2x 240 radiator ausreichend?

Ich rechne immer mit 75 Watt pro 120mm für cool & quiet. Wobei das mal der gängige Wert war der hier auch immer angegeben wurde.
100 Watt rechne ich bei 140er Radiatoren.

2x280 hätte übrigens auch Vorteile, wenn die Lüfter mal automatisch gesteuert werden sollen. Dann reicht nämlich ein Kanal (bei ausreichender Leistung). 280+240 bedeutet dagegen verschiedene Lüfter und damit auch verschiedene Spannungen für den gleichen Lautstärke/Leistungskompromiss.

Bzgl. der Gesamtleistung 280er vs 240er bzw. 480 vs 560, wenn man beide betrachtet, gibts in der aktuellen PCGH einen Vergleich bei identischer Lautstärke. (leider habe ich sie gerade nicht zur Hand. Aber die 140 mm Modelle haben schon einen gewissen Vorsprung.)

@Vagas: Zwei 290er sind eine ganze andere Verbrauchsklasse, als eine Titan. Möglich ist das natürlich alles, aber ich würde direkt zu nem Mora greifen und, wenn das Geld nicht reicht, eher die zweite 290 sparen, denn Radiatorfläche.
(Zugegeben: Ich soll zu den Leuten gehören, denn Lautstärke überdurchschnittlich wichtig ist :ugly: )

@Vagas: Zwei 290er sind eine ganze andere Verbrauchsklasse, als eine Titan. Möglich ist das natürlich alles, aber ich würde direkt zu nem Mora greifen und, wenn das Geld nicht reicht, eher die zweite 290 sparen, denn Radiatorfläche.
(Zugegeben: Ich soll zu den Leuten gehören, denn Lautstärke überdurchschnittlich wichtig ist :ugly: )
Ich dachte man rechnet mit 250Watt pro 290er? Insgesamt 500Watt für beide, und ich hab 560er Radiatorfläche?!
Ich hätte es auch gerne leise und kühl, sonst würde ich das ganze nicht machen :ugly:

Zurück