• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2in1 Gamer-PC und Server

Waschtl20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist einen PC für etwa 1000 € zusammenzustellen der sowohl für die neuesten Spiele gut ausreichend ist (auch für längere Zeit aufrüstbar) und für die übrige Zeit als Server/Streamer und für Backups (von z.B. Notebooks) verwendet werden kann?
Im Serverbetrieb wären mir ein möglichst geringer Stromverbrauch und eine geringe Lautstärke sehr wichtig.

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen letzten PC vor etwa 10 Jahren selber zusammengestellt und gebaut habe und deshalb auf dem Gebiet ein wenig eingerostet bin.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kryptisch ausgedrückt und ihr könnt mein Anliegen verstehen? Gerne kann ich euch weitere Details meiner wünsche an das System liefern.

Danke für eure Vorschläge
Sebastian

wenn, auf welcher auflösung spielst du?
Ich denke, das man auch gaming pcs gut als serv er nutzen kann.
was für wünsche hast du denn?

Ich spiele zur Zeit Battlefield 2 (mit niedrigen Einstellungen) auf einem MacBook Pro mit einem externen Bildschirm in einer Auflösung von 1920x1200. Gerne würde ich z.B. BF 3 mit hohen Einstellungen Spielen.

Der PC soll mir im Netzwerk als Streamer für Musik und Filme dienen (quasi als NAS) sowie als Backup für mindestens zwei Laptops. Außerdem als Quelle (BluRay und z.B. Maxdome) für einen Full HD Fernseher oder Beamer. Vielleicht kann man ja auch die Spiele über den Fernseher spielen mit einer Funkmaus und Tastatur? Gerne würde ich auch CD's Bit genau auf den PC kopieren. Als "Netzwerkplayer" dient mir ein Naim Uniti, aber ich möchte in mehreren Räumen immer auf die Musik (und Filme usw.) zugreifen können. Später soll das Ganze dann auch in ein 5.1 oder 5.2 Heimkinosystem integriert werden, wenn möglich.

Könnte der PC auch als AV-Prozessor dienen, an den ich dann Endstufen für Lautsprecher direkt anschließe? Nur so eine Frage nebenbei.

Da ich in meiner Wohnung wenig Platz habe und möglichst wenige Geräte rumstehen haben wollte, habe ich mir gedacht man könnte das vielleicht alles in eine "Box" packen. Über den Sinn und Unsinn dieser Lösung lasse ich mich auch gerne belehren.

Danke und Grüße
Sebastian

Naja wenn du einen Spielerechner hast braucht der viel Strom, ein Server der 24/7 läuft will man in der Regel Strom sparen und das geht da nur bedingt, selbst wenn sich CPU & GPU runtertakten.

Also wenn du das so machen würdest, dann solltest du denke ich ein i5/7 eine GTX 680 und viel Festplattenspeicher. 8 bis 16 GB Ram. Evtl. könntest du deinen 10 Jahre Rechner als Server nutzen ? nur das Wichtigste drin und wenn er nich al zu schwach ist, könntest du auch gut damit Streamen und BackUps sind eh kein Problem.

Ne 680 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Eine 670 reicht auch mehr als locker. Ich denke auch das du vielleicht einen sparsamen gamingrechner nehmen solltest, der hat garantiert genug leistung für serveranwendungen.

Ne 680 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Eine 670 reicht auch mehr als locker. Ich denke auch das du vielleicht einen sparsamen gamingrechner nehmen solltest, der hat garantiert genug leistung für serveranwendungen.

Mhh ich meinte eigentlich das der Gaming-Rechner zu Overpowert ist, für das bisschen Server Anwendung. Er würde dann Strom für nichts raus ballern.

Er will doch auch spielen. Gut klar, eine 7850 und ein i3 tuns natürlich auch. Aber im idle geben die sich nicht viel glaub ich. Die 2 watt machens dann auch nicht fett.

Klar, deswegen mein Frage ob der alte Rechner noch taugt für das bisschen Anwendung, für den Spielerechner könnte er auch das von mir vorgeschlagene nehmen. Also mein Gedanke war es diese 2 Dinge zu trennen, kam aber auch in einem gemacht werden. gesichtspunkt; Stromsparen, aber dazu soll sich der TE selbst äußern.

Den alten Rechner gibt es leider schon lange nicht mehr. Gibt es nicht die Möglichkeit ein Motherboard mit onboard Grafikkarte zu kaufen und eine "richtige" Grafikkarte zusätzlich zu verbauen die nur dann läuft wenn ich Spiele? Der Stromverbrauch sollte sich doch durch die geringe Leistungsaufnahme während dem Serverbetrieb in Grenzen halten? Wie viel Watt nimmt ein PC im "Leerlauf" auf?

Danke schonmal für eure Antworten
Sebastian

Nein, das ist nicht mölich sobald du die Graka einbaust wird die OnBoard deakiviert.

Ich schätze mal, da ja noch keine Komponente genau ausgwhält worden sind so ca. 80 - 120 Watt :ugly:
Kann natürlich stark variieren. Der Rechner läuft dann größtenteils im Leerlauf und das 18/7 wenn du viel Spielt ^^
So ein Minni Server wie ich mir gerade einen Zusammenstelle sind dann nur 30-50 Watt :D

Ich hätte wirklich gerne alles in einem. Der PC soll ja auch nicht 24/7 laufen sondern nur dann, wenn ich auch zuhause bin und wirklich auf Daten zugreifen oder spielen möchte. Könnte man auch über einen Full HD Fernseher spielen? Dann würde man sich einen weiteren Bildschirm sparen?

Danke und Grüße
Sebastian

Ich hätte wirklich gerne alles in einem.

Dann kannst Du den unteren Rechner weglassen, und das Geld in den oberen Rechner stecken, z.B.

-ein übertaktbares System:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro4, Z77
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (162mm Höhe beachten!)

-eine schnellere Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

-ein hochwertigeres Gehäuse, z.B. Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5) | Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse kann ich sehr empfehlen, hab ich selber aber ohne Sichtfenster.

Klar kannst du am TV Spielen, hat ja die gleiche Auflösung wie dann dein PC Monitor, meistens jedenfalls.

Es ist jedoch ein unterschied wenn du am PC Monitor 24" oder 40" je nachdem wie dein TV groß spielt. Also vom Gefühl, probiers aus, wenns nich so gut is kannste ja immer noch einen kaufen. Bei lesen von Webseiten und sowas könnte es je nach entfernung auch schwer werden.

Würde die Zusammenstellung, die Softy gemacht hat, auch in ein Lian Li PC-V353 oder in ein anderes "kleines" Gehäuse passen? Das Asrock Z77 Pro4 gibt's ja auch als Micro-ATX.
Habe das Gehäuse gerade eben entdeckt und finde es sehr interessant!

Danke und Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den CPU-Kühler würde das schon passen. Da müsstest Du zu einem Top-Blow Kühler greifen, z.B. einen Scythe Shuriken Rev. B oder ein Prolimatech Samuel 17.

Gibt es Gehäuse in dieser Größe, die besonders zu empfehlen sind und vielleicht in der empfohlenen Konfiguration nicht allzu laut?

Vielen Dank Softy für die vielen Tipps!

Zurück