• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

sigah

Kabelverknoter(in)
2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Hallo,

bin neu hier angemeldet und da bei mir demnächst auch ein neuer Rechnerkauf ansteht und ich mir schon einen zusammengestellt habe wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Habe das schon in einem Gaming-Forum gepostet, wollte jetzt aber auch mal Meinungen aus dedizierten Hardware-Foren hören.
Warenkorb



Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Wo ich mir unsicher bin ist Sockel/CPU. Diesen Monat sind ja die neuen Broadwell-E-CPUs rausgekommen und der i7-6800K wäre natürlich eine in Erwägung zu ziehende Alternative, allerdings ist die Spieletauglichkeit trotz 2 zusätzlicher Kerne nicht unbedingt besser als beim höher taktenden 6700K, außerdem ist der 2011-v3-Sockel schon 2 Jahre alt. Und der Skylake X wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf diesen Sockel setzen. Also wäre das in meinen Augen keine sonderlich zukunftssichere Investition. Der Sockel 1151 hingegen soll sowohl die kommende Kabylakes, als auch die übernächsten Cannonlakes fassen können, was in meinen Augen deutlich für die i7-6700K-Lösung spricht.



Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU Intel Z170 So.1151

Ich bin jahrelang wirklich gut mit Gigabyte gefahren und würde in dem Fall wieder bedenkenlos zu Gigabyte greifen. Es gäbe natürlich günstigere Varianten, allerdings denke ich, dass man bei einem zukunfssicheren Mainboard nicht unbedingt auf ein 90€-Board zurückgreifen muss. Alternativ hatte ich mir das Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 angeschaut. Am Gigabyte-Board gefällt mir die höhere Anzahl an USB 3.0-Ports sowie der zweite m.2-Steckplatz besser, bei MF gibt es für ASUS-MBs aktuell aber eine Cashback-Aktion Intel MB plus CPU Cashback ASUS,was natürlich auch ganz schön ist.^^



Arbeitsspeicher: http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Kit_1033444.html]32GB G.Skill RipJaws V

Auch hier kann man gut 40€ sparen, wenn man sich für 18er http://www.mindfactory.de/product_i...rz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html] -oder 16er-Timings http://www.mindfactory.de/product_i...rz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1027876.html] entschiede. Lohnen sich die besseren Timings? Sonst würde ich da zu den günstigeren greifen.



Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...emium-Aktiv-PCIe-3-0-x16-1xDVI-_1095536.html]

Ist eine übertaktete GTX1070. (auf dem Niveau einer ASUS Strix). 40€ Ersparnis, wenn ich eine mit Standardtakt nähme. 180€ mehr, wenn ich mich für die günstigste GTX1080 entschiede. Ist erfahrungsgemäß, dass Bauteil, was man am häufigsten wechselt. Und da die Pascal-Karte leider nicht wie erhofft auf HBM2 setzen, tut es in meinen Augen auch eine GTX1070.



Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...m-ST80F-TI-Modular-80--Titanium_1031894.html]

Ich weiss, dass es ein wenig überdimensioniert ist, aber ich wollte ein NT mit 80+Titanium-Zertifizierung. Da spart man auf Dauer Geld :O



SSD: 512GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 [http://www.mindfactory.de/product_i...0-x4-32Gb-s-MLC-Toggle--MZVPV51_1002178.html]

Möchte auf jeden Fall eine m.2-SSD (oder u.2). Die 950 Pro [http://www.mindfactory.de/product_i...4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014560.html] finde ich P/L-mäßig dann doch etwas happig. Bin aber offen für Vorschläge.



Gehäuse: CM Storm Stryker [http://www.mindfactory.de/product_i...ower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz_804316.html]

Ich möchte einen Big-Tower. Steht ja eh nur unterm Tisch. Und hab auch nix dagegen, wenn er nicht langweilig aussieht. Alternativ Corsair 780T [http://www.mindfactory.de/product_i...ster-Big-Tower-ohne-Netzteil-wei_973515.html].



