2x GTX 1080 mit i5 Ivy Bridge

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

♦ langt ein i5-3570K mit 4,6 GHz für 2x GTX 1080 Grafikkarten? :-]

♦ Worauf muss man nochmal schauen, um zu Wissen dass das Technisch möglich ist?

Mainboard ist ein Asus P8Z77-V Pro.

Gruß,
TITAN

Also vom Bild deines Boards her dürfte das Möglich sein, jedoch wird die 2.te (sogar beide?) nur in x8 laufen, was aber nur wenige Prozent sein dürften.

Wenn du nicht gerade Benchrekorde jagen willst, werden dir die meisten davon abraten, denn wenn kein SLI-Profil vorhanden ist, ist die 2.te Karte nutzlos.

Wenn das Geld jetzt sofort "verbrannt" werden muss, dann hol dir die 2 1080er. An deiner Stelle würd ich mir die eine sparen und das Geld dann in einen besseren Unterbau stecken.

Langt spielt sich in Deinem Kopf ab.
Die CPU wird nicht langsamer mit der Anzahl der Grafikkarten dahinter.
Wenn sie mit einer Graka flüssige FPS bringt, dann macht sie das auch mit zwei.
Wenn sie schon mit einer Graka keine flüssigen FPS bringt, dann macht sie das auch mit zwein nicht.

Schau halt nach wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software/Settings bringt. Und überleg Dir ob das für Dich ausreichend ist.
DIESE Frage kann man nämlich beantworten ohne die Bedeutung von "langt" erraten zu müssen :-)

Falls ich wieder zu "hoch" für die Transferleistung bin. Mich zu umständlich ausdrücke, oder unmögliches vom Fragesteller verlange.
Zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte?

Langt
http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Langt nicht
http://abload.de/img/arma3_2016_06_12_00_3suyha.jpg

Komische Beispiele:

LoL läuft auf jedem Intel 2 Kerner mit 2,5 GHz absolut flüssig und ARMA3 ist so ein verbuggter Murks, da langt kein 5GHz 8Kerner, um FPS-Einbrüche zu vermeiden.

Tatsächlich verschenkst du in (möglicherweise) relevanten Titeln mit dem i5 ca. 20% max. FPS. In Titeln mit vorbildlicher Mehrkern-optimierung noch etwas mehr.
Deutlich über 30% dürften aber in keinem Spiel sein.

Da die Kombination 250€ CPU und 1600€ Grafikkarte(n) aber schon auf den ersten Blick unausgewogen wirkt, dürfte eine GTX 1080 und ein neuer Unterbau mehr Sinn ergeben.
Zumal der Wertverlust der Grafikkarte mit dem GP102 (ist ja auch nicht mehr ein Jahr weg) immens sein wird.
Der Verlust der Plattform hält sich in Grenzen.

Also erstmal eine Karte holen und später entscheiden, obs SLI der große Pascal oder auch gar nix extra sein muss, weil eine GTX 1080 schon ausreicht.

Komische Beispiele:

Die Beispiele sind überzogen, weil Du (genau so wenig wie ich) weißt was für Software/Settings der TE anlegt.
Hat er nämlich nicht erwähnt. Also benutze ich Beispiele die IMMER funktioneren. Weil sie Extreme sind. Und deshalb sind sie komisch, oder ist die Transferleistung dahinter immer noch zu schwer? *g*

30% .. bekommen wir hin.

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Aber was ist wenn der TE sein Divison gar nicht so betreibt?

Sondern so:
http://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg

(Abgesehen davon dass Division seit einigen Patsches LAUSIG mit SLI skaliert, einer der Vorteile von SLI, die niemand wahrhaben möchte^^).

Software und Settings.

Und was ist wenn der TE gar kein Division zockt?

Software und Settings.
Deshalb bringe ich doch extra solche überzogenen Beispiele. Damit sie jeder versteht^^

In welchen Settings willst Du eigentlich spielen? 2x GTX 1080 machen in 1080p/1440p keinen bis fast keinen Sinn und man rutscht in nahezu jedem Spiel ins CPU-Limit.
Ich würde aber auch eher etwas Geld sparen oder einen neuen Unterbau kaufen. So ein leckerer Broadwell-E wäre doch mal was Feines...;)

Moin,

ich kann nur für mein Zotac 980ti Extreme Bundle sprechen.

Ich habe es bereut mir letztes Jahr im September diese Karten geholt zu haben, weil ich in Spielen selbst in 4K kaum bessere Werte erzielt habe.

Und das für eine Menge Geld extra.

Deswegen wird der neue PC auch nur mit einer 1080 ausgestattet.

Mein Rat aus eigener Erfahrung:

Lass es und investier das Geld in eine schicke Anlage, Monitor, Schmuck oder pack es / lass es auf das/dem Konto :-)

Ich kann mich da nur anschließen. Schau erst einmal wie deine Games mit deiner Auflösung/deinen Einstellungen mit einer GTX 1080 laufen. Ist ja schließlich keine allzu lahme Karte;) Du ersparst dir zudem dir ganzen Multi-GPU-Problemchen...

Gruß

Zurück