2x GTX 1080

Biotoxin88

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Gemeinde :)

Ich überlege mir eine zweite 8 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Gigabyte Windforce OC 8G zu kaufen jetzt am Black Friday :)
Würde mein Netzteil überhaupt beide Grafikkarten mit Strom versorgen können oder wird das schon kritisch?

Danke euch!

Folgende Komponenten habe ich:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Crucial 2400 MHz
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Gigabyte Windforce OC 8G
Netzteil: 650 Watt Xilence Performance X 80 PLUS Gold

Wo willst du die Karte am Black Friday kaufen, die Karte gibt es zumindest laut Geizhals nirgends zu vernünftigen Preisen.

In welcher Auflösung bist du überhaupt unterwegs? Besser wäre eine 3080 zu kaufen, allerdings wäre deine CPU für HD zu langsam und dazu noch der langsame Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte, mach das auf keinen Fall, wenn nach lesen der folgenden Artikel noch ein winzig kleiner drang besteht es dennoch versuchen zu wollen, lass dich einweisen! :P
https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/
https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/
Das ist der größte Schrott den die Grafikkartenhersteller je in die Welt gesetzt haben, das nützt NUR ihnen.
Bei den ganzen Vorgaben und den vielen Nachteilen, ist es ein Wunder das es überhaupt so lange gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Links!
Habe schon selbst gegoogelt eben und es wird einem ja überall explizit davon abgeraten auf SLI umzusteigen.. wusste nicht dass das so "oldschool" ist mittlerweile :o)

Ach du meine Güte, mach das auf keinen Fall, wenn nach lesen der folgenden Artikel noch ein winzig kleiner drang besteht es dennoch versuchen zu wollen, lass dich einweisen!
:ugly:

Ich habs aber getan, 2x Vega64. Mal ehrlich, in einem großen Gehäuse mit einer Threadripperplattform und alles Wassergekühlt sieht eine Grafikkarte allein irgendwie trostlos und verloren aus. :crazy::P

Ausgenutzt hab ich es aber bisher noch nicht.

Dort ist er sicher auch angemeldet, wo er mit seinen zwei Mitstreitern so laut ist wie Hundert Leute :D
Seine Signatur sagt aber schon etwas über ihn aus, nämlich "Egal was auch dagegen spricht, er wird es dennoch machen" ;)

:ugly:

Ich habs aber getan, 2x Vega64. Mal ehrlich, in einem großen Gehäuse mit einer Threadripperplattform und alles Wassergekühlt sieht eine Grafikkarte allein irgendwie trostlos und verloren aus. :crazy::P

Ausgenutzt hab ich es aber bisher noch nicht.
Eine TR Plattform bietet auch mehr PCIe Lanes um SLI/Crossfire vernünftig aufzusetzen. Der TE hat ein B450 was keine SLI Lizenz hat. Was glaubst Du warum NVidia für die Lizenz den Boardherstellern Geld abnimmt? Es gibt zwar "Software Hacks" die per se SLI auch auf nicht zertifizierten Boards ermöglichen aber bei einem zweiten Slot mit nur 4 Lanes ist das eh nicht mehr sinnvoll. Das hatte @Threshold ja schon erwähnt.

Zurück