2x 2TB Festplatten im RAID

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

derzeit verwende ich eine WD 3TB Blue Festplatte. Ich nutze derzeit weniger als 1TB Speicherplatz (dachte erst, ich brauche mehr). Normalerweise wäre das kein Grund, sich jetzt nach etwas Neuem umzusehen, aber da ich derzeit meinen PC umbaue und nun erschreckend feststellen musste, dass meine 3TB Festplatte das lauteste Gerät in meinem Gehäuse ist, möchte ich den Speicherplatz auf 2TB reduzieren, dafür aber auf ein RAID System umsteigen. Sprich:

WD 3TB raus

2x 2TB im RAID rein

Besonders wichtig, und wenn nicht sogar am allerwichtigsten ist mir eine leise Betriebslautstärke! Bei zwei Festplatten muss man natürlich hier und dort ein paar Abstriche machen, das ist mir klar. Aber es soll/muss leiser sein als die aktuell verbaute WD 3TB Blue Festplatte.

Nun die Frage:
Welche Festplatte/(n)serie eignet sich gut für ein RAID und ist zudem besonders leise und gibt es in einer 2TB Variante? Welche Erfahrung habt ihr damit machen können oder könnt empfehlen?

Vielen Dank und Grüße!

Moin, generell funktionieren alle Festplatten im RAID (ausgenommen SSHD)! Was für ein RAID möchtest du dir aufbauen, RAID0 oder RAID1? Bin mir aber nicht sicher, ob es in Verbindung mit deinen SSDs nicht zu Problemen kommen kann, da, vorausgesetzt du möchtest das RAID über den Mainboardchipsatz realisieren, du im Bios von AHCI auf RAID umstellen mußt. Evtl. ist deshalb noch eine separate RAID-Controller-karte erforderlich.

Falls es sich um Raid 1 handelt, was willst du damit erreichen?
In vielen Fällen ist eine Kopie auf eine externe USB-Platte die bessere Lösung.

Wie wäre es einfach mit einer 1 TB SSD? Ist zwar teurer, aber wss erhoffst du dir von RAID 1?

@MontagID
Wenn du dir ein RAID-1 aufbauen möchtest und glaubst, dass dadurch deine Daten automatisch gesichert werden, liegst du meilenweit daneben. RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit des Systems. Die Daten sind darauf aber nicht unbedingt sicherer.

Bin mir aber nicht sicher, ob es in Verbindung mit deinen SSDs nicht zu Problemen kommen kann, da, vorausgesetzt du möchtest das RAID über den Mainboardchipsatz realisieren, du im Bios von AHCI auf RAID umstellen mußt. Evtl. ist deshalb noch eine separate RAID-Controller-karte erforderlich.
Bei Intel-Chipsätzen ist ein "Mischbetrieb" unproblematisch, da einzelne, nicht zu einem RAID gehörende Laufwerke wie im AHCI-Modus angesprochen werden und auch TRIM funktioniert.

Es ist so; derzeit ist eine 3TB WD Blue verbaut. Eben hauptsächlich als Datenspeicher für Bilder. Da die Platte aber doch sehr laut ist und ich nicht die vollen 3TB brauche, überlege ich auf 2x 2TB umzurüsten, die dann aber "gespiegelt" werden. Vielleicht beschreibt das ein wenig besser, was ich möchte. Wichtig wäre mir allerdings natürlich schon, dass diese Variante 1. sicherer ist als der Betrieb einer Festplatte und natürlich auch leiser (was ich mir so natürlich erstmal schwer vorstelle - aber die WD Blue ist irgendwie derzeit das lauteste bei mir im Gehäuse). Und ja, es sind zwei SSD´s in Betrieb und AHCI ist auch aktiv. Geht das dann so wie ich mir das vorstelle mit internen Festplatten gar nicht?

edit:
ich bin auch nicht ganz sauber. Ich hab jetzt mal in die Energieoptionen geschaut. Jetzt habe ich mal eingestellt, dass die nach ein paar Minuten ausgehen. So ist die Kiste nun auch deutlich leiser, auch wenn die Zugriffszeiten dann beim 1. Aufwachen länger dauern - da ich da aber nicht häufig zugreife, ist das okay.

Nach wievor besteht aber Interesse am Thema, da Datensicherheit auch eine Rolle spielt.

