• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

rEmEdEEh

Schraubenverwechsler(in)
290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, nem kumpel zu helfen seinen PC rundzuerneuern. Teil der Modernisierung ist eine 290x, versorgt durch ein E9 580W.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man die 290x über die beiden 6+2 Pin Stecker von einem Kabelstrang anschließen sollte, oder ob man beide Kabelstränge verwendet, von denen dann jeweils ein 6+2 Pin in die Karte geht. Wäre natürlich auch schön, wenn man das ganze über einen Kabelstrang verbinden kann, dann spart man sich einfach etwas Kabelsalat.

Hintergrund der Frage ist, dass das E9 580 ja pro 12V rail "nur" 20A liefert, die 290X wohl aber gerne etwas mehr vertragen kann (gerade wenn man noch ein wenig am Takt drehen möchte).
 

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Ich würde 1 x 6Pin anschließen. Dann noch 2 x Molex zu 6Pin und den übrigen 6Pin dann letzendlich auf einen 8Pin Adapter anschließen. So hast du letzendlich weniger Anschlüsse gewährleistet. Aber die GPU bekommt genug Saft.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
 

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Erstmal eine blöde Frage, habt ihr die Teile schon? Eine 290X ist nämlich gegenüber einer 290 nur 5% schneller, aber 100€ teurer ;)

Zur Netzteilfrage, ich denke, es wird keine Probleme machen, wenn ihr nur ein Kabel verwendet, aber es wird auch mit 2 Kabel funktionieren. Was besser ist? Keine Ahnung, da kann denke ich Thresh oder so mehr sagen ;)

@Codemaster Das mit den Adaptern würde ich sein lassen.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

wenn schon mehrere rails da sind sollte pro rail ein PCIe stecker verwendet werden.
 
TE
R

rEmEdEEh

Schraubenverwechsler(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Ich würde 1 x 6Pin anschließen. Dann noch 2 x Molex zu 6Pin und den übrigen 6Pin dann letzendlich auf einen 8Pin Adapter anschließen. So hast du letzendlich weniger Anschlüsse gewährleistet. Aber die GPU bekommt genug Saft.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Joa, da hab ich leider nicht die nötigen Adapter da. Ich denk da werden einfach beide Kabelstränge bzw. Rails verwendet.

Erstmal eine blöde Frage, habt ihr die Teile schon? Eine 290X ist nämlich gegenüber einer 290 nur 5% schneller, aber 100€ teurer ;)

Das hab ich meinem Kumpel auch zu erklären versucht, aber bei dem was er so verdient spielt das keine Rolle.

wenn schon mehrere rails da sind sollte pro rail ein PCIe stecker verwendet werden.

So wirds gemacht. Danke!
 

BertB

Volt-Modder(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

ich denke, das netzteil hat er schon,
sonst würd er doch nicht rumrätseln, obs reicht, oder wie mans anschließen soll,
sondern ein anderes nennen, von dem er glaubte dass es kein problem sei
 

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Ich hab an meiner 290X auch "nur" ein E9 580W angeschlossen, damals wie ich mir das E9 gekauft habe zur HD 7950 gab es noch kein P10 :P

@Topic: Ich habe an meiner Tri-X beide Rails angeschlossen.
 
TE
R

rEmEdEEh

Schraubenverwechsler(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

ich denke, das netzteil hat er schon,
sonst würd er doch nicht rumrätseln, obs reicht, oder wie mans anschließen soll,
sondern ein anderes nennen, von dem er glaubte dass es kein problem sei

Richtig. Netzteil war bereits vorhanden.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

man sollt einfach beide rails verwenden um die last etwas besser zu verteilen, immerhin sind es "nur" 20A pro rail wir wollen das Netzeile ja nicht überlasten.
auch wenn die karte rein rechnerisch mit 250W nur etwas mehr 20A zieht und den PCIe slot mit max.75W hab ich nicht beachtet.
 

Bhaalzac

Gesperrt
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Mit 2 Rails wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite aber auch mit nur einem sollte die 290X laufen. Einfach ausprobieren und gucken was passiert, schlimmstenfalls geht der Rechner aus oder produziert Bildfehler. Dann steckt man halt um ^^
 

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Hallo alle zusammen, mal ne kurze Frage zu dem Thema da mir das gleiche durch denn Kopf geht.

Hab ein Thermaltake Paris 650W, es hat nur eine 12V Schiene mit 54A.

Meine Frage ist ob ich auch die PCI-E Stränge aufteilen soll oder nicht da nur eine starke 12V Schiene vorhanden ist.
Grafikkarte ist ne GTX 660ti 3GB@O.C., CPU I5-750@O.C. dazu halt noch Wakü kram das auch gut strom frisst 😅.
Würde mich über eine Antwort von euch freuen ob es Sinn macht bei einem NT mit nur einer Schiene die Kabelsträngen auf zu teilen oder nur einen Kabelstrang zu verwenden, sry wenn ich hier so rein schreibe wollte nicht extra einen Thread mit der gleichen Frage auf machen ☺, Mfg Snapstar
 

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Hab ein Thermaltake Paris 650W, es hat nur eine 12V Schiene mit 54A.Meine Frage ist ob ich auch die PCI-E Stränge aufteilen soll oder nicht da nur eine starke 12V Schiene vorhanden ist.

Oder einfach das NT nehmen und kräftig in den Müll bollern bevor es zu spät ist.
Hol dir ein E10/Antec
Das Teil ist der reinste Chinaböller und ich hatte den auch bis zu letzt drin (430Watt Munich)
Wenn du deine Festplatten weiter grillen willst, viel Spaß.
Sorry wenn das hart ausgedrückt war, ist aber so.
 

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
AW: 290x + Be Quiet 580W (Anschlüsse)

Ja habs auch nur zur überbrücken da mein Corsair HX 750W abgeraucht ist nach sehr langer guter Zeit .
Bin auch schon am Überlegen da ich normale sehr viel Wert drauf lege aber da gibts ne große Auswahl an sehr guten NTs ☺.

Das NT dient auch mehr zum Casemod Projekt von da her hält es mal denke schon ein paar Wochen aber danke für die Warnung, kommt ne alte Platte rein und wird bei mir auch immer dreifache gesichert☺.

Aber wegen der Frage lieber einen PCI-E Strang nehmen oder lieber beide, keine Ahnung obs bei einer 12V Schiene Vorteile hat oder nicht ☺, Mfg Snapstar
 
Oben Unten