2mal Radeon R9 290x Crossfire

Saftsack_666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute^^ ein Bob hat mal wieder ne Frage

Ich hab zur Zeit wieder etwas mehr Geld(Geburtstag^^) und bin am überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll.
Zur Zeit besteht er aus folgender Hardware: 16GB Arbeitsspeicher, Intel i7 3770, Radeon R9 290x

Ich bin in dem Gebiet jetzt nicht der beste, habe aber schon mit Freunden(die sich besser auskennen) drüber geredet und die meinen, wenn PC aufrüsten dann ne Grafikkarte. Stimmt das?? Ist zb. die CPU wirklich "egal", wenn ich Spiele auf Ultra Settings spielen will ??

Daraus ergibt sich dann folgende Frage:

Zahlt sich es aus eine zweite R9 290x zu holen und sie im Crossfire Modus zu betreiben ??? bzw. sollte ich es machen, muss ich auf etwas anderes auch noch achten(Mainboard, CPU)... Netzteil sollte sich hoffentlich ausgehen, da hab ich jetzt ein 800Watt Teil drin.

Falls sich jemand fragt warum ich das machen will... ums hart auszudrücken, ich bin ne Grafikhure(pls nicht zu ernst nehmen^^) Ich liebe es einfach Games auf Ultra Settings zu spielen. Und da meine jetzige Grafikkarte mit GTA5 auf Ultra schon ins stocken kommt und Witcher3 bald folgt wollte ich einfach mal fragen ob es sich auszahlt eben eine zweite Grafikkarte zu kaufen und diese dann im Crossfire Modus zu betreiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt erfahrung mit der Crossfire Technologie ^^
Grus Saftsack

Ps: Um nicht noch nen zweiten Thread öffnen zu müssen, noch ne kleine Frage hinterher: Kann man eig. die Festplatte vernachlässigen, oder sollte ich hier auch mal auf ne SSD umsteigen, wenn ich jetzt schon den Rest meines Computers so "tune" ??
 
Also was für ein Netzteil ist es genau? Das wäre wichtig.

Crossfire ist schon geil und bringt Leistung.

Nachteile hoher Stromverbrauch,heiße Grafikkarten und dadurch auch lauter.

Falls du etwas warten kannst und Geld hast dann vielleicht eine r9 390.
 
Bei so zwei potenten Grakas sollte es schon ein sehr ordentliches Netzteil sein und da kommts nicht primär auf die Watt an sondern wie hochwertig die Komponenten und Konzeption ist. Ich sag mal es sollte schon etwas in Richtung Dark Power Pro, Antec High Current Pro und vergleichbare sein. Also wäre es schön mehr Details zu bekommen.
 
GTA V sprengt die 4 GB VRAM der R9-290X in Ultra. Da hilft dir auch eine 2. Karte nicht weiter.
Mit der R9-390X mit 8GB VRAM bekommst du bessere Ergebnisse.

Wenn du die vorhandene Karte verkaufst, kommst du sogar noch günstiger weg, als mit deinem Crossfire Plan.
 
Aber nur mit allen erweiterten Einstellungen eingeschaltet, sonst bleibt der Verbrauch relativ moderat, funktioniert sogar auf meiner 270X mit 40fps :)
 
Was hast du für ein Monitor? Bei FullHD würde sich das nicht so wirklich rentieren, du hast zwar Leistungsgewinn aber der wird nicht so massiv sein da eine 290X schon super ausreicht um alles zu zocken :ka: und den Leistungsgewinn erkaufst du dir teuer mit höherem Stromverbrauch, höhere Wärme, Mikroruckler etc.

CF oder SLI mMn nur bei 1440p oder 4K sinn
 
Naja, also ich würde die Kohle an deiner Stelle erst einmal zur Seite legen und abwarten bis die neuen Karten von AMD und Nvidia kommen. Das soll ja noch dieses Jahr passieren. Wenn die dann raus sind suchst du dir die passende für dich raus und schickst dann deine 290X in Rente.
 
