PCGH.de: Grafikkarte: Palit HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe mit Triple-Slot-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Grafikkarte: Palit HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe mit Triple-Slot-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Da will ich mal so schnell wie möglich nen Test! :)

AW: PCGH.de: Grafikkarte: Palit HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe mit Triple-Slot-Kühler

Da will ich mal so schnell wie möglich nen Test! :)

Hätte mit Triple-Slot-Designs erst bei 300 Watt + an Abwärme gerechnet.
Trotzdem finde ich den Schritt passend.
Solang die Mainboard-Bauer das Design auch zum Standard machen.
Soundkarte und TV-Karte gleichzeitig kann man dann allerdings abschreiben.
Sound muss dann zwangsläufig wieder onboard kommen.

In Zukunft wird Sound ohnehin über HDMI mit ausgegeben werden.

AW: PCGH.de: Grafikkarte: Palit HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe mit Triple-Slot-Kühler

460 Ocken? Klingt ungerecht, aber angemessen. Schließlich kosten 2 4870 mit jeweils 1GB auch zusammen 460 Euronen.
Wenn ich das Geld hätte würd ich sie mir kaufen.:schief:

Der Triple-Slot-Kühler hat, finde ich, auch eine Darseinsberechtigung.
Wie heisst es so schön. "Ich brauch nen Großen Balkon, damit ich zum Volk sprechen kann." In diesem Fall "Ich brauch viel Kühler, damit ich dem Spieler dienen kann."

In diesem Sinne: Bis dann.

Kann den nichts abgewinnen, 3 Slots ist einfach zu viel! Ich bin der Meinung, dass die 2 großen GPU- Hersteller lieber was gegen den überdimensionalen Stromverbrauch machen sollen. Die Leistung einer GTX280 beim Verbrauch einer 4850, das währe revolutionär und wegweisend!

Kann den nichts abgewinnen, 3 Slots ist einfach zu viel! Ich bin der Meinung, dass die 2 großen GPU- Hersteller lieber was gegen den überdimensionalen Stromverbrauch machen sollen. Die Leistung einer GTX280 beim Verbrauch einer 4850, das währe revolutionär und wegweisend!

Seh ich ähnlich aber so weit sind wir mit dem 65/55nm Chips noch nicht ;).

Hast zwar recht, aber die Leistung eines Porsche 911 wirst mit einem Serien Polo auch nicht erreichen :P ;)

War doch nur ne Frage der Zeit... 3 Slots sind doch OK. Wenn es leise ist und Leistung bringt. Ich habe den Platz, aber leider nicht das Geld :ugly:

Hast zwar recht, aber die Leistung eines Porsche 911 wirst mit einem Serien Polo auch nicht erreichen :P ;)
In der Hinsicht tut sich aber bei Porsche mehr, 355 PS bei gerade mal 10 Litern Verbrauch sprechen für sich :ugly:

btt:
Langsam fragt man sich, wo das hinführen soll, aber sicherlich kein schlechter Denkansatz, bloß wäre es sinnvoller den Stromverbrauch, wie schon erwähnt, zu senken.

Ein Lotus Exige ist mit weniger Leistung einem 911 überlegen und braucht darüber hinaus weniger Kraftstoff. Der Grund: Gewichtsreduzierung! In wie weit das beim GPU anwendbar ist kann ich nicht sagen, aber es gibt sicher noch viel Optimierungsmöglichkeiten.

Seit wann ist der standart speichertakt bei 850 mhz? Ich meine mich zu erinnern das die 4870(x2)er alle 900mhz standart haben:what:

Am besten die machen gleich 8 Slots. dann passt das Ding nur noch in BigTower :ugly:

Also 3 slots sind irgentwie noch vertretbar aber wenn irgentwann etwas mit 4 slots kommt dan ist der Spaß entgültig vorbei...

also solange es nicht über triple slot geht isses noch brauchbar denn die meisste crossfire boards haben eh 2 pci oder pci x 1 slots zwischen den beiden pcix 16 slots ...

aber generell bin ich wenn es eh triple slot sein soll dafür dass man nen twin turbo oder acelero s1 verwendet , die verbrauchen genauso viel platz und werden mit sicherheit 10 - 20 grad kühler sein ...

aber quadslot das macht wohl keiner mehr mit !!!

Ein Lotus Exige ist mit weniger Leistung einem 911 überlegen und braucht darüber hinaus weniger Kraftstoff. Der Grund: Gewichtsreduzierung! In wie weit das beim GPU anwendbar ist kann ich nicht sagen, aber es gibt sicher noch viel Optimierungsmöglichkeiten.
Deine Optimierungen findest du bei Chips in Form von Architekturen. Deswegen würde ich den Vergleich mit einem Toaster eher vorziehen als mit einem Auto.
Man kann beim Toaster einen gestreckten Draht nehmen und diesen erwärmen was zum Beispiel 10 Min brauchen würde bis das Brot braun wird bei einem Verbrauch von 120 Watt (Toaster ~ 750Watt/h), oder man nimmt einen längeren Draht der auf eine große Fläche verteilt wird und das Brot in 5 min braun macht bei einem minimal höheren Verbrauch von ca 65Watt.

Und jetzt topic:
Bestimmt wird der Kühler besser sein als ein vergleichbarer Dual Slot Kühler aber es wird glaub ich im Einstelligen Bereich bleiben.

Welche Größe haben eigentlich die Lüfter?

is schon ne verschwendung aber durchaus noch vertretbar!
Bei mir wäre da noch 1 PCI und 2 PCIE 16x verfügbar.
Schade das die ne rote PCB verwendet haben naja..
bei meiner 3870 x2 konnte man noch die slotblende von 2 auf 1 slot ändert da wakü, aber dort ist das leider nicht möglich^^

Tests wären interessant =)

Wie schauts da eigentlich mit Crossfire aus? Geht das dann eigentlich noch?

boar krass.. langsam komm ich echt in versuchung mir nen neues netzteil und noch ne x2 mit wasserkühler zu holen.. *sabba*

Warum nicht.Brauchst wahrscheinlich nur ne menge Platz und passende Steckplätze.:devil:

Genau darauf zielte doch seine Frage ab. Gibt es überhaupt Boards die so viel Platz haben? Aber wer braucht bei so einer Karte schon Crossfire.

Ich hab meinen Rechner vor kurzem Abgerüstet. 2 statt 4 CPU Kerne und "nurnoch" ne HD4850. Spart einen nicht zu verachtenden Strombetrag und schafft außer Crysis so ziemlich alles.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Karte (die HD4870X2) im Crossfire-Verbund irgendwelche Wunder vollbringen kann.

Und nur mal nebenbei: Ich bin schwer gespannt was passiert, wenn Nvidia endlich mal auf etwas besseres als GDDR3 setzt. :wow:

Zurück