2x Galaxy GTX 470 oder 1x GTX 480 Wakü?

Cey

Freizeitschrauber(in)
2x Galaxy GTX 470 oder 1x GTX 480 Wakü?

Hallo! Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, um 3D mit guter Performance auf einem FullHD-Monitor zu spielen. Die Lautstärke im Idle ist mir sehr wichtig, unter Last sollte es nicht dröhnen, ansonsten weniger empfindlich, da ich mit geschlossenen Kopfhörern spiele. Stromverbrauch ist mir eigentlich relativ egal.

Ich wollte mir als Case das Lian LI PC-P50R kaufen, als Toplüfter 2 schnell drehende Blacksilentpro PK-3 140mm (max1700rpm, 150m³/h, über Speedfan geregelt), als Frontlüfter 2x Enermax Apollish rot (120mm, max 1700rpm, 130m³/h, integrierte Lüftersteuerung). Netzteil ist ein HX750 von Corsair, MB P55-GD65 von MSI.
Als CPU ist ein Core i7 875K gedacht.

Nun kann ich mich nicht zwischen den folgenden Optionen entscheiden:

Option a)
2x GALAXY Geforce 470 GC, modifizierter Lüfter, der nach draußen bläst! (gut für SLI)
CPU-Kühlung über Corsair H50 mit Push&Pull (2x Blacksilentfan XLP, über PWM-Y-Kabel an CPUFan angeschlossen, 120mm, max 2000rpm 130m³)
Weiß nicht, wie gut ich das SLI-Gespann noch übertakten kann. Wie hoch könnte ich da gehen?
Ich hoffe sehr dass sich die Temps durch die starke Gehäusebelüftung und durch die Tatsache, dass beide rausblasen, im Rahmen halten.

Option b)
GTX 480 von Zotac z.B.
Wasserkühlung für den gesamten PC kaufen.
(Problem ist, in den Lian Li PC-P50 passen ohne großartige Modifikationen nur 1x 280mm 3cm Dicke Radiator, da ich atm 1 DVD-Brenner (ggf irgendwann aber mal Bluray), 1x3,5" HDD, 1x 2,5"SDD und Frontkartenleser habe, kann ich nicht 2 der 3 Käfige im Case ausbauen, um dort noch einen 2. 280mm Radiator zu installieren. Ich weiß nicht, ob ich eine externe Lösung installieren sollte, da ich den PC mind 4x im Jahr in eine andere Stadt transportiere und auch keine Lust auf so einen aufstellbaren 1080er habe (höchstens einer der hinten installiert wird))
Problematisch finde ich auch die Aufrüstmöglichkeit. Wenn ich eine 2. GTX 480er mal kaufen will, zahle ich noch mal 90 Euro für einen 2. Wasserblock. Die Garantie geht flöten und verkauft bekomm ich so nen Stromfresser bestimmt mit Wasserblock auch nicht mehr, wenn mal neue Generationen draußen sind.

Option c)
GTX 480 von Zotac z.B. auf Luftkühlung
CPU-Kühlung wie bei Option a)
Wäre leichter verkaufbar/erweiterbar/umrüstbar.
Frage mich halt wie das mit der Lautstärke bei Last und so aussieht.
Eine 480er wäre halt auch "nur" 29% teurer als eine Galaxy GTX470 GC.

Option a) und b) wären denke ich etwa gleichteuer, a) hat mehr Performance, c) hat denke ich viel mehr Lautstärke, aber ich frage mich, wie das mit Mikrorucklern so aussieht bei Option a), ob dann die theoretisch sehr gute SLI-Skalierung durch die Mikrorucker nicht wieder stark relativiert wird.

Danke!

AW: 2x Galaxy GTX 470 oder 1x GTX 480 Wakü?

B ist das beste wenn du in eine Wakü investieren möchtest.
A Halte ich nicht für Sinnvoll weil die Methode von Galaxy nicht wirklich leiser ist , als das Referenz Design.
C Passt auch nicht weil die Karte @Luft zu laut und zu warm wird.

Reicht den eine GTX 470 von der Leistung her nicht aus?

Den dann würde ich dir die AMP! Version von Zotac ans Herz legen, die hat mit Abstand den besten Kühler und würde dir auch noch reichlich Spielraum für OC lassen.

mfg

Bärenmarke

Wegen 3D reicht eine vermutlich nicht aus. Denke der Unterschied im OC-Potential zw GC und AMP ist auch nicht soo groß.

Würde dir die beiden GTX470 empfehlen hab selber welche und bin begeistert.

Wenn ihnen der richtige CPU zur verfügung gestellt wird kannst du alles auf MAX zocken:daumen:

Wenn du eine GTX 480 unter Wasser setzt brauchst du mindestens 360 oder 480 Radi + CPU

Yanzo, wie sehen bei dir denn die Temperaturen aus (Luftkühlung? hast du auch etwas übertaktet?)
Wie siehts mit Mikrorucklern aus, z.B. Crysis ist da sehr anfällig und dürfte auch deine Grakas fordern (mal ordentlich AA einstellen ^^)

Wegen 3D reicht eine vermutlich nicht aus. Denke der Unterschied im OC-Potential zw GC und AMP ist auch nicht soo groß.

Wird doch so auch schon in 3D berechnet. Wäre mir neu das es mehr Leistung kostet in 3D statt 2D zu zocken.

Finde ich nicht sinnvoll , vorallendingen wegen des Stromverbrauchs

Was solls mitm Stromverbrauch, ich zocke ja nicht den ganzen Tag, das Geld isses mir einfach wert (und ich kaufe Ökostrom :) ) Gibt Dinge im Haushalt, die ziehn ordentlich Strom, z.B. ne alte Standlampe. Außerdem... spar ich mir etwas Heizkosten dann im Winter!

Aber vllt back2topic ;)

Zum Preis von der bekomm ich halt schon ne GTX 480, die definitiv schneller ist, da ist das Problem

Nur die GTX 480 müsstest du dann unter Wasser setzen, was wiederum recht teuer ist, wenn du die GTX 470 ordentlich übertaktest denk ich dürftest du fast an die 480 herankommen.

Sehr Interessant aber auch das hier als Option: Galaxy GeForce GTX 465 in SLI Overclocked Introduction :: TweakTown
2x Galaxy GTX 465
Deutlich günstiger und von der Performance her siehts auch sehr nice aus.

Von dem Preis her kannst du dir dann wiederum gleich 2 GTX 470 kaufen, weil bei geizhals sind die 465 nicht gerade günstig.

Versuch es doch erstmal mit einer GTX 470, wenn dir die Leistung nicht ausreicht kannst du sie ja wieder zurückschicken und wir überlegen uns etwas neues ;)

mfg

Bärenmarke

Finde ich auch nicht sinnvoll.
Eine GTX 480 @ Twin Frozr oder GTX 470 @Wakü und ordentlichem OC sollten es schon sein .

*Hust*

Nur um es mal erwähnt zu haben ...der i7 875K ist für den 1156 Sockel und da gibt es kein bezahlbares Board was bei SLI 2x 16 Lanes bietet

Vllt solltest du das in deinen Überlegungen mit einbeziehen ;)

Twin Frozr oder ähnliche Kühllösungen blasen aber die gesamte Wärme ins Gehäuse rein, sodass dann die obere GPU sich mit 70°C heißer Luft kühlen darf, sehr suboptimal für SLI.
Wasserkühlung für 2 Grafikkarten kostet halt 400 Euro gleich und bringt weitere Nachteile, dafür könnt ich meinen PC mit was weiß ich aufrüsten.

Ein PCIex8-Slot verringert die Leistung einer GTX 480 um 2% (Quelle), ist also kein Problem damit 480 oder 470 SLI zu fahren.

^^Fail ...das trifft zu bei einer Karte ....bei SLI sieht das ganz anders aus da dann die Karten über den Port zusätzlich komunizieren müssen :schief:

Quelle?

Zitat "That still shouldn't come in the way of you using two GTX 480 cards in SLI on a motherboard with electrical x8 PCI-E slots. You shouldn't be worried about using these cards on a PCI-E 1.1 motherboard, either." (Quelle)

Quelle ?....hmm ...ich sage es mal so ..

Es hat schon einen Grund warum ich beim benchen bei multiple Gpu Boards einsetzte die nf 200 haben ;)

Das was True Monkey sagt wird schon stimmen.
6000 Beiträge HWbot und bei irdengsoeinem anderen PCGH-X Bench Marathon (wie auch immer) ist er auch vorne

Zurück