2x EIZO FS2333; 1. per DVI, 2. per HDMI; verschiedene Bildqualität

Flipperflo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2x EIZO FS2333; 1. per DVI, 2. per HDMI; verschiedene Bildqualität

Moin erstmal,

ich habe zweimal den EIZO FS2333. Da meine Graka (Sapphire 7950 Boost Edition) nur einen DVI Ausgang hat, habe ich den zweiten Monitor per HDMI angeschlossen. Doch mir ist aufgefallen, dass das Bild, dass am HDMI Ausgang hängt, einen leichten Grünstich aufweist. Woran liegt das ? Die Monitorbildeinstellung sind komplett die selben. Habe sie ein paar mal miteinander verglichen. Bin nun am überlegen per Adapter auf DVI den Zweitmonitor an den Displayport anzuschließen. Könnte dies ne Veränderung bringen ?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x EIZO FS2333; 1. per DVI, 2. per HDMI; verschiedene Bildqualität

Wahrscheinlich ist im Grafiktreiber irgendwas verstellt, DVI und HDMI Ausgänge werden/wurden da oft standardmäßig gesondert behandelt.

Mögliche Ansatzpunkte: Settings im Treiber (siehe oben), Gegenprobe mit anderer Grafikkarte (solltest du eine Sandy-, Ivy- oder Haswell-Plattform einsetzen, macht die integrierte Grafik dir das einfach), anderes HDMI-Kabel.

Treiber Einstellungen abgeglichen --> keine Änderung
Anderes HDMI Kabel --> keine Änderung
Gegenprobe mit anderer Grafikkarte nicht möglich, da ich ne AMD CPU habe und ne andere Graka habe ich nicht gerade rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest noch einen DVD-Player oder Kabel/SAT-Receiver über HDMI anstecken.

Du könntest noch einen DVD-Player oder Kabel/SAT-Receiver über HDMI anstecken.

Habs mit nem anderen laptop probiert, aber auch hier habe ich einen leichten Grünstich im Vergleich zum Monitor, der über DVI angeschlossen wurde. Ich besorge mir jetzt erstmal nen Displayport zu DVI Kabel und gucke dann, ob es sich gebessert hat.

Interessant wäre ob es eine Änderung gibt wenn du einen Monitor per HDMI-DVI Kabel/Adapter am PC anschließt...

So nun nach vielen fehlgeschlagenden Versuchen den Grünstich zu entfernen, habe ich nun den Monitor reklamiert, da der Grünstich an jedem Anschluss der Graka auftritt. Habe nun auch gemerkt, dass wenn ich nur den Monitor einschalte, der schwarze Hintergrund im Vergleich zum ersten Monitor links daneben sehr grünlich erscheint. Ich hoffe nun, dass der neue Monitor dies nicht mehr hat.

Hey, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe den Eizo in die nähere Wahl gezogen.
Wie schaut es bei dir mit Spielen und Filmen aus?
Gibt es da "Probleme" oder ähnliches und wie findest du den Monitor insgesamt so?

Hey, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe den Eizo in die nähere Wahl gezogen.
Wie schaut es bei dir mit Spielen und Filmen aus?
Gibt es da "Probleme" oder ähnliches und wie findest du den Monitor insgesamt so?

Frohes Neues erstmal. :D
Also zum Thema Filme kann ich nichts sagen, da ich auf den Monitor keinerlei Filme gucke. Dafür spiele ich sehr viel und ich kann mich nicht beklagen. Dabei spiele ich sowohl Shooter als auch Strategiespiele und das Bild wird dabei stehts sauber und scharf dargestellt. Der Monitor ist hammer. Besonders die Blickwinkelstabilität des IPS Displays ist schon genial. Probleme habe ich überhaupt nicht. Ich kann ihn nur empfehlen :D

Hi, also danke für die Antwort.

Ich wünsche dir auch ein frohes Neues.

Hört sich für mich sehr gut an, und ich denke ich werde mir den Eizo bestellen :D.

Hi, also danke für die Antwort.

Ich wünsche dir auch ein frohes Neues.

Hört sich für mich sehr gut an, und ich denke ich werde mir den Eizo bestellen :D.

Du wirst es nicht bereuen :D Auch vom Input Lag ist er sehr gering, was auch so manche Tests beweisen und unterliegt den Monitoren mit anderen Panels in keinem Fall.

Zurück