2x 22" Monitore, Welche Grafikkarte? CF?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also.
In meinem aktuellen PC steckt eine HD4870 512MB,
jetzt würde ich gerne meinen 2ten 22" Bildschirm dazuschalten,
und da eh ne neue Graka ansteht, wollte ich mal fragen, was ihr mir da so empfehlen würdet?
Ach ja, würde eine zweite HD4870 512Mb im Crossfire den zweiten Monitor managen können? Oder geht das nicht, hab da mal sowas gehört das man bei Crossfire nur einen Monitor nutzen kann,
zudem weiß ich nicht ob die 512Mb bei der Graka limitieren?
Die andere Variante wäre eine GTX260 mit 1,8 Gb VRam,
ne GTX28x mit 1Gb Vram, da die 2Gb wahrscheinlich mir zu teuer sind/werden.
Oder eine HD4890 2/1Gb?
Ne HD4870 2Gb wäre die billigste Lösung, aus meiner sicht aber schon fast wieder vom Chip limitierend.
Was meint ihr?
Lohnen sich für 3360x1050 schon 2Gb VRam, oder reichen da locker 1Gb VRam???
Ist die HD4890 1Gb der GTX28x 1Gb nicht vielleicht dank dem besseren Speichermanagement in der Auflösung der GTX28x nicht überlegen?

WAS spielst du denn damit?

Denn das Spielen der von Shootern & Rennspielen z.B. mit 2 TFTs ist ja eher unsinnig oder?
Denn das Fadenkreuz/Streckenmitte befindet sich ja IN DER MITTE zwischen den beiden Schirmen ;). Das schaust du dann direkt auf Monitor-Rahmen. Das stört schon ETWAS !

Wenn du Strategiespiele spielst - es gibt zwar einige die einen 2. Monitor unterstützen um z.B eine extra Karte einzublenden etc..
Aber wenn ein Spiel sowas nicht unterstützt ist auch ein 2-Schirm-Betrieb sinnlos.

Ein 2-Schirm-Betrieb ist meist NUR für Destop-Anwendung sinnvoll.
Etwas um beim entwerfen einer Homepage auf dem einen TFT die Entwicklungsumgebung zu haben und auf dem zweiten die Anzeige der Webseite.

Und für den Destop-Betrieb von 2 TFTs reicht selbst die lahmste aktuelle Grafikkarte aus- sofern sie über 2 Monitorausgänge verfügt.

PS: Beim 3-Schirm-Betrieb schaut das schon wieder anders aus mit dem Spielen von Shootern & Rennspielen. Stichwort "Matrox Triplehead".
Sofern ein Spiel so eine große Auflösung korrekt darstellen kann (und die Grafikkarte demenrsprechend performant ist) haut einen das voll vom Hocker:
Hier ein paar Screenshots von Surround-Betrieb bei GRID:
Widescreen Gaming Forum :: View topic - TripleWide screenshots ... 5040x1050 ... GRID and CoD4 ...

Supreme Commander, und nunja, sollte zukunftsicher sein, es ging hauptsächlich darum, das ich mal hier und da etwas experimentieren, und da ich den Versuch starten Wollte einfach Dual Monitoring testen, ob es möglich ist Dual-Monitoring, und dabei das Fadenkreuz schon in der Mitte zu behalten,
d.h. wie Triple aber dafür nur einen links bzw. rechts...
Die Grafikkarte sollte halt einfach 3360x1050 selbst unter Crysis noch akzeptabel mitmachen, und nunja. Die Frage war ja weniger nach sinnvoll?
Sonder nach, was da am besten sein müsste?

vllt ne GTX 285 mit 1G...

mit 512MB was kaufen ist jz nur noch SCHWACHSINN!!!

Aber wenn ich so sehe, dass du auch Crysis zockn willst, dann würde ich dir eher zu nem Multi-GPU-System raten:
2x GTX260 -> eher für aktuelle Spiele
2x 4870/1G-> eher für zukünftige Spiele wegen mehr Shaderleistung!

Wofür du dich auch immer entscheidest, lass die finger von CF mit 2x512MB GraKas. Das geht definitiv in die Hose. Spreche aus eigenen Erfahrung.

Hab ich doch schon gesagt!!!!!!

Nimm am besten eine GTX 260 mit 1,8 (?) GB VRAM oder zwei HD 4870 mit 1GB VRAM

Die einzelne Karte kannste ja auch noch OCen!!! (die andern auch ^^)

Okay, damit fällt CF weg, da ich mir keine 2xHD4870 1GB wahrscheinlich leisten kann.
Also,
die GTX28x 1Gb / 2Gb (gibts da auch schon 2Gb?)
die GTX260 1,8Gb
die HD4890 1Gb / 2Gb (gibts da dann auch 2Gb?)

Also,
hab das hier gefunden, was haltet ihr davon:

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a407482.html

da die HD4890 noch nicht draußen sind kann ich da nur vermutungen anstellen.
Ansonsten gibt es noch ein zwei HD4870 mit 2Gb, welche ich allerdings vermeiden wollte,
da ich schon etwas besseres als ne HD4870 haben wollte, bzw. PhysiX testen.
Ich weiß nur nicht, lohnt sich dann die GTX260 1,8Gb überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück