2x 4GB Kit ... sinnfrei?

Lorac

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe eine Frage allgemein zur Verwendung von Arbeitsspeicher Modulen.
Ich habe mir ein G.Skill 4GB Kit bestellt, bestehend aus 2x2 GB Modulen. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt in einem Jahr auf die Idee komme auf 8GB aufrüsten zu wollen, könnte ich dann ein weiteres 4GB Kit dabei stecken, oder ist das relativ sinnfrei?
Sollte man eher ein 8GB Kit kaufen oder ist das egal?
Was sind die Vor-/Nachteile?

Danke, LG Lorac.

Da man vom Arbeitsspeicher relativ lange was hat werde ich folgendermaßen vorgehen,
momentan besitze ich genug DDR2-Speicher aber im nächsten Jahr, sobald alle Karten von Intel/AMD offenliegen und die Preise annehmbar sind werd ich auf DDR3 wechseln (müssen) ....
Werde mir dann ein 8GB-Kit anschaffen, bestehend aus 2x4GB-Riegeln, die sind jetzt schon erschwinglich und das Angebot solcher Kits wird steigen in Zukunft ....

Dadurch hab ich folgende Vorteile,
-keine Vollbelegung der Rambänke
-erstmal genug RAM
-falls 8GB aus irgendwelchen Gründen zuwenig sein sollten, hab ich noch Platz für weiteren ....

Eine Vollbestückung ist prinzipiell jetzt nichts schlechtes. Manche Boards b(wie z.b. meines - GBEP35 DS3) machen ein bisschen mucken. Ich musste die (G)MCH und Ram spannung etwas erhöhen, damits stabil läuft.

Du solltest aber beim Upgrade dann arauf achten, dass sie mit gleichen spannungen laufen.

Bitte auch immer alle Hinweise der Hersteller suchen (Board und RAM). Es gibt Boards, die bei Vollbestückung nicht mit vollem Speed gehen können.

Ich hätte wenn vorgehabt exakt das gleiche 4GB Kit dabei zu stecken.
Also 2 x 2GB und dann irgendwann nochmal 2 x 2GB des gleichen Typs dabei.
Dachte, dass dieser Umstand (zwei 4GB Kits, anstatt ein 8GB Kit) irgendwelche Probleme oder Leistungseinbussen hervorrufen würden.
Dann mal sehen, danke erstmal.

Zurück