AW: Welchen Lüfter?
Ach, da ist ja massig Platz. Du kannst ja quasi noch den ganzen Bereich zwischen GraKa und NT sowie zwischen RAM und IO-Panel mit einem Kühler verbauen
Du mußt auch niht groß schätzen, nimmst einfach ein Lineal und mißt aus, wieviel Platz du in der Höhe (Motherboard bis dahin, wo etwa die Seitenwand ist (auf den Fotos geöffnet) minus etwa 1cm), Breite (Platz zwischen GraKa und NT) und Tiefe (zwischen RAM und IO-Panel) hast.
Und dann kannst Du hier
CPU-Kühler im Preisvergleich die Werte anklicken und gucken, was für Dich in Frage kommt.
Aber ich mach es kurz und behaupte, der Sella ist schon in Ordnung, der Macho2 würde auch passen und ebenso alle anderen, die hier im Thread genannt wurden.
Abhängig davon, für welchen Kühler Du Dich entscheidest, ist dann entweder ein Lüfter schon dabei, oder Du mußt noch einen seperat erwerben (beim Sella ist einer dabei).
Und wenn ich mir dann so die Fotos ansehe, dann sind die meisten vorgeschlagenen Kühlkörper größer, weil es Towerkühler sind (Du hast jetzt einen TopBlow-Kühler).
Ich kann jetzt nur schätzen, aber das sieht auf den Fotos wie ein 80mm, vielleicht auch 90mm-Lüfter aus, Standard ist bei den beisten gängigen und den hier vorgeschlagenen aber 120mm, das heißt, da ist der Lüfter auch größer.
Das bedeutet aber auch, das dieser auf Grund der Größe mit weniger Umdrehungen die gleiche Menge Luft wie ein kleinerer Lüfter transportieren kann. Und weniger U/min bedeutet meist auch leise
Der recht günstige Preis des Sellas kommt natürlich nicht von ungefähr:
Es sind halt zB "nur" 3 Heatpiptes.
Aber, das hat nichts mit der Qualität zu tun. EKL baut meiner Meinung nach mit seiner Alpenföhn-Serie generell sehr gute Kühler. Es ist halt die Ausstattung, die den Preis macht.
Da Du aber nicht übertakten willst, reicht die Ausstattung mit nur 3 Heatpipes für Dich völlig.
Ich hatte den Sella selbst und war sehr zufrieden. Für unter 20€ wirst Du wenig bessere Kühler inklusive Lüfter finden.