2GB (2x 1GB) DDR2 667er RAM auf 800MHz -- gutes Ergebnis?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo,

also wie die Überschrift schon sagt habe ich meinen RAM (z.Z. nur 2 GB) bestehend aus 2x 1GB DDR2 667MHz auf 800Mhz takten können.
Sie laufen stabil im MemTest 1 Stunde lang.
Die CPU ist dabei ein auf 3.4 GHz getakteter Q9550 (400 x 8.5).

Nun wollte ich fragen, ob mein OC-Ergebnis des RAMs ein guter Wert ist!?

Ich kenne mich auf dem Gebiet RAM-OC nicht so gut aus, dehalb dieser Thread! ;)

SuperPI läuft übrigens auch 1 Stunde lang fehlerfrei durch (länger konnte/wollte ich nicht warten^^ xD)

Gruß,
Kepi007

Falls es Budget-RAMs sind ist das schon ganz anschaulich:) ....meine gingen auch mal auf 800...bis dann immer mehr bluescreens kamen und sie in den Müll gewandert sind :D...aber das muss ja nix heißen, Hardware ist eh nicht für die ewigkeit gemacht;)^^...

Mit was für settings laufen sie? Spannung, Latenzen?

mfg,
Mexxim

Laufen auf nem P5Q PRO mit 1.9 Volt.
Die Speks sagen zwar 1.8 Volt, aber ich habe den schon ein bisschen mehr zugetraut.
Latenzen sind 5-5-5-15, mit 4-4-4-12 laufen sie zwar auch, aber ich wollte denen auch nicht zu viel zumuten.
Die RAMs sind von "Apacer"...
Die waren mal in nem Komplett-PC mit drin, die hab ich noch übernommen... :schief:
Also ich glaube es sind nicht die besten Module... :ugly:

Gruß,
Kepi007

Nunja ich zweifle schon an, dass die 667er fehlerfrei bei nur 1,9V mit 4-4-4-12 bei 800MHz laufen. 5-5-5-18 @800 bei 2,0-2,1V sind schon ein sehr guter Wert für 667er Ram. :ugly:

jepp also meine haben 2,3V gebaucht....deswegen sind sie dann auch abgeraucht:ugly:^^

Mit 1,9V wäre es schon sehr sehr aussergewöhlich....vor allem bei 4-4-4-12.....fast unmöglich;)

mfg,
Mexxim

Cool^^
Also meine laufen ja wie gesagt so:

Voltage: 1.9 Volt
Latenzen: 5-5-5-15
Takt: 400 MHz (effektiv 800 MHz)

Also sie laufen wirklich fehlerfrei, ich hatte bisher noch keine Probleme in Form von Bluescreens.

Ich versuch jetzt mal die auf 4-4-4-12 laufen zu lassen. :ugly:
Ich bestell mir eh diesen Monat noch 4 GB OCZ Reaper, deshalb erlaube ich mir den Spaß^^ :D
Nachher schreibe ich nochmal, ob es der RAM auch mit 4-4-4-12 schafft^^ :ugly:

Gruß,
Kepi007

Also booten tut der Rechner schonmal^^ :ugly:
Ich habe mal nen Screen mit CPU-Z gemacht:

http://saved.im/odgwmtkyzxpz/667-800-44412.png

Durch MemTest und Prime95 werde ich den dann gleich mal jagen! :devil:

Die Spannung habe ich übrigens auf 1.94 Volt erhöht, nur so vom Gefühl her. :schief:
Aber mehr als 2.00 Volt möchte ich dem RAM auch nicht zumuten^^

Ich werde wieder berichten^^ ;)

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das es 667er sind?:ugly:....also da biste echt zu beneiden, die schaffen mit ~2.2V garantiert auch noch mehr:)....also nur ma btw: bei ddr2 kann man bedenkenlos bis 2,2 gehen, erst darüber wirds kritisch;).

Jo, ich bin mir definitiv sicher^^ :devil:
Hier mal ein Beweis:

http://saved.im/odgwmjc1dge5/real-667.png

Prime95 läuft jetzt auch schon seit meinem letzten Post problemlos.
Ich geh gleich mal MemTest anwerfen. Wenn's da dann auch fehlerfrei läuft, geh ich nochmal ein bisschen höher mit dem RAM! ;)

Gruß,
Kepi007

Scheinst echt gute Module erwischt zu haben, wenn die die CL$ @800 schaffen kommen die mit CL5 sicher noch etwas höher. Meine Corsair schaffen 1066 mit CL5 und sind auf 800 bei CL4 spezifiziert. Und kannst denen eigentlich ruhig 2,2 V geben. Der Corsair stellt dür die 800 @ CL4 auch immer 2,1V an. benötigt aber in wirklichkeit nur 1,8

mfg el barto

Gut, also ich habe jetzt die Grenze gefunden:

850 MHz (effektiv) schafft der RAM bei CL4 (4-4-4-12) mit 2.2 Volt.
Mit 2.1 Volt läuft er auch noch, aber Prime95 ist mir dabei abgestürzt, und das liegt bestimmt nicht an der CPU. Bei 2.2 Volt stürzt Prime95 nicht ab.

Wenn ich z.B. 860 MHz einstelle bei CL5 (5-5-5-15) mit 2.2 Volt, dann bekomme ich Fehler beim MemTest.

Die Module sind übrigens für 667 MHz und CL5 (5-5-5-15) spezifiziert!
Das heißt ich habe die Latenzen gesenkt und gleichzeitig den Takt erhöht.

Also ich freue mich über das Ergebnis. DDR2 667 MHz-Module auf 850 MHz-Module zu übertakten ist schon was...

Gruß,
Kepi007

Wirklich gutes Ergebnis für 667er!!! Brauchste ja keine OCZ mehr :lol:Aber echt gute Modelle erwischt.. und das in einem Komplett PC.

mfg el barto

Ja, aber natürlich hätte ich mit 1066er OCZ-Modulen die Möglichkeit, meine CPU auf 4 GHz zu takten.
Der RAM limitiert das nämlich jetzt.
Ich bräuchte mindestens einen FSB von 470, damit ich auf 4 GHz komme (470 x 8.5 = 3995).
Daraus würde dann bei einem RAM-Teiler von 2, 940 MHz resultieren, die mein aktueller RAM nicht mitmacht^^

Aber ich hätte trotzdem nie gedacht, dass ich nen "Billig-RAM" (Apacer würde mir sonst nichts sagen) aus nem Komplett-PC so weit treiben kann!
Das schaffen ja nicht mal gute Modelle von Namenhaften Herstellern (OCZ, Corsair, Mushkin...).

Dann mal DANKE an alle, die mir hier gesagt haben, dass das OC-Ergebnis gut ist^^ :ugly:

Gruß,
Kepi007

SuperPI läuft übrigens auch 1 Stunde lang fehlerfrei durch (länger konnte/wollte ich nicht warten^^ xD)
Mit einem Q9550 @ 3,4 GHz läuft Super Pi bestimmt nicht über eine Stunde durch. Selbst der längste Test (32M) ist bei dem Takt normalerweise in ca. 15 Minuten abgeschlossen. Du meinst Prime 95, nehme ich an. ;)
frage mich nur, wie man einen q9550 mit ddr667 bremsen kann, zumal ram einem ja praktisch hinterhergeworfen wird ~~
Entscheidend ist letzten Ende was der RAM mitmacht - nicht was draufsteht. Man erinnere sich an die Cellshock CS2110650: Nominell DDR2-667-RAM, dank garantierter D9GMH-ICs aber zum Teil mit Potenzial für DDR2-1200+.

Entscheidend ist letzten Ende was der RAM mitmacht - nicht was draufsteht. Man erinnere sich an die Cellshock CS2110650: Nominell DDR2-667-RAM, dank garantierter D9GMH-ICs aber zum Teil mit Potenzial für DDR2-1200+.
richtig
die dinger gehen richtig gut
hab die auch, die gehen auch über 1200mhz:devil:

aber für deinen ram ist das ergebnis richtig hammer
kann man eigentlich nur gratulieren:daumen:

@ Hyperhorn:
Ja, sry...
Ich meinte auch Prime95; es wäre ja schlimm, wenn der Q9550 für SuperPI über ne Stunde bräuchte^^ :ugly:

Naja, ich werde mir trotzdem die OCZ Reaper HPC 1066 holen, 4 GB davon.
Denn damit komme ich garantiert auf 4 GHz, auch wenn ich den Zustand dann vielleicht nicht dauerhaft einhalten werde...

Gruß,
Kepi007

Zurück