2GB aufrüsten, Fragen

DrRumpus

Schraubenverwechsler(in)
2GB aufrüsten, Fragen

Hi, ich hab zurzeit 2GB DDR2-800 eingebaut und hab meistens eine Arbeitsspeicherauslastung von >80% allein beim Surfen. Daher möchte ich aufrüsten, bin mir aber nicht sicher was für einen Ram ich mir holen soll.

Ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS3P und nen Core 2 Duo E6750, 2,67 GHz eingebaut.
Ich überleg jetzt, ob ich mir DDR2-1066 oder DDR2-800 holen soll und ob ich meinen alten RAM drinlassen kann? Außerdem zeigt mir AIDA64 an, dass mein Mainboard auch DDR3-1066 unterstütz, davon steht aber nichts auf der Herstellerseite, kann das sein und lohnt sich DDR3 für mich?
Dann ist noch die Frage, wie viel es sein soll. Ich benutz den PC hauptsächlich zum Spielen und Programmieren, hab aber gern viele Dinge gleichzeitig offen und es soll auch noch für die nächsten paar Jahre genügen, daher will ich min. 6GB. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:hail:

AW: 2GB aufrüsten, Fragen

Ich würde wenn nur DDR2 800 nehmen, ansonsten würde der 1066 auf den 800er zurückgesetzt da der langsamste Speicher den Takt angibt. DDR3 haben nur die T Modelle. Ich würde mir einfach ein 2 GB Kit des vorhandenen Speichers dazu kaufen. Mit 4 GB kommt man eigendlich gut hin wenn man nicht grossartig was mit Grafik macht.

Danke für die Antwort. Mein RAM stammt noch aus 2007 und ist von Micron. Das Modell finde ich nirgends mehr im Handel. Was für DDR2 Speicher wären denn noch zu empfehlen?

Hi!

Um die Wahrscheinlichkeit von Ärger zu minimieren, kaufe Dir ein 4GB-Kit (2x2GB) und verkaufe deinen jetzigen RAM (eBay). Mischbestückung ist oft mit Ärger verbunden.
Wenn Du übertakten möchtest 1066er RAM, ohne OC oder nur leichtes (bis 400 MHz FSB) reicht 800er CL5 RAM völlig hin.

Du kannst natürlich auch probieren ob Mischbestückung bei Dir läuft ... :hmm:

DDR3 paßt nicht auf Dein Board, wie Dr Bakterius schon schrieb.

Gruß

Folterknecht

Nachtrag:

Mach mal nen Scrennshoot und lade ihn hoch (siehe Anhang) mit Memset.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier ein Gigabyte P43 mit 3 unterschiedlichen Modulen und die laufen ohne Probleme, sogar beim übertakten gab es keine Probleme von 2,5 auf kanpp 3,9 GHz

Ich habe hier ein Gigabyte P43 mit 3 unterschiedlichen Modulen und die laufen ohne Probleme, sogar beim übertakten gab es keine Probleme von 2,5 auf kanpp 3,9 GHz

Ich behaupte auch nicht, daß sowas ZWANGSLÄUFIG zu Ärger führt, aber sowohl im GB-Forum als auch hier, hat man es oft mit RAM-Problemen zu tun. Und da der TE ganz offensichtlich nicht so bewandert ist in der Thematik ist, wollte ich das so einfach wie möglich halten.
Du kennst Dich offensichtlich aus und bist in der Lage im M.I.T. die Einstellungen auch alle vernünftig per Hand vor zu nehmen ...

Danke für die Antworten. Ich hab nicht vor zu übertakten. Aber ich würde lieber mit 2GB Modulen aufrüsten.
Speichertakt und Latenzen siehe Anhang.

Ja, bei 2GB Modulen hätte ich noch Platz um gegenenfalls nochmal 2GB dazuzukaufen. Bei 4x 1GB wären alle Stecker belegt.

Ich benutz 32Bit, da ich ja bisher nur 2GB RAM hab. Ich würde dann aber auf 64Bit umsteigen.