Vorsicht wenn du das OnBoard Raid nutzt - Festplatten die die RAID "befehle" nicht unterstützen werden oft ohen weitere Gründe aus dem RAID Verbund geworfen - einfach weil sie evtl. mal eine 1ms zu spät reagieren oder einfach die entsprechenden Befehle nicht unterstützen. Das kann auf Dauer ganz schön nervig sein wenn man ständig das Raid Rebuilden darf und prüfen muss ob wirklich was defekt ist.

SSD mit so hohem Speicherplatz liegt da derzeit nicht im Budget. Als Datengrab auch irgendwie Perlen vor die Säue :)

SSD mit so hohem Speicherplatz liegt da derzeit nicht im Budget. Als Datengrab auch irgendwie Perlen vor die Säue :)

etwas leiseres wirst du aber nicht finden! :D

Raid halte ich auch für übertrieben, ich würde die durch was auch immer ersetzte 3TB Festplatte zur Sicherung in ein externes Gehäuse basteln und dort meinetwegen Wöchentlich die Daten sichern..

Also zunächst mal sind SSDs leiser als HDDS, sie sind quasi lautlos, weil sich da nichts dreht. Und wenn du dir zwei HDDs einbauen willst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei HDDS leiser sind als eine, geringer, als wenn du dir eine HDD einbaust, weil jede Platte für sich Geräusche macht.
Vom Geräuschaspekt aus betrachtet ist ein RAID-Verbund also Unsinn. Zweitens benötigen HDDs auch mehr Strom als SSDs. Bei einem BIOS RAID gehen durch einen BIOS-Reset oder BIOS-Update die RAID-Einstellungen verloren. Wenn man dann beim nächsten Rechnerstart nicht auf Zack ist und das RAID-Rebuild einleitet, besteht das Risiko (bei Schreibzugriffen auf die entsprechenden Platten), dass man seine Daten verliert, insbesondere bei einem RAID 0. Genauso gehen bei einem BIOS-RAID die RAID-Einstellungen verloren, wenn man die Platten mal abstöpselt und anschließend die SATA-Kabel vertauscht. Auch hier besteht das Risiko des Datenverlustes. Abhilfe kann da ein Software-RAID-Verbund schaffen. Bei einem RAID 1 hat man den Nachteil, dass man trotz zwei Festplatten mit z.B. 2 TB (also insgesamt 4 TB) nur 2 TB nutzen kann. Profis arbeiten darum meistens mit RAID 5, dazu braucht man aber mindestens 3 HDDs, üblich sind noch mehr Platten. Ebenso verwenden Profis für den RAID-Verbund ECC-Speicher, wenn es um die Ausfallsicherheit geht, damit es beim simultanen Beschreiben der Platten z.B. bei einem Stromausfall o.ä. nicht zu Speicherfehlern kommt und Asymmetrien auf den Platten entstehen. Also ich kann dir davon nur abraten.

Was bei mir gut funktioniert ist ein RAID 0 mit 2 SSDs. Ich hab hier noch 2 Samsung 830 mit 128 GB rumfliegen. Im RAID 0 hat man dann 256 GB zur Verfügung und durch den RAID-Verbund sozusagen "Dualchannel", also nahezu die doppelte Geschwindigkeit. Aber darauf speichere ich nur temporäre Daten zur Filmbearbeitung usw.. Aus besagten Gründen (Stichwort: BIOS-Reset usw.) ist mir das Risiko des Datenverlustes für die Datenarchivierung bzw. als Datengrab zu hoch.

schon mal danke an alle für die ganzen infos.
wollte nur bescheid geben, dass ich es jetzt erstmal beim aktuellen setting lasse. wenn der stromsparmodus die platte in den schlaf schickt, ist das ding auch leise und so oft habe ich keinen zugriff drauf, dass ich erstmal damit klar komme.
lg

ich habe jetzt mal eine platte komplett leer gemacht und die energie einstellung so gesetzt, dass die platte bereits nach einer minute in den ruhemodus wechselt. zumindest theoretisch. aber sie tut es nicht, woran kann das liegen? es ist mir nicht ganz klar, warum meine zwei hdds auf denen nur daten, keine programme, liegen trotz der einstellung eigentlich immer laufen. oder zumindest wesentlich länger als 1 minute brauchen um in den ruhemodus zu wechseln.
irgendwelche ideen?

Zurück