2D-Modus

RvC47a

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab mal eine kurze Frage. Woran kann ich erkennen, dass mein Rechner in den 2D- bzw. 3D-Modus wechselt (wegen dem Stromverbrauch)? Ausser das ich jetzt ein Teil anschliesse, dass den Stromverbrauch ausgibt (sowas hab ich nicht). Der Rechner sollte ja normalerweise dann weniger Strom fressen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

MfG

RvC47a

Ich nehme mal an, du willst wissen, wie du herausfinden kannst, ob deine Grafikkarte im 2D-Mode oder im 3D-Mode läuft!?
Dann nimm den RivaTuner, der kann dir im Hardware-Monitor anzeigen, ob die Karte heruntertaktet und mit wieviel Volt sie befeuert wird.

Gruß,
Kepi007

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig sehe, dann scheint die GraKa sich nicht runter zu takten.

Hardware monitoring - NVIDIA GeForce 9600 GT

Core clock / ROP domain, MHZ
650,00

Core clock / shader domain, MHZ
1600,00

Memory clock, MHZ
900,00

Core Temp, °C
37,00

Reference fan duty cycle, %
40

Hat die karte denn überhaupt einen 2D-Modus?
Meine alte 8600 GT hatte z.B. keinen, d.h. sie lief immer im gleichen Takt.

Du kannst das überprüfen:

Hauptmenü-RivaTuner -> unteres "Customize" auswählen -> "System-Settings" (erstes Symbol von links) -> Kästchen oben links anklicken -> Bei der Meldung auf "detect now" klicken -> oben rechts gucken, ob du zwischen "performace 3D" und "standard 2D" wechseln kannst.

Wenn das möglich ist, sollte die karte eigentlich zurücktakten, wenn du nur "Performance 3D" anwählen kannst, besitzt die Karte keinen 2D-Modus.

Gruß,
Kepi007

Bei mir kann ich folgendes auswählen:

standard 2D
low Power 3D
performance 3D

Aber überall stehen die gleichen Werte (s. mein vorheriger Beitrag). Muss ich das dann manuell ändern? Taktet er das dann alleine hoch, wenn ich ein spiel starte oder müsste ich das dann jedesmal manuell machen?

MfG

RvC47a

Ne, also eigentlich sollten unter "Performance 3D" die Taktraten stehen, die aktiviert werden, wenn du eine 3D-Anwendung, wie z.B. ein Spiel, startest.
"Low power 3D" ist eigentlich unwichtig, da du da eh nichts verstellen kannst, aber dieser Modus ist für den "Zwischentakt" zwischen 3D- und 2D-Modus verantwortlich.

Ich weiß jetzt gerade nicht, mit welchen Takten die 9600 GT normalwerweise taktet.
Wenn die von dir genannten Taktraten die Takt sind, welche im 3D-Mode iengestzt werden, dann müsstest du die Taktraten unter "Standard 2D" zurücknehmen, wenn du willst, dass die Karte runtertaktet.

Gruß,
Kepi007

Zurück