Das mit den 2GB-Modulen sehe ich genau so. Vollbestückung ist genauso ein "steter Quell" von Ärgernissen bzw. Hilferufen in PC-Foren wie Mischbestückung.

Siehe meinen Link in Post#5, die sollten eigentlich auf Deinem Board ohne viel Fummelei im BIOS laufen.

Ob der RAM i.O. ist bzw. auf Deinem Board korrekt läuft überprüfst Du am besten nach dem Kauf direkt mit Memtest86+ 4.1 vom USB-Stick bzw. CD und NICHT unter Windows. 3 - 4 fehlerfreie Durchläufe sollten es schon sein.

Nachtrag:
Du kannst natürlich auch probieren ob das mit der Voll/Mischbestückung bei Dir klappt. Dazu mußt Du die Spannung für die Northbridge (GMCH) eventuell um 0,1 - 0,2 V im BIOS anheben, die Spannung für den RAM (VDimm/DDR2-Voltage) eventuell um 0,1V.
Ebenfalls mit Memtest überprüfen.

Danke, werds mir anschauen. Kurze Frage noch, müsste ich etwas beachten wenn ich 3 Speicherriegel nutz? Ich hab gelesen auf den jedem Bus/Kanal sollte gleichviel RAM sein, bsp. 2x1GB und 1x2GB, sonst verliert man Leistung.

Hä???

Ich hatte Dich bis jetzt so verstanden, daß Du Dir 2x 2GB zulegen wolltest und vielleicht die 1GB-Riegel noch dazu steckst. Deswegen bin ich etwas verwundert, daß Du jetzt was von 3 Speicherriegeln schreibst.

Was Du vermutlich meinst ist Dualchannel (Erklärung - Wikipedia). Der Leistungsverlust ist eher klein und erstmal zu vernachlässigen. Wichtig sollte Dir erst einmal sein, daß das System stabil läuft (Memtest). Wenn die 2x 2GB laufen stecke probeweise mal die 2x 1GB-Riegel dazu und überprüfe ob es immer noch stabil läuft.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt aber auch nicht was besser ist: 2GB + 1GB x2 oder 2GB +2GB und 1GB x2 auf einem Kanal. Notfalls mußt Du die verschiedenen Steckkombinationen mal durchtesten und schauen was am besten läuft.

Ja ich werd mir 2x 2GB zulegen. Die 3 Riegel beziehen sich darauf, falls ich mich entscheide einen 3. 2GB Riegel zu kaufen. Danke nochmal.

Aha!!!

Im Moment sind die Speicherpreise seit langem mal wieder am sinken. WIe lange dieser Trend andauert läßt sich schwer sagen. Meine Vermutung was DDR2 angeht: da wird es keine großen Preisnachlässe zumindest nach diesem Tief mehr geben, da der Standart inzw. DDR3 ist und die Kapazitäten für DDR2 abnehmen.

Von daher sehe ich für Dich 2 mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten:

Du kaufst Dir 2x 2GB und drückst die Daumen, daß auch die 1GB-Riegel zusätzlich funktionieren.

oder

Du kaufst Dir gleich 4x 2GB bzw. 2x 4GB (teurer), wobei letzteres auch nicht ganz ohne ist, da Dein Board noch aus einer Zeit stammt, in der 4GB-Riegel SEHR exotisch waren (Kompatibilität).

Der 3. 2GB-Riegel führt auf jeden Fall dazu, daß Dein System nicht mehr im DualChannel läuft. Dies ist nur bei 2 und 4 Speicherriegeln der Fall.

Nachtrag:

Ich hab damals für mein System (4x 2GB 1066 DDR2) im betreffenden Onlineshop (Hardwareversand.de) darum gebeten, mir nur Riegel aus der gleichen Charge/Revision zu zu schicken, da ich Vollbestückung geplant hatte. Dem ist man nachgekommen und bei mir läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück