2TB Festplatte wird langsamer

Mick-Jogger

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

ich habe noch eine 2 TB Platte aus nem altem externen Gehäuse gefunden und hab diese deshalb intern per Sata II angeschlossen.
Jetzt kommt es aber zu Problemen:
- PC Start hat sich verlangsamt um ca. 15 Minuten (Keine Ahnung wie das zusammenhängt.)
- Beim Kopieren großer Dateien fängt die Übertragungsrate bei einem normalen Wert an und verlangsamt sich stetig.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Mick Jogger

- Beim Kopieren großer Dateien fängt die Übertragungsrate bei einem normalen Wert an und verlangsamt sich stetig.
Wie schnell ist denn "normal" und auf/um wieviel verlangsamt sich es denn? Es ist aber normal, dass der Kopiervorgang schneller beginnt und dann etwas langsamer wird.

15 Minuten für den Start ist aber nicht normal. Ich würde mal anfangen mit:
- Kabel auf korrekten Sitz prüfen oder einmal austauschen.
- SMART Status auslesen mit z.B. CrystalDiskInfo und das Ergebnis hier posten.

Restsystem wäre interessant zu wissen, ist Speicherplatz auf der Platte belegt, wenn ja, wie viel?
Ein paar Zahlen wären hilfreich, wie hoch ist die von dir genannte "normale" Übertragungsrate und auf welchen Wert sinkt diese?

Edit: zu langsam :D :P

Ich füll mal ein paar Daten an.

- Festplatte befand sich in Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
es ist die WD20EARS-00MVWB0

- Festplatte ist komplett leer zumindest seit letzten Stand

- Core 2 Quad Q9550
GTX 275
4 Weitere Festplatten
Asus P5Q SE Plus

- Ich hatte die schon seit ner Weile abgeklemmt weil ich die Festplatte totgeschrieben hatte. Nun hab ich sie letztens wieder gefunden.

- Ich kann keine genauen Angaben über die genaue Übertragungsleistung der Festplatte geben, da ich sie schon lange nicht mehr angeschlossen hatte. Es handelt sich aber um Byte Beträge nachdem vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück