2x 256GB SSDs, lieber im RAID oder einzeln?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Ich habe eine Crucial M550 256GB SSD und der Speicher geht mir aus, weshalb ich mir eine Crucial BX100 256GB geholt, und wegen meines Steam Ordners wuerde ich die gerne in nen RAID 0 packen ( Datensicherheit wurscht, alles bis auf den Steam Ordner liegt auf NAS)

Oder geht es auch einzeln? Waere aber doof wegen dem Steam Ordner
500GB Platte waere aber nicht drin gewesen wegen meinem Budget

Wieviel Platz benötigst du denn für den Steam Ordner? Der passt doch sicherlich auf die zweite SSD?!#

Damit könntest du das System so lassen wie es ist und nur den Steamordner verschieben. Würde dir eine Neuinstallation ersparen und Platz wäre auch wieder da auf der Systemplatte.

Wieviel Platz benötigst du denn für den Steam Ordner? Der passt doch sicherlich auf die zweite SSD?!#

Damit könntest du das System so lassen wie es ist und nur den Steamordner verschieben. Würde dir eine Neuinstallation ersparen und Platz wäre auch wieder da auf der Systemplatte.

Naja System muss ich eh neu installieren^^ weshalb sich das ganze evtl. anbieten wuerde

Habe auch Z87 mit TRIM faehigen RAID

Steam Ordner frisst momentan 200 GB

Steam kannst du mehrere Bibliotheken anlegen. Ich habe 3 auf beiden ssds eine und auf der hdd eine. Bei spielen wo es keinen ssd Vorteil gibt nutz ich die hdd sonst die 500er ssd und von damals gibt es noch die 256ssd.
Steam-> Einstellungen-> Downloads-> Steambibliotheksordner

Oh das klingt gut

Was haette ich denn fuer Nachteile wenn ich die in nen RAID packe? Sind ja nicht exakt die selben SSDs
Oder halt lieber wie vorhin erwaehnt beide einzeln?

Ein RAID0 mit SSDs macht nur Sinn, wenn du extrem viele Daten wegschreibst. Ansonsten würde ich das nicht einrichten.

Ich da eher eine 1 oder 2 TB HDD (zB Seagate Barracuda) für Games eingebaut und den Steamordner darauf verschoben. Spiele profitieren, wie XeT schon sagt, nicht von SSDs.
Jetzt wo du die zweite SSD schon hast, verlagere einfach deinen Steambibliothek und lass das mit dem RAID.

EDIT: Nachteil vom RAID0: eine Platte kaputt, System futsch. Aber kein Vorteil wenn du nicht die hohen Transferraten brauchst.

Hmmm das mit den vielen Daten koennte schon hinkommen

Ich transferiere oft Datenmassen von PC 1 zu PC2 ueber Infiniband, da limitiert leider der PC aktuell
In PC 1 habe ich 2 Samsung 120GB im RAID 0 um hohe Leseraten fuer Infiniband zu erreichen

Aber ich tendiere eher zu der Loesung mit 2 unabhaengigen SSDs halt^^

Zuletzt bearbeitet:
SPiele profitieren nicht von SSD ? Was für ein Schwachsinn ...... Klar , die FPS wo die meisten als einziges drauf glotzen ändern sich natürlich NICHT aber ich finde es ist ein GEWALTIGER unterschied ob mal z.B. WoW vom Login bis ins Game nur knapp 10Sec braucht statt fast 1,5Min zu warten bis das endlich mit LADEN fertig ist .

ANscheinend glauben hier ja manche das die ganzen Daten im Ram und GraKa-Speicher aus dem nichts kommen und net von der Platte ..... erstmal nachdenken bevor man sonnen Käse schreibt .

Von du zwischen 2 PCs Daten überträgst limitiert vor Allem dein Netzwerk. Selbst mit einem Gigabit kommst du nur auf 125 MByte/s Transferrate. Da reicht eine SSD am SATA3 Port locker aus und langweilt sich noch dabei. ;-)

RAID bei SSD erhöht die Zugriffszeiten und das Ausfallrisiko. Bleib bei zwei einzelnen. Wenn es wirklich schnell sein muss, gibt es ja PCIe-SSDs.

