290 oder 290x für kommende Games?

AW: 290 oder 290x für kommende Games?

So, ich habe mir heute die 970 g1 bestellt, weil mir die in diesem Thread empfohlen wurde... Jetzt bin ich aber schon wieder unsicher, aufgrund der Updates und tatsächlichen Benchmarks neuerdings. Es scheint hier im Forum keinen mehr zu geben, der die 970 empfiehlt.

Das stimmt nicht, die GTX 970 wird weiterhin mit recht empfohlen und auch weiterhin gut verkauft. Du darfst hier nicht von der allgemeinheit ausgehen, mach dich etwas schlau und schau dir die konfigurationen der leute an die gegen die nvidia jetzt wettern. Du wirst merken das kaum welche von Nvidia selbst dabei sind. Außerdem solltest du dir wenn du wirklich angst hast einen fehler gemacht zu haben (was du nicht hast) die Umfrage ansehen oder die ganzen Beiträge bzgl der GTX 970. Dann wirst du sehen das auch nicht viele gtx 970 besitzer ihre Karte zurücksenden werden. Die meisten werden abwarten und es entweder lassen wie es ist oder eine "wiedergutmachung" von Nvidia akzeptieren. Denn an der leistung ändert sich rein garnichts von der GTX 970.

Lass dich nicht in die Irre führen durch bestimmte Forenmember. Kauf die karte und teste sie. wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist oder mehr als 3,5 GB brauchst und wirklich fps schwankungen erleben solltest kannst du immernoch binnen der 14 Tage rückgaberecht die Karte zurückgeben. Wenn du gehofft hast das man dir hier die Zweifel nimmt, dann warst du hier leider falsch. Zurzeit ist es das beste einfach aus seinem eigenen Kopf heraus zu entscheiden und das zu nehmen das man eben mag.

So, ich habe mir heute die 970 g1 bestellt, weil mir die in diesem Thread empfohlen wurde... Jetzt bin ich aber schon wieder unsicher, aufgrund der Updates und tatsächlichen Benchmarks neuerdings. Es scheint hier im Forum keinen mehr zu geben, der die 970 empfiehlt. Warum auch immer mir die 970 dann empfohlen wurde. Was wird Nvidia denn als Entschädigung raus geben? Für mich wäre es kein Problem, wenn die Karte einfach auf 3.5gb gesperrt wird. Denn ich bin der Meinung, wenn 3,5gb nicht mehr reichen, werden 4gb auch nicht mehr wirklich was bringen, oder sehe ich das komplett falsch? Ich bin einfach hin und her gerissen. Habe sogar schon die Rücksendepappiere von MF ausgedruckt und stehe kurz davor, die gegen ne 290 zu tauschen. Was meint ihr? Wie wird Nvidia vorgehen?
Du hast 14 Tage Rückgaberecht, da ist es völlig egal aus welchem Grund du die wieder zurück schickt. Also einfach zurück schicken und dann gucken ob du günstig irgendwo die Tri bekommst die hier schon vorgeschlagen wurde. Du kannst ja dann immer noch gucken wie sich der Markt in nächster Zeit entwickelt und dann in Ruhe entscheiden ob und welche neue Karte du dir dann kaufst. :)

Stimme Amon zu, schau dir den Verlauf der nächsten zwei Wochen an und entscheide ob dir die Wiedergutmachung von Nvidia reicht, oder ob du zu AMD gehst. Wir empfehlen einfach die besten Modelle zu fairen Preisen ( Als Beispiel zwei sehr bekannte und beliebte GPU Karten -GTX 970 G1 vs R9 290 Vapor).

Gruss Patrick

Werde meine 970 g1 kostenlos zurückgeben lassen und gegen die 290x tri x austauschen.

Vielen Dank.

Liest eigentlich niemand die verlinkten Tests???

Da ist sogar ein verdammtes Video mit den Lüftergeräuschen drin.
Die 36dB Idle der Tri-X sind zwar nicht aufgenommen, wohl aber die 36dB der gleich lauten Powercolor.
Die Karte ist im Idle die zweit lauteste Karte und locker doppelt so laut wie jede mir bekannte Nvidia. Selbst meine Referenz GTX260 dürfte leiser gewesen sein.

Aber viel Spaß mit der "leisen" Karte für neben das Bett... :lol:

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und nein ich bin kein verblendeter Fanboy von irgendeiner Seite. Wie schon auf der ersten Seite steht, fällt bei mir die GTX970 wegen des Spulenfiepens genauso durch.
Dann lieber eine gebrauchte GX780 (Ti) nehmen.

Oder ganz einfach MSI Afterburner, die letzten beiden Beiträge waren reiner Sarkasmus.

Ist übrigens jemandem aufgefallen dass die R9 290x bei ComputerBase zwischen dem R9 290 Roundup und dem Gtx 970 Roundup im idle 1.5db leiser geworden ist, was dann sicherlich auch auf alle anderen Karten zutrifft?

Liest eigentlich niemand die verlinkten Tests???

Da ist sogar ein verdammtes Video mit den Lüftergeräuschen drin.
Die 36dB Idle der Tri-X sind zwar nicht aufgenommen, wohl aber die 36dB der gleich lauten Powercolor.
Die Karte ist im Idle die zweit lauteste Karte und locker doppelt so laut wie jede mir bekannte Nvidia. Selbst meine Referenz GTX260 dürfte leiser gewesen sein.

Aber viel Spaß mit der "leisen" Karte für neben das Bett... :lol:

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und nein ich bin kein verblendeter Fanboy von irgendeiner Seite. Wie schon auf der ersten Seite steht, fällt bei mir die GTX970 wegen des Spulenfiepens genauso durch.
Dann lieber eine gebrauchte GX780 (Ti) nehmen.
WTF? Gut, dann hohle ich mir doch lieber ne "normale" 290 und zwar die Vapor. Wird diese mit angepasster Lüfterkurve in meinem Fractal R4 im Idle hörbar sein? Oder meint ihr, dass ich wirklich erstmal abwarten sollte, was Nivea für nen Statement noch raushaut, bzw. ne kleine Wiedergutmachung innerhalb der nächsten 2 Wochen? Könnt ihr euch vorstellen, dass die uns ein bisschen entgegen kommen werden?

Die 970 ist durch den Vram "limitiert".
(bewusst in Anführungszeichen)
Ich weiss echt nicht was du uns verzapfen
willst, pseudonymx. PCGH hat es doch eindeutig
bestätigt. Da gibt es nix mehr zu sagen, die 970
ist nicht mehr das Geld empfehlenswert.
Wenn sie am Preis nachlässt, siehts wieder anders aus.

Wirklich? Sorry aber wie gesagt die Leistung ist die selbe, die Benchs sind die selben, und nochmal sorry aber die Karte spuckt ihre 4 GB durchaus aus, villeicht gibt es da durchaus Partnerkarten die es nicht ersichtlich machen, aber ich habe bis dato bestimmt 30 GTX970 verbaut und habe keine einzige Beschwerde gehört, was ist denn Produkt des Jahres von den PCGH Usern gewählt??? die 970 und der Scheiss mit dem VRAM war vor der Wahl nicht anders, nur noch nicht Public gemacht, ich möchte noch einmal betonen dass ich keinerlei vorzug einem Entwickler gebe, je nach Zusammenstellung verbaue ich auch Radeon karten ich würde sogar sagen es hält sich die Waage, und was den preis angeht ich habe seinerzeit für meine beiden 780ti 600€ pro stück bezahlt und die haben je 3GB VRAM und das war vor ein paar Monaten, warum habe ich diese und keine Radeon gekauft (hatte seid meinem 8800gs gespann nur Radeon karten)ganz einfach Energieeffizienz und Lautstärke ich besitze und verbaue im moment ausschließlich MSI karten Gaming bzw im falle der 780/ti und 290/x TwinFrozr und die Radeon karten sind lauter nicht im idle aber unter last, und um nichts anderes ging es um eine leise garte die quasi 24/7 laufen soll und da ist die klare Empfehlung GTX970

so sorry gehört hier nicht hin aber dieser von Massen- und Medienzwang geschürfte Shitstorm geht mir sowasvon auf die Eier

Ich habe den Thread mal kurz überflogen. Du willst eine Karte, die im Idle leise ist und holst dir eine G1? Die ist doch im Idle extrem "laut" :schief:

Eine VaporX solltest du im R4 unhörbar bekommen. Ist nicht wirklich schwierig, ich habs mit ner Asus DC2 OC geschafft, in einen ungedämmten Gehäuse. Lauter werden eher die Casefans oder HDD/ODD.

Wenn du es wirklich ganz still haben willst, dann ist eine 970er mit stehenden Lüftern zu empfehlen (Evga, Msi, Asus, Palit).

Und zum anderen Thema:

Ich finde, man sollte einfach seine Bedürfnisse abwägen und anschließend die dafür passende Karte nehmen. Ob diese jetzt nur 3,5 GB effektiv verwenden kann, ist nur dann von Belang, wenn man auch soviel real braucht. Was NVidea da gemacht hat ist nicht schön, das ist klar. Es hätte von Anfang an klargestellt werden sollen, dies wurde aber zugunsten der Verkaufszahlen nicht gemacht. Aber bitte, wo passiert sowas denn nicht... Aplle verkauft seit jahren ******* für den Goldpreis und die lieben herren Politiker versprechen immer gerade das, was die Leute gerade hören wollen. Das sie das, wie nach jeder Wahl nicht umsetzen, interessiert keinen. Wunderbar naiv.

