AW: Welchen Lüfter?

Also wahrscheinlich meinst Du die Kombination von CPU-Kühler und Lüfter, oder?
Oder meinst Du einen Gehäuselüfter?
Hast Du den 3 Jahre alten Kühler/Lüfter mal von Staub befreit?

Die CPU gehört auf einen AM3 oder AM3+ Sockel.
Hier die Auswahl dafür: CPU-Kühler im Preisvergleich
Wenn man jetzt noch wüßte, wieviel Platz Du hast, wie gut Dein Gehäuse belüftet ist, ob Du übertaktest...dann könnte man Dir ein paar konkrete Vorschläge machen...

Gehäuse und Mainboard wären wichtig.

Vllt. ein Foto vom Gehäuse und Mainboard mal hochladen dann wären wir schon einen riesen Schritt weiter. :daumen:

Hää ich checks ned xD. willst du jetzt nur nen lüfter für einen schon vorhandenen kühler oder alles neu?

Den alten Kühler reinige ich jede Woche (ein richtiger Staubfänger...), daran liegt's nicht. Das ist einfach nur Billig-Schrott!

Er kann nur den Staub fangen, der auch vorhanden ist ;)

Und mit einem optimalen Airflow im Gehäuse, passender Einstellung und etwas Undervolting kann er wenigstens im Idle durchaus erträglich sein.

Aber ich denke nicht das da gleich nen "Macho" rein muss, als Boxedersatz gibs auch weitaus günstigere und handlichere Modelle ....

Ach, da ist ja massig Platz. Du kannst ja quasi noch den ganzen Bereich zwischen GraKa und NT sowie zwischen RAM und IO-Panel mit einem Kühler verbauen :ugly:
Du mußt auch niht groß schätzen, nimmst einfach ein Lineal und mißt aus, wieviel Platz du in der Höhe (Motherboard bis dahin, wo etwa die Seitenwand ist (auf den Fotos geöffnet) minus etwa 1cm), Breite (Platz zwischen GraKa und NT) und Tiefe (zwischen RAM und IO-Panel) hast.
Und dann kannst Du hier CPU-Kühler im Preisvergleich die Werte anklicken und gucken, was für Dich in Frage kommt.

Aber ich mach es kurz und behaupte, der Sella ist schon in Ordnung, der Macho2 würde auch passen und ebenso alle anderen, die hier im Thread genannt wurden.

Abhängig davon, für welchen Kühler Du Dich entscheidest, ist dann entweder ein Lüfter schon dabei, oder Du mußt noch einen seperat erwerben (beim Sella ist einer dabei).
Und wenn ich mir dann so die Fotos ansehe, dann sind die meisten vorgeschlagenen Kühlkörper größer, weil es Towerkühler sind (Du hast jetzt einen TopBlow-Kühler).
Ich kann jetzt nur schätzen, aber das sieht auf den Fotos wie ein 80mm, vielleicht auch 90mm-Lüfter aus, Standard ist bei den beisten gängigen und den hier vorgeschlagenen aber 120mm, das heißt, da ist der Lüfter auch größer.
Das bedeutet aber auch, das dieser auf Grund der Größe mit weniger Umdrehungen die gleiche Menge Luft wie ein kleinerer Lüfter transportieren kann. Und weniger U/min bedeutet meist auch leise ;)

Der recht günstige Preis des Sellas kommt natürlich nicht von ungefähr:
Es sind halt zB "nur" 3 Heatpiptes.
Aber, das hat nichts mit der Qualität zu tun. EKL baut meiner Meinung nach mit seiner Alpenföhn-Serie generell sehr gute Kühler. Es ist halt die Ausstattung, die den Preis macht.
Da Du aber nicht übertakten willst, reicht die Ausstattung mit nur 3 Heatpipes für Dich völlig.
Ich hatte den Sella selbst und war sehr zufrieden. Für unter 20€ wirst Du wenig bessere Kühler inklusive Lüfter finden.

Nö, mußt Du nicht, einfach das Lineal ranhalten. Wenn auf nen Zentimenter genau ist und Du hinterher noch nen Zentimeter abziehst, bist auf der sicheren Seite.
Jups, das ist der Macho2.

Ja, in etwa. Und Du brauchst dann zu beiden Seiten immer gleich viel, weil die Kühlkörper immer symmetrisch sind.
Ich würde das Lineal einfach auf den Lüfter legen und nach Deinen Fotos zu urteilen, sind die RAM-Riegel am nächsten dran, so das ich dann das Ende des Lineal soweit über den Lüfter verschieben, bis die Null gegen die Riegel stößt.
Und dann guckst Du, bei wievielen cm etwa die Lüftermitte liegt. Und das gleich dann nochmal rechtwinklig dazu zwischen GraKa und NT. Der kleiner Abstand ist dann der, auf den Du achten solltest.

Aber wie gesagt, das kannst Du Dir alles sparen, der Sella paßt auf jeden Fall und auch der Macho2 wird passen.

Zurück