Und wie hast du Infiniband bei dir angeschlossen?

SPiele profitieren nicht von SSD ? Was für ein Schwachsinn ...... Klar , die FPS wo die meisten als einziges drauf glotzen ändern sich natürlich NICHT aber ich finde es ist ein GEWALTIGER unterschied ob mal z.B. WoW vom Login bis ins Game nur knapp 10Sec braucht statt fast 1,5Min zu warten bis das endlich mit LADEN fertig ist .

ANscheinend glauben hier ja manche das die ganzen Daten im Ram und GraKa-Speicher aus dem nichts kommen und net von der Platte ..... erstmal nachdenken bevor man sonnen Käse schreibt .

Das ist relativ zu betrachten. Der erste Start mag zwar beschleunigt werden, im Spiel selbst merkt man den Vorteil dann aber nicht mehr unbedingt, auch wenn permanent Daten vom Festspeicher nachgeladen werden.
Pauschalaussagen sind hier ohnehin, wie so oft, nicht plausibel, da jedes Spiel doch anders von SSDs profitiert, oder eben auch nicht.

Hab doch Infiniband erwaehnt lol
Das macht 40GBit/s

Sorry glatt überlesen. :ugly: Dann solltest du dir die Gegenstelle anschauen. Wieviel Daten schaufelt die denn? Wenn da auch nur Einzellaufwerke an SATA Ports hängen muss es auf der anderen Seite kein RAID sein.

Mit viel Daten wegschreiben war auch eher gemeint, dass man bspw. beim Videoschnitt möglichst schnelle Laufwerke haben möchte um Daten schnell einlesen und wegschreiben zu können.
Ob es beim Transfer zwischen Rechnern auch so schnell sein muss, sei dahingestellt. Das musst du dir schon selbst beantworten.

Für den bisher beschriebenen Einsatzzweck würde ich die SSDs einzeln einhängen, wie bereits erwähnt.

Wichtig ist auch nicht alle Spiele profitieren von ssds. Splintercell double agent hat die ladezeiten in der missionsbesprechung versteckt. Diese kann man nicht abbrechen. Und noch viel schlimmer tipps im ladescreen. Die helfen 0 weil man zu schnell läd. :D

GTA V profitiert von der SSD vor Allem beim ersten Laden. Da kann sich die Ladezeit fast halbieren. Im Singleplayer hast du sonst nur Ladezeiten, wenn du den Charakter wechselst.
Im Multiplayer wartet man eher auf Spieler mit langsamerer Internetverbindung. Kommt natürlich auf die Mitspieler an.

Videoaufzeichnung profitiert jetzt nich so stark, da ohnehin komprimiert wird.

Sorry glatt überlesen. :ugly: Dann solltest du dir die Gegenstelle anschauen. Wieviel Daten schaufelt die denn? Wenn da auch nur Einzellaufwerke an SATA Ports hängen muss es auf der anderen Seite kein RAID sein.

Mit viel Daten wegschreiben war auch eher gemeint, dass man bspw. beim Videoschnitt möglichst schnelle Laufwerke haben möchte um Daten schnell einlesen und wegschreiben zu können.
Ob es beim Transfer zwischen Rechnern auch so schnell sein muss, sei dahingestellt. Das musst du dir schon selbst beantworten.

Für den bisher beschriebenen Einsatzzweck würde ich die SSDs einzeln einhängen, wie bereits erwähnt.

Naja bisher musste ich die Spiele aufgrund fehlenden Speichers immerwieder auf den anderen PC kopieren, und wenn ich andere SPiele spielen wollte, wieder andere ausm Steam Ordner rauskopieren und wieder rein.

Meine Samsung SSDs haben inzwischen auch schon ueber 100TB gschrieben

Hat dann ewig gedauert GTA V zu komprimieren als Archiv

Zurück