290 Ref.+ Accelero Xtreme III oder 290 Tri-X

NervWenAnders

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sagt der Thread Name ja schon. :)

Und dann natuerlich selbst uebertakten.
Garantieerhaltung bei Kuehlerwechsel vorausgesetzt. ;)

Ich empfehle die sapphire r9 290 tri oc sehr guter kühler und leise.

Ja, im Moment ist das auch meine erste Wahl, allerdings wollte ich wissen
ob die 290 ihr Potenzial mit dem Accelero Xtreme III besser entfalten kann.
Leider gibt es zu den neuen Customs ja noch keine Tests und Vergleiche
untereinander auf die ich ja eigentlich warte. :O

dann ist der AC III natürlich um einiges besser, wenn man sich den Umbau zutraut :-D Das Ding hält die Karte meine ich bei unterster Drehzahl auf ~81 und ist dabei mmn. unhörbar :D Natürlich ist er selbst bei 50% bzw 100% noch schön leise UND kühl :-D

aber die Tri-X ist auch ganz gut :D

dann ist der AC III natürlich um einiges besser, wenn man sich den Umbau zutraut :-D Das Ding hält die Karte meine ich bei unterster Drehzahl auf ~81 und ist dabei mmn. unhörbar :D Natürlich ist er selbst bei 50% bzw 100% noch schön leise UND kühl :-D

Hat denn jmd. nen Vergleichstest der beiden an der Hand?^^

Und meint ihr irgend ein Custom wird die Tri-X geschweige denn den Accelero Xtreme III toppen koennen?

naja vrm 90° da ist nichtmehr viel luft.

GPU temp ist er dafür wieder besser.

Ist halt die frage ob unterm strich wirklich so viel mehr OC möglich ist, oder ob die VRMs drosseln, um nicht zu überhitzen (siehe MSI 280x)

Dazu noch grantieverlust (bei oc vernachlässigbar) und der umbaustress, wären es mir persönlich nicht wert.

Die VRMs sind bis 125 oder gar 150 °C spezifiziert - da kann man sich die Kühlung sogar bald ganz sparen. :ugly:

Auch wenn die VRM mehr temp vertragen, muss man sie ja nicht wirklich zu tode grillen.

wie gesagt: Wenn einem die VRM temps egal sind, und man auf Garantie/Gewährliestung verzichten kann, ist warsch die ACIII die besere wahl.

Wenn man aber gern ncoh Garantie/gewährleistung hat, ist de Tri-X genausogut.

Den die paar grad sind auch egal. die GPU ist bis über 95° freigegeben. ob die jetzt mit 72 oder mit 68 läuft (im case liegt sogar die Tri-X vorn) wird der recht egal sein.

Es gibt mMn einfach kein wirkliches hammer argument für den ACIII auser die bessere verfügbarkeit.

Auch wenn die VRM mehr temp vertragen, muss man sie ja nicht wirklich zu tode grillen.

wie gesagt: Wenn einem die VRM temps egal sind, und man auf Garantie/Gewährliestung verzichten kann, ist warsch die ACIII die besere wahl.

Wenn man aber gern ncoh Garantie/gewährleistung hat, ist de Tri-X genausogut.

Den die paar grad sind auch egal. die GPU ist bis über 95° freigegeben. ob die jetzt mit 72 oder mit 68 läuft (im case liegt sogar die Tri-X vorn) wird der recht egal sein.

Es gibt mMn einfach kein wirkliches hammer argument für den ACIII auser die bessere verfügbarkeit.

Du widersprichst dir da quasi selbst.
Denn nur weil die GPU bis 95°C freigegeben ist muss man sie ja nicht "grillen" oder?
Und soweit ich weiß gewaehren einige Hersteller Garantie bei Kuehlertausch
solang man die Hardware nicht beschaedigt.
Gilt dann halt herauszufinden welche das im Genauen sind.
Und der von dir verlinkte Test zeigt auch, dass mit dem ACIII mehr FPS rauszuholen sind.
Was wohl fuer viele ein großes wenn nicht soagr Hauptkriterium darstellt.
Ich will ja die Leistung der Tri-X nicht schmaelern, aber der Test zeigts halt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hatte mir das Referenzmodell geholt und den Prolimatech Mk 26 aber wenn Du mich heute fragst würde ich den nicht mehr nehmen,
der Alpenföhn Peter 2 müsste jetzt erhältlich sein und da dürften da auch die VRM Kühler vollständig sein nicht so wie beim Accelero und Prolimatech.
Da musste man nachbestellen.
Ohne VRM Kühler kamen die schnell mal auf 90 Grad bei mir und ich halte nichts davon was auf 90 Grad zu heizen ausser es ist Fleisch etc. das aufm Grill kommt.
Jetzt sind die Temps zwar gut aber die Karte hängt schief runter weil der Kühler so schwer ist.

Ich weis nicht ob ich das nochmal tun würde am besten ist wirklich man wartet bis die anderen Hersteller was sinnvolles rausbringen...
Oder man hängt ne Wakü dran...

es ist halt ein unterschied ob ein bauteil 4° oder 20° heißer wird ;)

Und bie den FPS nciht vergessen dass die GPU mit ACIII stärker übertaktet ist ;)

Und eine Wirklcihe Garantie hast dann nichtmehr. Es heißt zwar immer MSI/ASUS wären da kulant, andere sagen aber wiederum es würde nicht stimmen. Wenn du dich für den umbau entscheidest kannst du dich also für gewöhlich von der Garantie verabschieden, va da es dann warsch nciht bei stocktakt belibt ;)

bzgl OC:

ich denke dass es mehr ausmacht ob du einen guten CHip erhältst, da die beiden kühler einfach recht eng zusammen liegen.

vondaher würde ich die entscheidung eher an diesen faktoren fest machen:
-will ich basteln
-wann brauch ich die Graka
-wie wichtig ist die Garantie

es ist halt ein unterschied ob ein bauteil 4° oder 20° heißer wird ;)

Der Unterschied ist aber prozentual und das koennte man jz haarklein ausrechnen,
aber ich denke man kann sagen, dass dem VRM die paar grad mehr weit weniger ausmachen
als die Grad dem Core.

Ich will eig nur das moeglichst Beste fuer mein Geld.
Ob ich da jz nun basteln muss oder nicht ist da eher irrelevant.

Dann haste Dir Deine Frage ja eigentlich schon beantwortet... ;)

Es geht ja darum obs sich lohnen wuerde oder welcher AVG Kuehler halt
Noch mehr bringt als der ACIII.
Der Alpenföhn Peter 2 sieht ziemlich klobig aus mit den 2 Radiatoren oben drauf
und wiegt bestimmt auch bissl was, so dass er die Graka wohl bissl nach unten ziehen wuerde. :O

Mit dem Peter 2 fährste momentan besser als mit dem ACIII, und das du mitm Customlüfter 3 "slots" belegst. sollte dir sowieso bewusst sein. Macht auch die Tri-OC. Nen Leichtgewicht wirste bei keiner der 3 Lösungen finden :) aber gut Verschraubt und nicht alle 2 Minuten am PC rumgeschauckelt ist das kein Problem!

Zurück