CPU-Kühler: Cooler Master V8 v.2 [http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-V8-V-2-Tower-Kuehler_1022566.html]

Der sieht gut aus. Und wehe jemand sagt etwas anderes. Ruhe Jetzt! :D Hat auch eine gute Kühlleistung. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass er mit den Kühlrippen des RAMs kollidiert. Alternativ ein Noctua D15 [http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html] (bzw. D15-S [http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html] scheint assymetrisch und besser für höhere RAM-Riegel zu sein) oder Alpenföhn Olymp [http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html]. Wie sieht es mit Kompakt-Wasserkühlungen aus wie der Corsair H110i [http://www.mindfactory.de/product_i...H110i-GT-Komplett-Wasserkuehlung_992085.html], hat damit jemand Erfahrungen? Lohnt der Mehrpreis?



Laufwerk:

Hallo, wir leben nicht mehr in den 90ern. :P

--

Man könnte zwar ohne große Leistungseinbußen bei einigen Bauteilen Geld sparen (MB, RAM, NT, Gehäuse, GraKa), aber weiss nicht ob ich das so gut ist. Meinungen sind aber herzlich willkommen^^
Und es tut mir Leid wegen des Link-Massaker, aber habe mich eben erst angemeldet und hab noch nicht ganz geblickt wie ich hier Hyperlinks erstellen kann.


sigah
€: Allerwelts-Threadname geändert zu etwas aussagekräftigerem.
€2: Ahh, hab jetzt gesehen, wie das hier mit den Verlinkungen ist. Hab aber bei Versuch das zu korrigieren, ordentlich alles durcheinander geworfen. Werde mich nachher noch mal ransetzen und das was schicker gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Erstmal willkommen im Forum.
Bei deiner Konfig gibt es ziemlich viel zu überarbeiten.

Angefangen bei der CPU: für's Gaming reicht eigentlich ein i5.
Mainboard: ein Mainboard für 130€ langt auch... zB ein Z170 Extreme4.
Netzteil: für deine Konfig würden sogar 400W reichen... zB E10 400W
RAM: wofür 32GiB? 16 reichen für ein Gamingsystem locker aus.
SSD: eine normale SATA SSD reicht aus, du merkst nur einen Performanceunterschied wenn du die ganze Zeit Daten rumkopierst.
Gehäuse: Naja, ist geschmackssache. 170€ ist das Ding aber bestimmt nicht Wert.
Beim CPU-Kühler kenne ich jetzt keinen Test, da müsste jemand anderes zu sagen...


Am besten füllst du einfach mal die Fragen aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Hey sigah,

herzlich willkommen im Forum!
Dann gebe ich einfach mal meinen Senf dazu:

Prozessor passt.

Mainboard: Ist in meinen Augen wirklich zu teuer, was spricht denn gegen das hier?
64998 - Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151

Arbeitsspeicher: Da du unseren Fragebogen nicht ausgefüllt hast weiß ich nicht, ob mit dem PC auch gearbeitet wird. Für einen SpielePC reichen eigentlich 16Gb RAM:
8655631 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Der ist auch rot und nebenbei "low profile", mach als keinen Ärger mit großen CPU Kühlern. Solltest du unbedingt 32GB haben wollen:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15

Grafikkarte: Wenn du kein Problem damit hast selbst zu übertakten kannst du auch die "normale" Jet Stream nehmen.

Netzteil: Den Aufpreis sparst du dir niemals wieder ein. Das hier würde gehen:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
Oder wenn du noch etwas besseres willst: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

SSD: Hier würde ich den Aufpreis zur 950 Pro zahlen oder auf eine "konventionelle" SSD setzen. Den M.2 Slot mit einer mittelmäßigen SSD zu belegen ist keine gute Idee.

