2x AIO in einem Gehäuse?

Ich nutze einen Ryzen 7 3700X. Wenn ich die voreingestellte Lüfterkurve nutze dann liegeb ich im Idle bei 41 Grad. Die ist mir aber zu laut. So wie ich es aktuell eingestellt habe liege ich beim zocken etwa bei 63, Idle bei 50 dafür höre ich allerdings auch nichts. Vor kurzem Mal Prime 95 getestet und komme auf max 75 Grad was aus meiner Sicht völlig grün ist.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
Ich habe eine Eisbär Aurora für meinen 3900X und eine Gigabyte Aorus 2080 Super Waterforce jeweils mit 240er Radiatoren verbaut. Ich käme nie auf die Idee die bei Last wirklich warme Abluft des Radiators der Grafikkarte in das Gehäuse blasen zu lassen. Ich lasse den Rechner bei Folding@Home mit 20 Threads auf der CPU und Volllast auf der GPU rechnen. Da wird einiges an Wärme erzeugt.

Blende8

*Edith hat einen Typo entfernt
 
Ich habe eine Eisbär Aurora für meinen 3900X und eine Gigabyte Aorus 2080 Super Waterforce jeweils mit 240er Radiatoren verbaut. Ich käme nie auf die Idee die bei Last wirklich warme Abluft des Radiators der Grafikkarte in das Gehäuse blasen zu lassen. Ich lasse den Rechner bei Folding@Home mit 20 Threads auf der CPU und Volllast auf der GPU rechnen. Da wird einiges an Wärme erzeugt.

Blende8

*Edith hat einen Typo entfernt

Mein Plan Wäre jetzt blau rein und rot raus ?

Variante 1 oder 2
 

Anhänge

  • Lianli.PNG
    Lianli.PNG
    558 KB · Aufrufe: 244
  • Lianli2.PNG
    Lianli2.PNG
    551,6 KB · Aufrufe: 241
Eigentlich ist es egal, wichtig ist nur, dass die Lüfter beider Radiatoren in die selbe Richtung blasen, sprich beide Radiatoren auf "blau" oder beide auf "rot".
 
Ich würde auch die warme Luft immer raus blasen lassen.
Meine AIO für die CPU bläst raus, vorne 2 Lüfter kalte Luft rein.
Meine 2080Ti hat "nur" Luftkühlung und verteilt die ganze Abwärme im Gehäuse und das ist meiner Meinung nach suboptimal.
Am liebsten hätte ich es, dass sie direkt alles raus bläst.
So merke ich, dass mein CPU relativ kühl bleibt solange die Graka nichts arbeitet, aber sobald in einem anspruchsvollen Game die Graka auf Anschlag läuft, wird der PC innen sehr warm, was sich dann auch an CPU Temps etc. wiederspiegelt, obwohl vorne permanent Frischluft rein gepresst wird.

Was spricht in deinem Fall dagegen, die AIO's beide z.b. oben oder an der Seite die warme Luft raus blasen zu lassen und z.B. vorne per Lüfter Frischluft rein zu blasen?
Dann hättest du die Hauptwärme nie im Case, sondern immer gleich draußen und dadurch dass du nur kühle Luft einbläst, würden auch andere Bauteile wie RAM oder Mainboard gut gekühlt.
Oder halt gleich Custom Wakü, aber nach ähnlichem Prinzip
 
Vorne kann er keine Lüfter verbauen, aber ich würde auch unten rein blasen lassen und oben und an der Seite raus blasen lassen und dann wäre noch der Vorteil da das die schönen Lüfter sichtbar verbaut sind.
 
Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.Ich werde das ganze so bauen wie IICARUS beschreibt, das ist meiner Meinung nach eine gute Lösung.
Das Case und der Ryzen sind heute gekommen, die AIO für die CPU und das MB kommen bis Ende nächster Woche !
Bilder folgen dann sobald alles zusammengebaut ist.

Gruß aus Hessen
 
Zurück