2er Ausgleichbehälter möglich oder lieber nicht

Carazza

Komplett-PC-Käufer(in)
2er Ausgleichbehälter möglich oder lieber nicht

Hallo,

ich plane eine Wäkü zussammen zu stellen.
Pumpe Laing Ultra ,Aufatz und AGB ist schon bestellt.
Dieses Set:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 49022

Habe aber auch diesen AGB rumliegen der in einen 5,25 Schacht passt:

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear 15303

Der 5,25 soll nur für die Optik in den Kreislauf aufgenommen werden.
Damit es einfach von vorne gut aussieht, mit Beleuchtung etc..

Denkt ihr es wird Probleme geben mit 2 AGB`s ?
Hat jemand Erfahrung oder Ahnung?

AW: 2er Ausgleichbehälter möglich oder lieber nicht

Ist ansich kein Problem. Allerdings wird der tiefer eingebaute Agb komplett gefühlt sein. Am besten setzt du den Alphacool Agb auch auf die Ansaugseite. Dann hast du am wenigsten Probleme beim befüllen. Es ist aber auch möglich den irgendwo anders im Kreislauf einzubinden. Mfg

Wie ist das gemeint mit auf die Ansaugseite ? Hatte vor ihn zwischen 2 Radi`s anzuschliesen.
Also: Radi - AGB 5,25 - Radi - Pumpe mit AGB Aufsatz.

Wäre das OK?

Du könntest doch von dem Set auch einfach den AGB(Aufsatz) weglassen, oder schickst die Sache wieder zurück und nimmst eine andere.
Ein Anruf bei AT (wenn da bestellt) und die Sache sollte sich schnell lösen lassen :schief:

Ansonsten: AGB(5,25") -> AGB|Pumpe(wenn du alles nutzen möchtest:ugly:) -> Kühler, Radie (was du möchtest) -> und wieder zurück ;)

Ok, wenn das alles nicht so schlimm ist kann ich einfach mal Probieren.
Dachte ich frage mal sicherheitshalber, nicht das es etwas unvorteilhaftes gibt das ich unbedingt wissen sollte.
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Carazza

Naja, es kann passieren, dass sich ein AGB wie erwähnt mit Wasser komplett füllt. Was ich aber für wahrscheinlicher halte, ist, dass einer dann irgendwann ziemlich viel Luft/Gas enthält. Wenn du mal beide gleichzeitig öffnest, kannst du dein System auch schnell-entleeren, das kann auch doof enden.

Sieht vielleicht toll aus, aber da einer dann seinen Zweck nicht erfüllt, würd ich etwas tricksen:

Schliess einfach einen Ausgleichsbehälter verkehrt herum an, dann entlüftet er sich quasi selbst und es funktioniert nur noch ein Ausgleichsbehälter als Ausgleichsbehälter ;)

Wusste nicht das man AGB auch verkehrt anschließen kann !
Hab echt wenig Plan von dem ganzen, aber ok werds mir merken.
Das prinzip check ich allerdings nicht warum das dann so ist,
aber was solls :ugly:

Normalerweise geht das Wasser oben rein und unten raus :) (Manchmal gehts auch unten rein und raus, aber es wird nie oben raus gehen, weils ja nur nach unten abfliessen kann. *verwirrung-stift* )

Ist ja eigentlich auch logisch, wenn das Wasser von unten in den Behälter fliessen würde und oben raus, würde ja zu erst die Luft oben weg gehen. Dann wär die Luft ja wieder im Kühlkreislauf und der Ausgleichsbehälter sinnlos. Die Funktion ist ja unter anderem, dass die Luft, die vielleicht irgendwo mitkommt, im Ausgleichsbehälter bleibt und das System so quasi entlüftet wird.

Ist ansich kein Problem. Allerdings wird der tiefer eingebaute Agb komplett gefühlt sein. Am besten setzt du den Alphacool Agb auch auf die Ansaugseite. Dann hast du am wenigsten Probleme beim befüllen. Es ist aber auch möglich den irgendwo anders im Kreislauf einzubinden. Mfg

Wie ist das gemeint mit auf die Ansaugseite ? Hatte vor ihn zwischen 2 Radi`s anzuschliesen.
Also: Radi - AGB 5,25 - Radi - Pumpe mit AGB Aufsatz.

Wäre das OK?

Habs schonmal gehabt (2AGB sie sollten sich auf dem selben Niveau befinden sonst ist der eine Radnvoll bis oben und wenn du den ausversehen aufmachst hast du die komplette Suppe im Rechner oder auf den Teppich.

Gut zu wissen, dann wird wohl besser nur einer angeschlossen.
Ich als Anfänger mit dem Rechner voller Suppe..das fehlte mir noch !
Danke für die Info !

Wenn mal was tropft und der PC aus ist, ist es auch kein Beinbruch. ;)

Ausbauen und ab in den Backofen trockenen lassen und wieder einbauen dann bleibts auch heile. ;)

Da jetzt Weinachten vor der Tür steht muss ich erstmal bei der Frau einen schriftlichen Antrag stellen um mal 30min. den Ofen zu bekommen :lol:

Nachts is er sicher zum kuscheln verdonnert weils jetzt so kalt ist, es ist schon bemerkenswert wie lästig eine frau sein kann wenn sie etwas will

Das mir der Software stimmt ! Und leider machts sich niemand daran die ganzen Bugs per Update zu eliminieren.

also falls es nich nich ehh schon erledigt hat wollte ich ma noch erwähnen so wie ich deins verstanden hab ist es ehh nich möglich also:
pumpe(mit agb)->cpu->radi->agb->radi
oder ähnlich es geht dabei um die unterstrichene stelle da du durch den agb praktisch den druck aus dem wasser nimmst und es bestenfalls noch durch den 2. radi durchplätschert ;)

Zuletzt bearbeitet:

@über mir mit dem komplizierten namen: nur so lange bis der agb zwischen den radis voll ist

:D so kompliziert is er auch wieder nich :D hm das stimmt natürlich aber naja dann macht der ja absolut keinen sinn mehr es sei denn der is richtig groß und aus alu oder so damit das wasser da etwas abkühlt ;):D

alu versaut dir dein system, wenn dann kupfer
wenn er aus plexi ist is er wie ein richtig dicker schlauch ^^

ja alu fällt mir halt irgendwie immer als erstes ein wenn ich an wärbeabfuhr denke ;)

Zurück