2x 500gb oder 1x 1tb?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hallo,

möchte nun ssd speicher kaufen. Meine erste SSD wird eine m2 SSD, aber als "zweit" ssd möcht ich noch 1tb Speicher haben. 2x 500GB ist minimal günstiger als 1x 1tb (mx200). Aber was soll ich nehmen? Sind 2x 500gb nicht etwas schneller da weniger auslastung auf jeder einzelnen SSD?

MfG

Du könntest die beiden 500´er ja im Raid 0 laufen lassen. Dann hast du bezüglich der m2 SSD nicht so nen großen Flaschenhals.

Hat alles seine Vor und Nachteile. :D

Kannst ja wichtige Daten noch auf externe HDD oder so sichern. War nur ne Idee. ;)

Muss nicht unbedingt die neuste sein, wie wäre es mit dieser hier? Eine 1TB PCIe SSD kommt schon teurer als 2x512GB, aber du musst dich entscheiden entweder PCIe oder SATA. Deine M.2. wird durch den langsamen SATA ausgebremst also bringt es dir nichts ausser du hast nur PCIe im Einsatz.

hä wieso denn? Ich kann doch ganz normal die pci-e SSD in den M2 32gb/s slot stecken und die Sata SSD´s an die Sata anschlüsse?

Hab die Samsung Sm951 256gb nvme schon... nun brauch ich halt noch 1tb SSD speicher für die Daten

hä wieso denn? Ich kann doch ganz normal die pci-e SSD in den M2 32gb/s slot stecken und die Sata SSD´s an die Sata anschlüsse?
Du hast nicht meinen ganzen Beitrag gelesen oder?? Die M.2. ist deutlich schneller und wenn du eine SATA SSD verwendest wird sie einfach ausgebremst von ihr. PCIe fängt bei der Geschwindigkeit da an wo SATA aufhört also bremst die SATA SSD die M.2. wenn Programme von der einen auf der anderen Zugreifen müssen.

Ich nehme an das du auf der M.2. Windows haben willst, also bringt es dir nichts wenn du eine SATA SSD hast da kannst du gleich eine Festplatte verwenden die bremst die M.2. genauso stark aus.

Zurück