2TB Externe Festplatte

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich suche für einen Bekannten eine externe Festplatte, die als Datengrab dienen soll.
2TB soll die Größe von der Festplatte noch dazu betragen.
Als ich vor ein paar Jahren meine letzte "externe" gekauft habe, wurde mir noch geraten eine interne und dazu ein Gehäuse zu kaufen.
Zudem sollte das Gehäuse noch möglichst einen Lüfter haben damit die Festplatte nicht so hohe Temperaturen erreicht, wie in billigen "fertigen" externen Festplatten.
Sollte man heutzutage immer noch die interne und das Gehäuse dazu nehmen oder sind die externen jetzt schon besser geworden?

ja das in den externen ganz normale Platten drinnen sind ist mir schon klar.
Ging halt nur darum ob man nicht lieber die ganz "normalen" selber kaufen soll und ein Gehäuse dazu, damit man a) weiß welche Platte genau drinnen ist und b) halt ein vernünftiges Gehäuse hat.

Ich würde generell bei solchen Produkten die HDD und Gehäuse separat erwerben bzw aussuchen, damit stellst du gute Qualität der verwendeten Komponenten sicher.
Man hat natürlich auch mehr Auswahl, und man weiß genau was man hat, es ist auch von Vorteil wenn eines der beiden Komponenten (HDD oder Gehäuse) einen Fehler hat, man muss nicht alles einschicken, also wenn zb nur das Gehäuse einen Fehler hat muss man alles einschicken, das ganze Produkt, wenn man keinen Datenzugriff mehr erlangt durch einen Fehler in der Gehäuse-Hardware und sie aus Garantie-gründen nicht öffnen darf, ist dies natürlich fatal, da bei solchen Reparatur Angelegenheiten die Datenträger gewöhnlich auch gelöscht (Formatiert) werden.
Bei HDD's ist dieser Link empfehlenswert, man bekommt einen ersten Eindruck und kann gut selektieren : Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test - CHIP

hmm also doch wieder getrennt.
Naja für den Fall von einem Defekt sollte man ja eigentlich ein Backup haben, da ist es ja erstmal egal ob es jetzt die Festplatte oder der Controller ist, aber du hast schon recht, wenn nur der Controller defekt ist spart man sich halt einmal kopieren auf die neue oder eben alte reparierte Festplatte.
Wie ist es den nun eigentlich im Vergleich von einzeln gekauften Festplattengehäusen im Vergleich zu den Fertiglösungen, die schon die Festplatten eingebaut haben.
Bieten beispielsweise die Festplattengehäuse ich sag jetzt mal im Preisbereich von ca. 20€ bessere Qualitätsmerkmale wie z.B. Wärmeabfuhr als die Fertiglösungen?

Naja an Festplatten habe ich schon folgende ins Auge gefasst, wobei ich eher zu der WD Green momentan tendiere:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und an Festplattengehäuse habe ich momentan folgende auf dem Schirm:
Fantec DB-AluSky U3 schwarz, 3.5", USB 3.0 (1758) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Revoltec Alu-Line III EX307, 3.5", USB 3.0 (RS081) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-351StU3-B schwarz, 3.5", USB 3.0 (21408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-368StU3-B, 3.5", USB 3.0 (20379) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fantec DB-ALU3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0 (1659) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Die Festplattengröße wurde übrigens auf 1TB reduziert, aber das ist ja jetzt denk ich mal erstmal nicht maßgeblich.

Die Mybook bleibt kühl, ist kompakt und recht leise... Natürlich mit WD - Festplatte... also von der Qualität kann man da nicht meckern.

Ich würde jetzt ohne zu wissen wie das Einsatzgebiet ist auch WD favorisieren, im folgenden Link ist gut zu sehen das sie gut halten, dies wurde zwar von einem Serverbetreiber veröffentlicht, gibt aber einen einen guten Einblick : Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?
Zb die WD Red ist extrem leise (für eine HDD), und verbraucht nur wenig Strom, diese würde ich nehmen (wenn ich noch HDD's kaufen würde ;)).

Bei den Gehäusen kann ich dir eigentlich nur bedingt helfen, da ich auch dort komplett auf SSD's umgesattelt bin (zb auf dieses Schmuckstück, 2x2,5zoll SSD's im Raid1 mit eSata), aber ich geben gerne Hilfestellung.
Bei Gehäusen ist es wichtig zu wissen wie sie genutzt wird, welche Anschlüsse sind am PC (oder anderen Geräten) verfügbar, wird die externe Platte dauernd bzw oft angeschlossen oder nur relativ selten genutzt, werden dabei viele oder nur wenige Daten transferiert, wegen des Anschlusses bzw Übertragungsgeschwindigkeit.
Eine aktive Kühlung ist nur bei Dauereinsatz notwendig, da gute HDD's heutzutage nicht sehr warm werden bei moderater Benutzung, muss man auch hier wissen wohin man sich orientieren soll, aber generell würde ich sagen das keine aktive Kühlung benutzt werden muss.

Vielen Dank erstmal für die imformativen Antworten.
Also Verwendungszweck ist, wie schon im ersten Post erwähnt als Datengrab, konkret werden es wohl Filme und Musik sein, die da drauf landen. Eventuell auch Backups mal sehen ob ich ihn überzeugen kann überhaupt mal Backups zu machen.

Als Schnittstelle dürfte wohl USB3 reichen, da es sich meist um Laptops handelt, die allesamt bei ihm nur USB Schnittstellen haben. Also ich denke mal die Festplatte dürfte nur einige mal am Tag genutzt werden, wird ja wie gesagt nur als Datengrab genutzt und dann bei Bedarf angeschlossen, also kein NAS.

Ok kommen wir wieder zurück zu den Gehäusen, wie schlagen sich den die von mir vorgeschlagenen Gehäuse im Vergleich zu dem Gehäuse vom Mybook?
Hat es noch weitere Vorteile, außer das die Festplatte vermutlich kühler und leiser bleibt, eine langsame Festplatte statt eine mit 7200 Umdrehungen zu nehmen?

Zurück