2x 60 GiB SSD Raid 0 oder 1x 256 GiB SSD?

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wie die Überschrift schon andeutet:

Es stellt sich die Frage, was sinnvoller als Ergänzung zu einem bereits bestehenden Datengrab ist:
- 2 60 GiB SSDs im Raid 0 zusammenpacken
oder
- gleich eine größere (256) nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie viel Speicher (OS+ein paar Spiele) brauch man; was ist sinnvoll, mit auf die SSD (s) zu packen?
Wie fällt der Geschwindigkeitsunterschied (Spiele, Desktop) aus?
Gibt es irgendwelche Haken/Dinge, die man beachten sollte?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 bringt dir gar nichts außer mögliche Datenverluste/Ausfälle...(SSDs sind ja wohl schnell genug, wozu da ein Raid?)

Also ich würde eine Samsung 830 256gb oder 128gb empfehlen...kannst sie ja partitionieren, wenn du möchtest.

Ich würde da auch lieber zu einer größeren SSD greifen anstatt 2 solcher Kinderteller zu verknüppeln.

Habe ich mal gestestet du bekommst kaum mehr Speed dafür evtl. Stabilitätsprobleme. Eine größere Platte hat meistens auch mehr Geschwindigkeit (z.B. Crucial).
Der Vergleich ist etwas suspekt den bei Raid0 mit 60GB hast du dann 120GB bei Einzelfestplatte hast du 256GB.

Ich würde 2 128GB Platten nehmen, auf der Ersten würde ich Windows mit den benötigten Programmen,die dort ewig verweilen, machen und auf der Zweiten Spiele und Sachen wie z.B Videobearbeitung raufknallen. Der Vorteil: Man würde die System SSD nicht so stark mit Schreibvorgängen belasten und einen zunehmenden Geschwindigkeitsverlust hinnehmen ,die ja beim häufigen Schreiben und Löschen nun mal nicht zu vermeiden sind. auf der 2. SSD kann man,wenn dieser Effekt Spürbar zunimmt und die installierten Spiele durch hat ,einfach durch "Secure Erase" die gesamte SSD Löschen und somit alle Speicherzellen freigeben und erhält danach fast wieder die Geschwindigkeit wie beim Neuprodukt.
Man sollte diese Prozedur aber nur anwenden wenn die Geschwindigkeit wirklich spürbar nachlässt,wegen der Haltbarkeit , aber darauf würde ich sowieso nicht soviel geben. Computerhardware ist eh Kurzlebig, Grafikkarte und CPU tauscht ihr ja auch regelmäßig,oder?

Raid ist wohl bei den Geschwindigkeiten der heutigen SSD's wohl nicht mehr nötig, aber wer es brauch? Verspielt aber wieder diesen Vorteil von 2 SSD's wie oben beschrieben.

Zurück