Gehäuse: Da musste ich etwas seufzen :D Aber Geschmäcker unterscheiden sich nunmal. Ich würde mir weder einen Big Tower, noch so ein "auffälliges" Gehäuse kaufen. Außerdem würde ich niemals so viel Geld in so ein Gehäuse investieren. Unsere Standard Empfehlung kennst du bestimmt:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Es ist am Ende des Tages aber deine Sache, was für ein Gehäuse du kaufst.

CPU-Kühler: Du weißt es doch selber ;) Ich würde den Brocken 2 PCGH nehmen. Eine Kompakt-WaKü mag eine gute Alternative sein, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
http://www.mindfactory.de/product_i...ken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html

Liebe Grüße

Florian
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Oh, wusste nicht, dass es einen Fragebogen gibt. Dann will ich mal.

1.) 2000€
2.) Nein, alles vorhanden und weiter nutzbar.
3.) Eigenbau
4.) Nein
5.) Ja, 3x VG278HR (1080p, 2ms, 144Hz, TN) und 3x VG278AH (1080p, 5ms, 60Hz, IPS) nutze zum Zocken aber nur erstere.
6.) ArmA 3, Star Citizen, DCS auf 5760*1080 (+Rahmenkompensation) + immer mal wieder aktuelle anspruchvolle Games + weniger aktuelle und weniger anspruchvolle Games (CoH2, CS:GO )
7.) Erstmal reicht eine SSD mit nem halbem TB. Nachrüsten kann man ja immer.
8.) Während der Garantiezeit eher nicht so, aber mal schaun. Aktuell habe ich sowohl CPU als auch GPU übertaktet, weil die doch schon relativ alt sind.
9.) 3D-Vision Surround, VR (OSVR HDK2 oder Vive)

@CPU: Also es wird mindestens ein i7 6700K. Alleine weil ArmA 3 schon so CPU-lastig ist. Ein i5 ist da nicht drin. (€: wurde korrigiert und angeblich hat HT in ArmA keine so starke Auswirkungen, warum kann man das dann btw im Startfenster aktivieren?)
@SSD: Die verlinkte ist deutlich schneller als herkömmliche SATA-SSDs und auch schon deutlich im oberen Preis-Segment angesiedelt (gibt auch m.2.-SSDs für den halben Preis), aber nur wenig langsamer als eine 950 Pro, warum sollte ich mir dann entweder eine 950 Pro oder eine konventionelle holen. Das leuchtet mir nicht ganz ein?^^
@ Netzteil: Dachte falls man sich mal ne zweite GraKa oder Ähnliches gönnt wäre etwas Luft nach oben nicht schlecht, aber im Grunde tuts auch ein 500W-NT stimmt schon.
@RAM: Jo, 16GB würde denke ich reichen. Wollte nur keine Rückschritt, weil ich aktuell 24GB habe.^^ Ist aber eigentlich Quatsch.
@Gehäuse: Ja, ich weiss ist Geschmackssache, aber hatte jahrelang ein schlichtes Gehäuse und wollte mal wieder was ausgeflipptes^^
@MB und CPU-Kühler: Die Vorschläge schauen gut aus, denke die würde ich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Die M.2 SSD kannst du nur wirklich ausnutzen, wenn du zwischen 2 von denen hin und her kopierst. Sonst reicht auch ne normale SATA SSD.
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Mhh, ok. Dachte nur wegen Ladezeiten und so wär das nicht schlecht. Ich bekomm nie meine Lieblingsfarbe in CS:GO :( :D
Außerdem soll ArmA ja auch von einer schnellen SSD profitieren. Sonst hol ich mir eine 850 Evo mit einem TB.
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Arma profitiert nicht sehr vom HT des I7 das ist nähmlich der einzige Unterschied da hat der I5 nen besseres p/l verhältniss
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Mhh, ok. Und die 500 Mhz mehr (stock)? Also zumindest in den allgemeinen Benchmarks, die ich mir angeschaut hatte, lag der 6700k meist so 10% über dem i5. Intel Core i5 6600K (Prozessoren) Test - Die bessere Skylake-CPU fur Spieler? - Seite 2 - GameStar
Dachte mir die 100€ machen den Braten ja auch nicht mehr fett.^^

Wenn man ehrlich ist machen die CPUs ja eh kaum noch Sprünge und ne 4790K würde es auch noch locker tun (wärs kein anderer Sockel). Hoffentlich bringen die Zens dann mal wieder was Schwung in die Bude.
Aber da ich die CPU ohnehin erst wieder mit den Cannonlakes aufrüsten werden, dachte ich mir wenn schon, denn schon.