Fazit aus diesen Absatz: Nicht nach Marke oder Bauchgefühl kaufen, sondern nach gut erörterten Bedürfnissen (bsp kleines Case + leise Lüfter: Eventuell nimm ich die Karte mit weniger Abwährme) :daumen:

Grüße :D

Werde meine 970 g1 kostenlos zurückgeben lassen und gegen die 290x tri x austauschen.
Vielen Dank.

Das würde ich mir nochmal gut überlegen. Die 290x ist fast ein Auslaufmodell. Wenn du jetzt unbedingt eine AMD haben willst, weil Nvidia dich enttäuscht hat oder du keine Ruhe mehr hast weil du jetzt vom VRAM träumst, dann warte bis die neue AMD Generation kommt.... dauert ja nicht mehr so lange. Von ner GTX 970 G1 auf ne 290x ist imho ehrlich gesagt ein downgrade,.. und zwar in fast jeder Hinsicht.

Dann erläutere mal in welcher Hinsicht das ein downgrade ist. Es wird nämlich auch sehr viel Schwachsinn verbreitet.
Man wechselt eine moderne Architektur gegen eine eine Architektur, die in naher Zukunft bereits 1,5 Jahre alt ist und schon bald durch eine Nachfolgegeneration des Herstellers (zumindest Leistungs- und sehr wahrscheinlich auch Effizienztechnisch) ersetzt wird. Berichtige mich wenn ich falsch liege.... nehmen wir mal einen Querschnitt durch die verfügbaren Herstellerdesigns beider Serien..... Leistungsaufnahme, Lautstärke, Effizienz, Leistungsaufnahme, Leistung. Treiberoptionen und deren Umsetzung....

... alles vergleichbar und auf einem Niveau? Das wäre mir aber neu. Ich wills mal so sagen: WENN der aktuelle Marketing-GAU von Nvidia und der damit verbundene Vertrauensverlust in das Produkt GTX 970 für manchen so schwer wiegt, dass er nun einfach keine Lust mehr auf die Karte hat -abseits von Logik und sämtlichen Argumenten die man (nach wie vor) für die GTX 970 findet- dann möge er das einfach so klar formulieren. Aber dann bitte auch danach aufhören mit den Horrorgeschichten und mit Behauptungen, deren Reproduzierbarkeit das eigene Fachwissen vermutlich übersteigt. Ich wette, jeder 3. der sich nun wegen so ner Geschichten nen Kopf macht spielt @home in Full-HD und mit FXAA.......

Ist doch eigentlich erstaunlich dass Nvidia, obwohl es 1.5 Jahre her ist dass die R9 290 raus kam, von der Leistung her nur gleichgezogen hat. Zugegeben, etwas weniger Stromverbrauch, aber 50W hin oder her, naja.

Welche Treiberoptionen denn? Die meisten wissen mit Glück was ein Treiber ist. Downsampling ist da noch am interessantesten, und das haben beide.

Im Grunde gleichschnelle Karten, wovon eine etwas mehr Strom braucht aber eben auch günstiger ist.. und der andere Hersteller, na sagen wir mal, ihnen ist ein Fehler unterlaufen und unterstellen keine böse Absicht. ;)

Ist doch eigentlich erstaunlich dass Nvidia, obwohl es 1.5 Jahre her ist dass die R9 290 raus kam, von der Leistung her nur gleichgezogen hat. Zugegeben, etwas weniger Stromverbrauch, aber 50W hin oder her, naja.

Welche Treiberoptionen denn? Die meisten wissen mit Glück was ein Treiber ist. Downsampling ist da noch am interessantesten, und das haben beide.

Im Grunde gleichschnelle Karten, wovon eine etwas mehr Strom braucht aber eben auch günstiger ist.. und der andere Hersteller, na sagen wir mal, ihnen ist ein Fehler unterlaufen und unterstellen keine böse Absicht. ;)

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die GTX970 ist ja nun nicht das Topmodell, der neuen Serie, sondern die GTX 980. Und die ist schon ein gutes Stück flotter als die 290X, genau so wie die 970 flotter ist als die 290. Aber ist ja auch egal, betrachte ich das große Ganze sehe ich ein deutlich runderes und damit imho auch besseres Paket.

Was das Treiberargument angeht..... wer dessen Funktionen bei derart leistungsfähigen Karte nicht nutzt, der sollte sich lieber eine GTX 960 kaufen oder was vergleichbares von AMD. Was z.B. die Umsetzung von Downsampling angeht, sehe ich signifikante Qualitätsunterschiede zugunsten von Nividia zum aktuellen Zeitpunkt.

Aber: jedem seine Meinung und mir meinen Schlaf :-). Gute Nacht und fröhliches diskutieren ^^.

Grüße!

Zurück