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten ^^

Hier nun mal die genauen Bezeichnungen aller Teile:

Netzteil : BE QUIET! Pure Power 730W Cable Management ---> Ok sind doch nur 730W, Alter: 5Monate Leises Netzteil PURE POWER L8 | 730W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Prozessor: Intel i7 - 3770 Ich nehme mal an Boxedkühlung ^^ ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3770 Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz)
Arbeitsspeicher: 2x4GB von Kingstone HyperX Genesis 1600 MHz und 2x4GB von Corsair(genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr)
Mainboard: S-1155 ASUS P8Z77-V LX , ATX Motherboards | P8Z77-V LX | ASUS Global
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650, Schallgedämmt Cooler Master Silencio 650, schallgedämmt (RC-650-KKN1) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Festplatte: Sata 6Gb/s Kingstone 240GB diese SSD hab ich nur für Betriebssystem und andere kleine Sachen, die man halt so am PC hat. https://geizhals.at/kingston-ssdnow-v300-240gb-sv300s37a-240g-a865735.html
Auf der Speichere ich die Spiele: SATA 6Gb/s Seagate Baracuda 7200, 1TB, 64MB Cache https://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Monitor: Eizo Forris fg2421 http://www.eizo.at/monitore/foris/24-zoll/FG2421.html

So das mal zu meiner Hardware.
Und noch was: Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken auf Nvidia umzusteigen(Sollte ich jetzt doch nicht 2Karten im Crossifre betreiben) ??? Im allgemeinen heißt es ja, dass Nvidia im höheren Preissegment eine bessere Wahl als AMD.

Greez ^^
 
Mit dem L8 kannst du CF vergessen. Auch ohne CF ist das L8 nicht mehr zu empfehlen.
Das Netzteil ist vielleicht gerade 5 Monate alt, die Technik die da drin ist, ist aber reif fürs Museum. Alles über 400W ist beim L8 eh Kernschrott :daumen2:
Da hättest du lieber eine 290 ohne X und dafür ein besseres Netzteil nehmen sollen.

Was du da von Nvidia und AMD von dir gibst, ist Schwachsinn. AMD ist halt preiswerter, dafür aber nicht immer schlechter. Die 980 und 970 sind halt neuer, kosten dafür aber mehr. Gerade die 980 ist pure Geldverschwenderei. Warte auf die neuen AMD's.
 
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten ^^

Hier nun mal die genauen Bezeichnungen aller Teile:

Netzteil : BE QUIET! Pure Power 730W Cable Management ---> Ok sind doch nur 730W, Alter: 5Monate Leises Netzteil PURE POWER L8 | 730W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Prozessor: Intel i7 - 3770 Ich nehme mal an Boxedkühlung ^^ ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3770 Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz)
Arbeitsspeicher: 2x4GB von Kingstone HyperX Genesis 1600 MHz und 2x4GB von Corsair(genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr)
Mainboard: S-1155 ASUS P8Z77-V LX , ATX Motherboards | P8Z77-V LX | ASUS Global
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650, Schallgedämmt Cooler Master Silencio 650, schallgedämmt (RC-650-KKN1) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Festplatte: Sata 6Gb/s Kingstone 240GB diese SSD hab ich nur für Betriebssystem und andere kleine Sachen, die man halt so am PC hat. https://geizhals.at/kingston-ssdnow-v300-240gb-sv300s37a-240g-a865735.html
Auf der Speichere ich die Spiele: SATA 6Gb/s Seagate Baracuda 7200, 1TB, 64MB Cache https://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Monitor: Eizo Forris fg2421 http://www.eizo.at/monitore/foris/24-zoll/FG2421.html

So das mal zu meiner Hardware.
Und noch was: Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken auf Nvidia umzusteigen(Sollte ich jetzt doch nicht 2Karten im Crossifre betreiben) ??? Im allgemeinen heißt es ja, dass Nvidia im höheren Preissegment eine bessere Wahl als AMD.

Greez ^^

Das ist quatsch.
Im höheren Preissegment ist AMD die meiste Zeit NVIDIA beim V-Ram überlegen und sonst gleichwertig und Preiswerter.
 
Zurück