2D Modus trotz zwei Bildschirme?

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Also, ich hatte in letzter Zeit festgestellt, dass meine GTX 460 Hawk nicht in den 2D Modus taktet, wenn ich einen zweiten Monitor anschließe.
Der Stromverbraucht stört mich zwar nicht, aber die höheren Temperaturen.
Kann man da was machen?
 
Nicht viel, das ist sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD so.
Wenn die GraKa weiter runtertakten würde, hätte sie nicht genug Power für 2 Bildschirme.
 
Weil es schon des öfteren erklärt wurde: bei NV Karten müssen beide(!) Monis die gleiche Auflösung haben, sonst bleibt sie hoch getaktet.
 
Das ist unlogisch. Ich benutze den zweiten Monitor als Desktop-erweiterung und nicht als Dublizierung.
Ich glaube nicht das sie bei zweimal der selben Auflösung runtertaktet.
Wenn ich das Bild Dublizieren würde, könnte ich mir das allerdings vorstellen.
Btw:Ich hab einen Acer S242HL (24" 1920x1090) als Hauptmonitor und einen Acer X223W (22" 1680x1050) als zweiten.

Lässt sich da nicht was im Bios der Karte edieren oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Computerbase: "Anders sieht es bei der Leistungsaufnahme aus, bei der sämtliche aktuellen Grafikkarten (sowohl ATi- als auch Nvidia-GPUs sind betroffen) nicht in den vollen 2D-Modus schalten können, wenn mehrere Monitore zum Einsatz kommen. Stattdessen wird ein höherer „Powerstate“ mit höheren Taktraten sowie Spannungen verwendet, da es ansonsten im Betrieb mit mehreren Monitoren zu einem unschönen Flackern kommen kann."
Ich will jetzt nicht eure Antworten in Frage stellen, hab's nur grad gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, gegen die erhöhten Temperaturen gibt es z.B. zwei Möglichkeiten:

  • Spannungen reduzieren, was jedoch die Übertaktbarkeit reduziert (kompletter Artikel im PCGH Print 02/2011, sogar direkt mit der Hawk)
  • Lüfterdrehzahl erhöhen (natürlich höhere Lautstärke, die jedoch bei der sehr guten Kühlung Hawk trotzdem noch moderat ausfallen sollte)
Mit dem MSI Afterburner ist das per Software zu bewerkstelligen, ansonsten hilft da nur ein BIOS-Mod. Die theoretische dritte Variante, eine bessere Luftkühlung, wirst Du bei der Hawk wohl kaum finden.
Andere Möglichkeiten, einen zweiten Bildschirm mit geringer Leistungsaufnahme zu betreiben sind Mainboards mit Onboard-Grafik (in Deinem Fall sinnvollerweise mit NVIDIA-Chip) oder eine zweite, vorzugsweise NVIDIA-Grafikkarte für den Desktop-Betrieb. Mit der zweiten Variante einen geringen Verbrauch zu erzielen, ist jedoch eher schwierig.
 
Zurück