollte es ein guter Anhaltspunkt sein.

Den Link zum Vergleich findest du in meiner Signatur. ;)

Zurück