2x 500GB Samsung SSD's zu Raid 0

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Hey,

ich wollte fragen, ob es sich von der Geschwindigkeit her lohnt, 2xSSD's zum Raid 0 zusammen zuschließen?
Auf der aktuellen 500Gb SSD sind alle Spiele und Programme, muss ich dann alles neu installieren?

Gruß
Domi

Alles neu installieren müsstest du nicht, du könntest ein exaktes Abbild der jetzigen SSD erstellen und dieses nach der Erstellung des Rais wieder drauf kopieren. Bei Erstellung eines RAID werden die Platten unweigerlich formatiert.

Allerdings bringt ein RAID 0 nicht mehr Vorteile als Nachteile, wenn eine der beiden Platten stirbt sind alle Daten unwiederbringlich weg. Die höheren Lese und Schreibraten brauchst du nicht wenn du nicht Daten zwischen einem anderen Medium mit der gleichen Geschwindkeit hin und her kopierst. Das wäre dann höchsten ein zweitest SSD RAID 0 welches du höchstwahrscheinlich nicht hast.

Im RAID werden außerdem die Zugriffszeiten schlechter, der Größe Voretil einer SSD, aber nicht wirklich merkbar.

Dachte es würde mir quasi die Ladezeiten halbieren :(

Nein, leider nicht. Ich habe selbst mal mit SSD-RAID 0 rumexperimentiert, im Alltag merkt man keinen Unterschied, z.T. weil die theoretisch höheren Transferraten von den Latenzen des Controllers zunichte gemacht werden. Die Ladezeiten waren nur im messbaren Bereich unterschiedlich.

Ein RAID 0 verdoppelt immer die Lese- und Schreibgeschwindigkeit (jedenfalls ab einer gewissen Dateigröße - bei 4 KB wirds natürlich schwierig. Ist da aber auch egal ;) ). Das Problem ist das Restsystem bzw. die Software. Wenn der limitierende Faktor die Verarbeitung/das Entpacken der Daten ist, dann nützt ein schnelleres Speichersubsystem halt nichts. Ich hab vor einigen Jahren mal HDD, SSD, SSD RAID 0, HDD RAID 0 und ne PCIe-SSD miteinander verglichen und in 80% der Fälle war ich froh, wenn ich einen Unterschied zwischen HDD und SSD messen konnte. Wirklich was getan hat sich nur bei der Bootzeit (seinerzeit Win7) - aber da ist RAID eher nachteilhaft, weil der RAID-Controller länger zum booten braucht.
(an der Stelle die Anmerkung, dass es mit einfachen einspielen eines Images oft nicht getan ist, wenn man den Controller von AHCI auf RAID umstellt. Man muss vorher überhaupt erstmal den RAID-Treiber einbinden, sonst findet Windows sich selbst nicht mehr)

Okay also klingt nicht so toll :/
Ich merke schon sehr die Geschwindigkeit der SSD
Bei allen Ladezeiten
Programmstart Zeit
Und beim kopieren von dateien

Zurück