2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

DaywalkerNL

PC-Selbstbauer(in)
2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Hallo liebe Leute,
ich glaube ich habe irgendwo einen Fehler gemacht, bei meinem Phys-x Testversuch hier.

Zu dem Ganzen :

Ich hatte hier bis vor 1 Std meinen PC :

Asus P7P55D
Intel Core-I5 750 @ 3,0Ghz
4096 MB DDR3
Palit Geforce GTX275 - 896MB

Win7 Home Premium 64bit ( neu installiert vor 3 Tagen, mit allen aktuellen Treibern )
NVidia Treiber : 258.96
PhysX Treiber : 9.10.0512 ( von der Mafia2 DVD ).

Nun habe ich Mafia 2 gespielt und dachte mir, ich experimentier mal ein wenig mit Phys-x rum.

Also habe ich den Mafia2 Benchmark laufen lassen.
Auf 1920*1200 @ High Detail mit allen Filtern etc.

ohne Phys-X : 34,0 FPS
med. Phys-X : 19,7 FPS
High Phys-X : 15,5 FPS

Soweit so gut,
nun ist mir heute eine Geforce 9800 GT 512 MB in die Hände gefallen.
Kurzerhand grade eben eingebaut. Win7 hochfahren lassen, Karte wurde erkannt (ebenfalls vom 285.96 Treiber).
Rechner nochmal neugestartet.

Rechtsklick---> Nvidia Systemsteuerung ----> 3D-Einstellungen ----> PhysX Konfiguartion festlegen.
Dort gibt es zur Auswahl : "Einen PhysX Prozessor auswählen" : ( automatsiche Auswahl / Geforce GTX275 / Geforce 9800 / CPU )
habe natürlich die : Geforce 9800 ausgewählt.

Zur Sicherheit nochmal den Rechner neugestartet. ( Einstellungen wurde alle Übernommen ).

Wieder rein ins Mafia2 Spiel.

Alle 3 Test wiederholt, und bekomme EXAKT die gleichen Ergebnisse wie vorher... nicht 1 Frame Unterschied.

Was hab ich falsch gemacht ?

Danke für eure Zeit und Mühe,

Day
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Lad dir mal den neusten PhysX Treiber sowie den neusten PhysX Patch runter.
Müsste 10.XXX und 1.3 oder so sein ;D
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

habe grade gesehen, vom Phys-X Treiber gibt es in der Tat 1 Verion neuer , 9.10.0513 statt 9.10.0512 , installiert. ~ Ergebnis : Beide Benchmarks sind schneller.
Hab ich zwar mehr Frames, aber absolut immer noch keinen Nutzen von der 9800GT... was mach ich denn da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Schau mal ob es im Game genauso ist, weil der Benchmark von Mafia2 ist ein wengi Fehlerbehaftet er übernimmt des öfteren keine Einstellungen die du im Graka Menü machst. Die Frame Rate kannst du am besten kontrolieren in dem du Fraps bentutzt, ein kleines Tool das dir rechts oben immer die Frame Rate anzeigt.
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Mhmm...
scheint am Mafia2-eigenem Benchmark Test zu liegen...
Habs mal mit Batman Arkham Asylum ausprobiert, dort funzt es.
Mafia 2 selber läuft mit den neuen Einstellungen auch gut...
Kann jetzt auf High Details mit 1920*1200 mit Med-Phys-X super spielen....

allerdings glaube ich nicht, das mein Netzteil das Spielchen so ewig mit macht :non:
Scheint für die 2 VGA´s doch zu krüppelig zu sein.... wird recht heiß und beim Batman Benchmark ist mir 1x der Rechner ausgegangen ( noch nicht reproduzierbar ).
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

kein Wunder ! deine 275 zieht ja schon Pie mal Daumen 220 Watt dazu nochmal eine 9800GT mit um 100 Watt macht allein 300 Watt fuer deine Grakas !
Und bei Mafia 2 muss die 9800 schon arbeiten ... :)
Also eigentlich verbraucht eine GTX 480 nicht Mehr ? und Leistet wahrscheinlich allein deutlich mehr :) auch bei nichts Physx Spielen !
Also eigentlich kann man Physx auch kaum Empfehlen nicht besser als CF oder SLI !
Es ist zwar eine nette Spielerei, aber gerade bei einem Mix mit einer Alten Karte macht das keinen Sinn , denn die 9800 zieht sogar im Idle 45 watt weg , dann noch die 34 watt der 275er macht Idle allein schon 78 Watt was mehr ist als ne HD 5750 unter Last zieht ;)
Dazu noch Spiele wie Mafia 2 die nur 3 Kerne Effektiv nutzen , da fragt man sich dann schon ob die Physx Effekte nicht doch besser durch eine Quad Core Unterstuetzung umgesezt gewesen waeren , denn die meisten sowieso schon haben !

mfg F-4
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Hast Du in der Nvidia Systemsteuerung bei Physix das Häkchen gemacht (dedicate to Physx)?
Sonst wird der ganze Apex Kram nämlich über die CPU berechnet.
Was hast Du für ein NT?
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Hast Du in der Nvidia Systemsteuerung bei Physix das Häkchen gemacht (dedicate to Physx)?
Sonst wird der ganze Apex Kram nämlich über die CPU berechnet.
Was hast Du für ein NT?

Wo soll dieser Haken sein ? bin ich blind ? ;-)

Ist ein 650W "PowerLine" Netzteil
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Wo soll dieser Haken sein ? bin ich blind ? ;-)

Ist ein 650W "PowerLine" Netzteil


Na da unten, wo Du deine GPU als Physx Beschleuniger wählst. :ugly:
Mach einen Haken bei dedicated Physx. Ansonsten mach mal ein Treiberupdate.
Bei Mafia2 über Steam ist es auch hilfreich, den Cache zu leeren und die alte Physx im steam/mafia2 zu löschen. Aktuell ist xxxxx.514 beta.
Dein NT ist, wie meines, etwas unterdimensioniert. Man kann aber die PPU auch undervolten. Falls Du ein gutes NT hast, sollte es gehen.
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Ein gutes 650er reicht für ein SLI System bzw eine 275 und 9800GT locker aus. ;)
Der TE kann ja mal nennen was er genau für ein NT hat? Unter "Power Line" kann ich mir jetzt erstmal nicht viel vorstellen.. ;)
 
AW: 2te VGA für Phys-X eingebaut , wie gehts z.B. mit Mafia2 ?

Es scheint sich ziemlich genau um diese Netzteil hier zu Handeln...
PowerLine - Your Power Source

den Haken in den Einstellungen hab ich echt nicht vor Augen... muss heute Abend noch mal schauen....
sitze grade nicht vor meinem Rechner...
 
Zurück