290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

lpacino

Komplett-PC-Käufer(in)
290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Hallo liebes Forum,

ich wollte euch mal fragen ob es sein kann das meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt, da ich mir nicht ganz sicher bin.
In letzter Zeit hat sie sobald sie längere Zeit gelaufen ist die Grafik leicht versetzt angezeigt (hinterhergezogen bzw. ich kann es kaum erklären).
Nun hab ich heute den Furmark Benchmark gemacht und da ist mir auch das hängen extrem aufgefallen und die Frames sind denke ich zu wenig für diese Karte oder was meint ihr ?

Freue mich über alle Tipps und Anregungen :)
 

Anhänge

  • Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 91
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Lass lieber sowas wie Firestrike,Heaven,Valley etc laufen
Da haste mehr Vergleichsergebnisse und man kann dir eher sagen ob die Leistung stimmt
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Ok lad ich mal runter und poste dann die Ergebnisse ;) Danke
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Hab Valley mal durchlaufen lassen hat auch irgendwann gestottert..... Auf Medium :(
Hoffe ihr könnt da was rauslesen xD
 

Anhänge

  • Valley Test.JPG
    Valley Test.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 57
  • Valley Test 720.JPG
    Valley Test 720.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 56
  • Valley Test 1440p.JPG
    Valley Test 1440p.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Kannst du mal mit GPU-Z die Werte der Grafikkarte aufzeichnen, wärend des Benches?
Heaven Bench.jpg
Danach Fenster aufziehen, so das man alle Werte sieht, so wie in diesem Screen.
 

Anhänge

  • GPU.gif
    GPU.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 47
  • GPU Heaven.gif
    GPU Heaven.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 65
  • Heaven Score.JPG
    Heaven Score.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Ich hatte auch mal eine 290er mit Morpheus... War die Lüfterdrehzahl auch bei Null. Weil, die Lüfter waren nicht an der GraKa angeschlossen. Wo bekommen deine Lüfter den Saft denn her?!

Was mich mehr irritiert ist das deine GraKa den Takt nicht hält. Sieh dir mal den ersten "Balken" (GPU Core Clock) an... Sieht aus wie ein Sägeblatt!

Kannst du das Fenster von GPU-Z auch mal nach unten aufziehen, nicht nur in die Breite. Da fehlt ja die Hälfte...

Und Bitte mal den maximal Wert der GPU Temperature schreiben. Ich kam auf 55°C unter Last, mit dem Morpheus und 2 NB Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Seine Karte hält ja den Takt nicht, weil sie viel zu warm wird. Aber irgendwie scheint er das nicht zu sehen. Die Karte hat ja schon 58°C, nach dem Bench im Leerlauf. Hatte mit meiner 290er auch 2000 Punkte mehr...
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Also ich sehe das Sägeblatt auch und merke es ja beim Spielen das da was nicht normal ist.... Deswegen frage ich ja hier in die Runde und wollte eure Meinung :) Heißt wohl das ich wohl nicht drumrum komm eine neue zu kaufen.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Jo hab mit das GPUZ Bild nicht angesehen. Hast recht

Vielleicht ists ganz simpel ein Treiberproblen. Haben die 200er eh nicht paar Problemchen mit den 17.x.x?
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Und du bist dir sicher das der Kühler sauber ist und der Lüfter dreht?

Dann WLP Tauschen als nächstes.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Wieso Neu kaufen? Überprüf doch erst einmal warum die Temperatur so hoch ist. Die hast einen Kühler mit mit 384 Watt TDP und deine Karte läuft voll ins Temperaturlimit. Das muss doch Gründe haben!

DSCN0612.jpg
Mein Schätzken lief mit GPU 55°C und VRMs max bei 70°C. Warum macht deine also Probleme...
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Und du bist dir sicher das der Kühler sauber ist und der Lüfter dreht?

Dann WLP Tauschen als nächstes.

Alles ist sauber und die Lüfter drehen sich ganz normal !
Wärmeleitpaste wechseln kann ich mir auch kaum vorstellen da der ja vorher auch keine Probleme gemacht hat und das irgendwann kam vor paar Monaten...
Ich werde es aber trotzdem mal die Tage angreifen da das wieder Immens viel Zeit kostet :(
Die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen CHA-FAN3 zb war damals auch in einem Forum gestanden das man die so anschließen soll. Wüsste ja sonst nicht wo man die dran klemmen kann.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen CHA-FAN3 zb war damals auch in einem Forum gestanden das man die so anschließen soll. Wüsste ja sonst nicht wo man die dran klemmen kann.

Wenn die Lüfter am Board angeschlossen sind, kann GPU-Z die nicht auslesen...

Schreib doch mal Bitte die erreichte maximal Temperatur der GPU beim Bench. Danke.

....und das irgendwann kam vor paar Monaten....
Ach und heute wolltest du dann mal das Problem in Angriff nehmen... Wenn das schon länger ist, könnte es jetzt dann auch zu Spät sein...
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Die Daus und ihre gpus... Manchmal ist ne Konsole echt besser.
Prüfe die Schrauben des Kühlers und die Wärmeleitpaste. Die Temperaturen sollten untervollast die 60 Grad nicht knacken, der vrm sollte unter 100 Grad bleiben.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Ich dachte einfach nur das die Games und die Auflösung 1440p einfach zu fordernd sind....
 

Anhänge

  • GPU MAX.gif
    GPU MAX.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Dir Daus und ihre gpus... Manchmal ist ne Konsole echt besser.
Prüfe die Schrauben des Kühlers und die Wärmeleitpaste. Die Temperaturen sollten untervollast die 60 Grad nicht knacken, der vrm sollte unter 100 Grad bleiben.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Was soll Dir Daus heißen ? Und Konsolen habe ich natürlich auch aber das steht hier gerade nicht zur Debatte.... Werde die Schrauben und die Paste morgen prüfen aber da muss du nicht gleich a dummen Spruch bringen ..... hilft mir grad nicht weiter
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Was soll Dir Daus heißen ? Und Konsolen habe ich natürlich auch aber das steht hier gerade nicht zur Debatte.... Werde die Schrauben und die Paste morgen prüfen aber da muss du nicht gleich a dummen Spruch bringen ..... hilft mir grad nicht weiter

Sorry verschrieben. Ich meinte natürlich " Die Daus und ihre GPUs".

Check die Temperatur und die VRM Temperatur unter Volllast.

Wer nen Kühler tauschst sollte eigentlich wissen, was er tut.

Falls nicht >> Konsole oder Nvidia GPU :ugly:

Die Definierung für DAU findet man bei Google ;)

Ggf. Mal die Treiber neu installieren und dann ingame testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück