2D Einstellungen im Rivatuner

DA-Beginner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Bei meiner "alten" 7800 GT funktionierte beim Rivatuner bis zu einem gewissen Treiberupdate von nvidia die Einstellung der Lüfterdrehzahlen und der Taktraten für 3D und 2D getrennt. Die Karte lief z.B. im Windows mir 30 % Lüfterdrehzahl und beim Zokken mit 50 %.

Bei der 8800GT kann ich nur 1 Einstellung vornehmen die dann für beide fälle gilt. Es sind aber die Schieberegler für 2D und 3D getrennt vorhanden.
Wenn ich die Einstellungen für 2D mache, werden die auch bei 3D beibehalten und umgekehrt. Die wären ja dann völlig sinnlos wenn das nicht auh getrennt funzen würde.

Bei der 8800GT gibt es keine getrennte Regelung. Der Rivatuner ist eben für ein große Zahl von Grafikkarten gedacht, es wäre wohl etwas zu aufwändig, extra für die Karten, die keine getrennte Regelung zulassen, den zweiten Regler über Bord zu werfen.
Ist auch völlig wurscht. Du kannst die Regelung ja so einstellen, das sie eine Mindestdrehzahl von 30 % hat, aber bei Temperaturerhöhung nur bis 50 % hochdreht. Ein einziger fester Drehzahlwert ist nicht unbedingt zu empfehlen. Aber bei dem Minilüfter einer 8800GT im Standardlayout finde ich eine Begrenzung auf 50 % etwas gewagt. Ich würde erst mal austesten, wieviel % Lüfterleistung die Karte braucht, um ihre von NV festgelegte Höchstemperatur bei 3D-Vollast einigermaßen zu halten. Das wären ca. 90°C.
Wenn sie das mit 50% Lüfterdrehzahl schafft, wäre es ja okay. Im Hochsommer sollte man das aber nochmal überprüfen. :)

hab hier nochmal ne frage zum 2D modus meiner gtx260 von gainward. habe über den rivatuner eine komplexe lüftersteuerung angelegt sodass mein lüfter im idle mit 20% dreht (temp ~48°C) und sich dann im 3d betrieb in 5% schritten hochregelt aller 5°C temp anstieg, sodass der lüfter die standardeinstell8ung von 40% ab einer temperatur von 65°C reinbläst.
soweit so gut, das klappt auch alles prima

und beim beenden der 3d anwendung ads ganze rückwärts

leider geht nach beendigung von gtaIV kein einziger takt (gpu,shader,vram) meiner karte aus dem 3d modus in den 2d modus zurück, wodurch meine temps auch 5-10°C höher liegen). das kuriose ist nur, dass das bei anderen games reibungslos funktioniert. woran kann das liegen?

und nochwas: wie kann ich einen low3D modus einbinden (also keine vollen taktraten), welcher in windows minigames oder anderen anspruchslosen 3danwendungen locker ausreichen würde (moorhuhn ;))??

mfg

Zurück