Sollte die tatsächlichen Performancegewinne des 6700K gegenüber des 6600K aber tatsächlich dermaßen marginal und kaum messbar sein, würde ich natürlich auch den 6600K nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Mhh, ok. Und die 500 Mhz mehr (stock)? Also zumindest in den allgemeinen Benchmarks, die ich mir angeschaut hatte, lag der 6700k meist so 10% über dem i5. Intel Core i5 6600K (Prozessoren) Test - Die bessere Skylake-CPU fur Spieler? - Seite 2 - GameStar
Dachte mir die 100€ machen den Braten ja auch nicht mehr fett.^^

Wenn man ehrlich ist machen die CPUs ja eh kaum noch Sprünge und ne 4790K würde es auch noch locker tun (wärs kein anderer Sockel). Hoffentlich bringen die Zens dann mal wieder was Schwung in die Bude.
Aber da ich die CPU ohnehin erst wieder mit den Cannonlakes aufrüsten werden, dachte ich mir wenn schon, denn schon.

Sollte die tatsächlichen Performancegewinne des 6700K gegenüber des 6600K aber tatsächlich dermaßen marginal und kaum messbar sein, würde ich natürlich auch den 6600K nehmen.
Würde den 6600k nehmen und auf 4.7 -5Ghz übertakten und du hast gleiche Resultate Will nämlich ein gleiches Setup bauen und hab mich damit schon beschäftigt.
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Du hast das budget für den i7, daher kannst du dir den auch zulegen.
Ein 200€ Board muss es aber nicht sein, da kannst du schauen, was du an Ausstattung brauchst -- und immer Lane Sharing beachten -- und ja, ich werde jetzt immer mit Lane Sharing ankommen. ;)
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Wieso versuchen immer alle jemandem der das Geld für einen i7 hat, ihm diesen auszureden? Wenn er den i7 haben möchte soll er sich den kaufen.
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Eben. Ist ja sein Geld und das Geld ist dafür angespart.
Wäre das Budget eng, könnte man mit den Kosten argumentieren, aber in diesem Fall kann man das Ego laufen lassen. :D
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

So hab mich jetzt beim NT für das bequiet entschieden. Einzig das MB steht noch im Raum. Die 4 stehen im Finale und aktuelle gibt es auch für MSI, AsRock, ASUS und Gigabyte eine Cashback-Aktion daher ist das eh ganz praktisch^^.

ASRock Z170 Extreme7+ Intel Z170 So.1151 Dual

Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU Intel Z170 So.1151

MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual

Was würdet ihr präferieren?

@ Treshold: Wie sieht es bei den obigen MBs denn mit dem Lane-Sharing aus. Hatte dazu nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Das Asrock kannst du in Sachen Lane Sharing knicken.
Ich würde das Ranger nehmen, reicht dicke. Oder eben das Extreme 4+.
Beim Extreme 7+ hast du zwar mehr Schnittstellen, aber da die Anzahl der Lanes begrenzt ist, ist da auch mehr shared, daher lohnt das Board einfach nicht.
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Gut,
das Gigabyte und das MSI haben noch einen zweiten Steckplatz für eine m.2-Karte, das fand ich ganz praktisch. (GraKa ist dann zwar nur noch mit 8 Lanes angebunden, denke ich, aber das macht auch keinen so großen Unterschied, oder?)
 
AW: 2K€ (nvidia-pascal, intel-1151, m.2-ssd) - Meinungen.

Steht im Handbuch, wie die Anschlüsse shared sind.
 
Zurück