Von Doom bis Battlefield: Die besten PC-Ego-Shooter aller Zeiten im Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Doom bis Battlefield: Die besten PC-Ego-Shooter aller Zeiten im Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Von Doom bis Battlefield: Die besten PC-Ego-Shooter aller Zeiten im Video-Special
 
Ein sehr schönes Video, die alten Spiele kenne ich ja leider alle nicht, außer vom Namen. Aber eine nette Zusammenstellungen aller großer Serien. Ein Titel habe ich aber vermisst: Systemshock. Ich habe den Titel zwar nie selber gespielt, aber was ich gehört habe, soll das in einer Liga mit Half Life stecken, also auch ein Best-of Game, und nicht nur im Shooter Genre.
 
Super Video. Danke!

Für mich ist Doom 1 das wichtigste Ballerspiel. Doom 1 wurde damals in 3 Teilen verkauft. Teil 1 war umsonst in einer Spielezeitschrift. Teil 2 und 3 gab es zusamen für (glaub ich) 17 DM (Nur Teil 2 14 DM, oder so). Gleich 2 und 3 :Dgekauft.
 
Tja, da fehlt es aber an so einigen Ecken. Unter anderem die Shock-Reihe oder der Duke bis hin zu MoH. Sicherlich alles Subjektiv, doch diese Titel würde ich ganz klar dazu zählen.
 
Tolles Video Danke jedoch war Far Cry 3 nicht mein Geschmack und ist eigentlich eher ein Adventure als Shooter würde ich sagen.
Crysis werde ich mir mal anschauen jedoch nur Offline spielen, das traurige ist bei manchen Spielen, das es viele Cheater gibt die einem durch die halbe Karte erschiessen :daumen2:

Unreal Tournament ist also nur Online wenn ich es aus dem Video heraus richtig verstanden habe?
 
Ziemlich gute Auflistung. Alle wirklich wegweisenden Shooter (sei es nun Inszenierung, Story, Gameplay oder Grafik) sind dabei, wobei man auch F.E.A.R und S.T.A.L.K.E.R. nicht außer Acht lassen darf :daumen:

Im Nachhinein sind meine beiden Favouriten in Sachen Singleplayshooter immer noch Far Cry 1 und Crysis 1 / Warhead. Half Life 1 indessen bleibt natürlich eine Legende :hail:

Hinsichtlich MP-Shooter sind UT 99 und CS 1.6 meine Favouriten.

Genauso wie ich mich immer daran erinnern werde, wie ich damals voller Begeisterung das erste Mal mit Sonic in der "Green Hill Zone" rumgesprungen bin, werde ich mich auch immer daran erinnern, wie ich damals (ca 2000/2001) ebenso begeistert die ersten Runden Unreal Tournament und CS 1.6 gespielt habe. :hail:

Zugegeben: Half Life 2 kenne ich nicht und ich hatte erstaunlicherweise auch nie das Bedürfnis, es zu spielen - seltsam...
 
Wie kann man hier nur Metro 2033 vergessen :hail:

FEAR und Stalker verdienen eigentlich auch eine Erwähnung.
 
Wie kann man hier nur Metro 2033 vergessen :hail:

Du meinst den 0815 Schlauchshooter mit super Grafik ? BF 3 könnte gestrichen werden im Vergleich zu BF 2 fehlt es beim Gameplay an allen Ecken und Enden, ebenfalls wieder nur super Grafik. Stalker sollte wirklich ebenfalls rein, Fear 1 war auch sehr gut.
 
Was ist IT-Software? Ansonsten fehlen wirklich zwei bis drei Titel. Aber ist eh alles subjektiv. Systemshock 2 und NOLF bzw. Kommander Keen fehlen trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Duke? :-/

Coole Auflistung, mir fehlt eigentlich auch nur der Duke. Auch wenn nen knappes Jahr später Quake erschienen ist, war Duke zwar technisch gesehen überholt, aber nicht von den Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Es war einfach der erste Shooter in dem man nicht "nur" Karten suchen konnte und diese für die verschiedenen Türen nutzen musste. Man musste/konnte schwimmen, hüpfen, durch Luftschächte kriechen, Jetpacks, Medikits etc benutzen, Pipebombs und Laserminen setzen und und und. Ne Innovation die selbst viele aktuelle Shooter alt aussehen lässt.

Gut, Wolfenstein fehlt natürlich als Wegbereiter auch, aber ich denke das wurde aus ersichtlichen Gründen weggelassen.

Als honorable Mention wäre evtl noch die Dark Forces/Jedi Knight Reihe zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück