2te HD 7970 an Netzteil

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Ich würde gerne in den nächsten Monaten mir eine neue HD 7970 zulegen, sodass ich 2 habe. Mein bedenken ist, ob mein 580W-PSU (siehe sig) ausreichen wird?

MfG

könnte ja allein schon an den Anschlüssen fehlen, oder?

Meine Matrix hat z.b 2x8 PIN - damit sind schon beide PCIe-Anschlüsse des NTs verbraucht, auch wenn die Leistung noch nicht ausgereizt ist..

Da ich jetzt auf eine 290x Lightning umsteige die 2x8 Pin + 1x PIN brauch, benötige ich schonwieder ein neues NT :(

Da hätte ich vor 1,5 Jahren mal besser 30€ mehr ausgegeben, falls Dir das jetzt hilft :wall:

Ich habe noch 1x 'Drives' und 1x PCIe 2 offen, also sollte es hinhauen.

Wie sieht es mit der Leistungsnahme auf? Würde er es hinkriegen?

Hab mit dem selben Netzteil zeitweise zwei Gigabte 7950 betrieben, ohne Probleme. Anschlüsse sind auf alle Fälle genug dran nur mit der Leistung könnte es etwas eng werden! Welche BeQiuet!-Netzteile waren eigentlich baugleich? Die E9 580W und 680W oder waren das die P10 550W und 650W? Falls es die E9 sind, dürfte es eigentlich ohne Probleme klappen!

Ich habe den gleichen wie du, die be quiet! Straight Power E9 580W.
Danke für den tipp, dann werde ich mir ne 2te für 150€ bald zulegen! :D

Eben weils Gruppe ist.
Abgesehen davon ist das E9 jetzt auch schon in die Jahre gekommen, technisch ist es aufgrund von Gruppe schon asbach.
Bei zwei Karten hast du eine starke Belastung auf einer Spannung und wenn du auf den anderen Spannungen zu wenig Last hast -- und das ist heute schon normal -- sinkt dir die 12 Volt Spannung schneller ab als du denkst.
Das kann dazu führen, dass das Netzteil abschaltet oder die Ripple Werte steigen und dir Hardware beschädigen.

Mein Tipp:
Spar dir das Geld und schau, was die neuen AMD Karten können, wenn sie auf den Markt kommen.
Dann ist es wahrscheinlich wesentlich besser eine neue AMD Karte zu kaufen als noch mal so einen alten Schinken wie eine 7970.

Und wieso denn nicht?

Weil die Spannungen gemeinsam geregelt werden und die FSP Aurum-Plattform schon bei 450W einknickt, darum. Da würde vorher die OVP auf der 5V-Rail einspringen bevor die 580W erreicht werden ;)
Wenn du über ein CF/SLI-System nachdenkst brauchst du auch ein entsprechendes Netzteil und 275W für eine HD 7970 sind nur mit starkem OC realistisch, normal bleibt die um 200-225W rum ;)

Gruppenreguliert bedeutet, dass die Spannungen nicht unabhängig voneinander gesteuert werden, sondern eben als Gruppe. Wenn du zwei Grafikkarten an die 12V hängst, sinkt die Spannung auf sagen wir 11,5V. Das Netzteil versucht, das auszugleichen, dadurch erhöht sich aber die Spannung der 5V Leitung auf sagen wir 5,5V. Da hängt es jetzt davon ab, wie tolerant deine Festplatten ggü. Überspannung sind und wie lange sie das durchhalten.

Hmm..... das hört sich bitter an.
Dann werde ich dieses Projekt nicht machen, wegen der Leistung meine ganze HW unter beschädigungsrisiko zu stellen wäre Fahrlässig.

Eine HD 7970 ist doch nahezu nichts anderes als die R9 280X? Ein Crossfire System (bei mir neues NT+GPU) würde sich ca. 210-260€ befinden. Könnte man mit diesem Geld, bessere Leistung mithilfe einer neuen GPU herauskriegen?

Ich hab keine Ahnung, wie schnell die neuen Karten sein werden.
Du kannst dir ja die zweite 7970 kaufen und es dann testen.
Schaltet das System ab, weißt du, dass das keine gute Idee war.

Eine HD 7970 ist doch nahezu nichts anderes als die R9 280X? Ein Crossfire System (bei mir neues NT+GPU) würde sich ca. 210-260€ befinden. Könnte man mit diesem Geld, bessere Leistung mithilfe einer neuen GPU herauskriegen?

Für 290€ kriegst du eine dieser Karten (Die nächst stärkeren nach der 280X mit >25-50% mehr Leistung):
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC (stärkere Qualitätsschwankungen)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (erst mit Custom-Lüfterkurve leise)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] (Teurer aber dafür leise ab Werk und schnell)

Außerdem würde sich ein CF-System eher bei 300-350€ befinden, da ein gutes SLI/CF-Fähiges Netzteil über 100€ kostet ;)

580 watt und denn zwei 7970 das könnte eng werden

ich verbrauch unter lasst mit mein 2500k 4,5 ghz und ne 290 mal gut über 500 wat
graka hat auch oc

probiere es halt aus explodieren wird das nicht, es schaltet aber vielleicht ab, empfehlenswerte Kombination ist das zwar nicht aber auch nicht mega schlimm

Neues NT kannst du ja immer noch kaufen

Zurück