2TB Sata HDD gesucht "die sich auch für Games eignet"

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
2TB Sata HDD gesucht "die sich auch für Games eignet"

Hallo liebe Community,

ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe...

Meine SSD ist heute angekommen. -> Crucial M4
Nun habe ich bemerkt das ich doch nicht mehr genug Platz im Rest des Systems habe und benötige eine weitere 2TB Platte, die auf der einen Seite als Datengrab fungieren soll, aber auch eine Partition für Games bieten muss...

Ich bin absoluter Samsung-Fan. Seit Jahren habe ich nie Probleme gehabt. Sie laufen immer schnell, kühl und sehr leise.
Ich habe allerdings auch ein gedämmtes Gehäuse und entkoppelten HDD Käfig. (LianLi PC B25F @King Mod)

Nun suche ich auf jedenfall eine 2TB Platte die mich hinsichtlich Spielen nicht ausbremst. Ich würde ja sofort wieder eine Samsung HD204UI bestellen, allerdings bin ich mir ein wenig Unschlüssig bzgl. der 5400u/min...Zur Zeit hab ich eine 300 GB Partition für die Games auf einer Samsung HD103SJ, die nun gegen eine 2TB Variante ausgetauscht werden muss...

So wie ich das sehe brauche ich mir die WD Green gar nicht anschauen, dann kann ich auch wieder eine HD204UI bestellen.
Es stellt sich also die Frage nach einer WD Blue oder Black oder einer Hitachi mit 7200u/min (Hitachi 7K3000 heissen die glaube ich).
Da ich aber bis jetzt wirklich ausschließlich Samsung hatte, bin ich natürlich ein wenig unsicher, denn im Inet ließt man ja wirklich die wildesten Sachen bzgl. HDDs :D

Nur leider habe ich absolut keine Erfahrungswerte was die unterschiedlichen HDDs hier bzgl. meiner Games für Leistungsunterschiede aufweisen und ob es sich überhaupt lohnt auf eine 7200u/min zu gehen. Wären für die games eher die Zugriffszeiten wichtig oder eher Übertragungswerte? Ich bin mir absolut unschlüssig und habe wahrscheinlich schon wieder zuviel gelesen, was mich nun total verwirrt hat :)
Ich brauche dringend Hilfe...

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten,
LG Pash

AW: 2TB Sata HDD gesucht "die sich auch für Games eignet"

wenn du mit Samsung zufrieden bist, was spricht dann gegen eine HD204UI?
von denen habe ich 15 St. in beiden Rechner und als externe

Ich würde ja sofort wieder eine Samsung HD204UI bestellen, allerdings bin ich mir ein wenig Unschlüssig bzgl. der 5400u/min...Zur Zeit hab ich eine 300 GB Partition für die Games auf einer Samsung HD103SJ, die nun gegen eine 2TB Variante ausgetauscht werden muss...

Wenn Du mit der HD103SJ bzgl. Geschwindigkeit bei Games zufrieden warst, hol Dir die HD204UI. Die Übertragungsraten sind höher als bei der HD103SJ. Die reduzierte Drehzahl wirkt sich hauptsächlich auf die mittlere Zugriffszeit aus, welche für das Laden von Spiele-Daten nicht so sehr von Bedeutung ist. Ich habe mein Backup von der SpinPoint F3 (HD103SJ) auf die HD204UI umgestellt und es ist schneller. Nicht viel, aber merkbar, wobei die HD204UI noch mehr in der für Spiele wichtigeren Lesegeschwindigkeit punktet. Bzgl. Lautstärke, Verbrauch und Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du nicht viel besseres finden. Bei geizhals sind auch noch ein paar Tests und Meinungen zu finden: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland.

hab auch 3 HD204UI und eine HD103SJ
die HD204UI sind schnell, leise und bleiben kühler als andere platten.
hatte bisher auch nie probleme und werde weiterhin samsung platten kaufen :daumen:

optimal...also ist für die Games im Prinzip der Durchsatz einer HDD von Bedeutung richtig?
Also würde ich keinen großen Unterschied merken wenn ich zB die Hitachi oder die WD Blue/Black für den Einsatzzweck nutzen würde...

optimal...also ist für die Games im Prinzip der Durchsatz einer HDD von Bedeutung richtig?

Differiert sicher zwischen den einzelnen Games, würde ich jedoch prinzipiell so sagen. Hier kannst Du die Paramter noch mal ganz gut vergleichen: Vergleich: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online. Aus Preis-/Leistungssicht würde ich die HD204UI jedoch vorziehen, das mehr an Leistung für die Caviar Black 2TB (Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) | Geizhals.at Deutschland) ist den Aufpreis nicht wert. Und die anderen beiden Kandidaten sind nicht schneller als die EcoGreen. Sieh Dir ruhig mal ein paar der bei Geizhals verlinkten Tests an.

so ich hab mich entschieden...ich werd mal ne hitachi ausprobieren...Die Angaben über die Lautstärkeentwicklung sind in allen Test super und die Geschwindigkeit meist auch...-> Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 (2 TB) ...

Ich denk damit mache ich nichts falsch und bin Leistungsmäßig gut abgedeckt für die Games-Partition...Und sie liegt preislich noch einigermaßen im Rahmen...

Danke an Alle, Pash

Zurück